S4R geht nicht aus... Hilfe...

Themenstarter

Hallo Leute,

Habe folgendes Problem:

Wenn ich meine S4R per Schlüssel abstellen will, dann läuft sie weiter, jedoch ohne Funken, vermutlich ist das der Starter, oder das Starterrelais. Notaus geht auch nicht. Ich verstehe es nicht, denn der Starter sollte ja nichts mehr tun, sobald sie läuft, oder? Wenn die Batterie lehr ist, dann ist erst Ruhe...

Bitte um rasche Hilfe

danke im Voraus.

Gruß mike

...wie ? Der Anlasser rückt nicht aus ? Was passiert, wenn du `nen Gang einlegst und die "verrecken" lässt ?

Themenstarter

Geht nicht, wenn ich Gang einlege, will sie weiter über den starter fahren, wenn ich dann bremse, schiebt sie an,...

Themenstarter

noch was: hat zufällig jemand ein Service Manual von der S4R?

Könnte ich gut gebrauchen,...

Gruß mike

Service Manual gibts gezippt auf der HP von Ducati - wird dir aber hierzu nich sehr helfen.

Als Laie denke ich, dass wohl das Relais für den Starter ne Macke hat.

Mehr kann ich net für dich tun........

tec-doc tec-doc

enfant terrible

Also kurzum - dein Anlasser läuft dauernd mit.

Der hängt über das Anlasserrelais direkt auf + der Batterie .. hängt dieses Relais, läuft er dauernd.

Das Relais hat 4 Anschlüsse - zwei Gewindestifte, einer Plus von Batterie, einer zum Anlasser - und zwei Anschlüsse für die Relaisspule. Letztere klemm mal ab - ist dann Ruhe, liegt der Fehler in der Ansteuerung des Relais, wenn nicht, ist das Relais kaputt.

Dann schaun wir weiter... ;)

Evtl. hat dein Anlasserdavon auch schon einen Schaden... aber jetzt erstmal Ursachen einkreisen.

Themenstarter

So, das Problem sollte gelöst sein. Ich habe mal die (schwache) Batterie ausgebaut und geladen und inzwischen die meiner X11 eingebaut. Siehe da, alles funktioniert. Offensichtlich hat die Spannung der Batterie das Steuergerät durcheinander gebracht. Nachdem die originale Batterie wieder geladen war, geht wieder alles. Komische Sache.

Service Manual habe ich auch gefunden.

***Link entfernt durch Mod aurian. Siehe nächsten Post.***

Danke und Gruß

mike

Hallo

Ich habe in obigem Post einen Link entfernt, auf welchen mich ein user freundlicherweise aufmerksam gemacht hat.

Es besteht begründeter Verdacht, das mit dem Angebot auf dieser Seite das Urheberrecht verletzt wird.

Weiter wurde mir von ebenselbem user folgende mögliche Alternative zum legalen Erwerb des oben genannten Dokuments genannt.

Gruss und dank

aurain

Themenstarter

OK, danke für die Info...

Gruß mike

hallo!

ich sehe der letzte post ist zwar schon etwas länger her, aber bei meiner monster s4r ist gestern das selbe problem aufgetreten.

ich habe den motor im 2. gang abgewürgt, wobei mir vermutlich das starterrelais durchgebrannt ist.

das motorrad wurde heute von dem händler bei dem ich es vor 3 wochen gebraucht(8tkm, bj:07) gekauft abgeholt.

sobald ich meine duc wieder zurück bekomme werde ich euch mitteilen woran es gelegen ist!

lg aus salzburg,

michael

Klare Frage, klare Antwort:

Zu 99% war es das Starterrelais.

Die bleiben bei den Monstern gerne mal hängen, das bemerkt man leider immer erst wenn man sie ausmachen will.

Lösung:

1. Batterie abklemmen (VORSICHTIG!!!)

2. Relais orten (Entweder Kabel vom Pluspol verfolgen, eins geht direkt ran, oder anders herum vom Anlasser bis zum Relais folgen. Ist etwa so groß wie ein Teelicht, es befinden sich zwei Kabel sowie ein stecker mit nochmals zwei Kabeln dran)

3. Mit einem Schraubenschlüssel ein paar mal auf das Relais klopfen

4. Batterie wieder anklemmen und über den Erfolg freuen

In den meisten Fällen ist das Problem hiermit behoben. Falls das Relais immer noch hängt, kann man es auch für kleines Geld günstig tauschen.

Ducati Motorrad: S4R geht nicht aus... Hilfe...

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • S4R geht nicht aus... Hilfe... : Ducati Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH