ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. S40, T4, Bj 97 Turbopfeifen..?

S40, T4, Bj 97 Turbopfeifen..?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 6:49

Hallo Community

hab mir einen T4, Bj. 97, als Schlachter gekauft, bin 420 Km gefahren, der läuft wirklich gut : ) aber immer ab ca 3000 Touren fängt der Lader , nehme ich an, zu Pfeifen an. Das wird dann hochtouriger, wenn die Drehzahl steigt, ist das normal, hatte das bei meinem C70 2.0t nicht, kann mir jemand was dazu sagen?

Danke für die Hilfe schon mal

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenns ein Pfeifen ist, das in den Ohren weh tut, hat das Lager der Welle vom Schaufelrad einen Schuß.

Hallo,

kann auch das Getriebe sein.

Höhr mal genau rein.

Ra.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 6:42

Das Pfeifen ist ein leichtere, heller Ton, der von vorne kommt, wenn ich Leistung oberhalb von 3000/ Umin abrufe, lokalisiert vorne rechts, nicht von unten, wollte von einem T4 Fahrer wissen, ob ein T4 so ein Geräusch macht, oder ob das nicht üblich ist.

Danke für eure Kommentare : )

Meiner war die letzten 5 Tage auch etwas lauter mit der Folge das seit gerade eben das Öl nur so in den Auspuff läuft und entsprechend zur Nebelmaschine mutiert

am 4. März 2016 um 16:44

Na da ist aber ein neuer Lader fällig wenn er schon das Öl aus dem Auspuff drückt.

Da würde ich nicht mehr mit fahren, das kann in einem kapitalen Motorschaden enden.

Der Lader drückt das Öl nicht in den Auspuff sondern in den Brennraum und weil das zuviel ist zum verbrutzeln geht das von dort pur in den Pott.

Hier mal was zum Lader.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723566

Ich bin mit meinem S13 mit gebrochener Laderwelle zwangsläufig 70 km Autobahn nach Hause gefahren: 4 Liter Ölverbrauch trotz gleichmäßger Drehzahl max. 2.000 U/1

Da musst du aber regelmäßig nachgefüllt haben. Bei der Fahrt. Da sind doch nur etwa 6 Liter Öl drin.

Klar - habe im Baumarkt (lag direkt an der Autobahnauffahrt) einen 5 Liter-Kanister Billigöl geholt und dann an jedem Rastplatz zum Nachfüllen angehalten. Der Qualm aus dem Auspuff war so dicht, dass es ausssah, als läge die Kopfdichtung in den letzten Zügen.

Ob es der Kat überlebte weiß ich nicht, da ich den Wagen ein Jahr später, kurz vor dem TÜV-Termin, verkaufte.

Hm, hatte hier nicht jemand mal geschrieben, das das dem Kat nichts ausmacht? Ein Kat funktioniert für sich selbst, und produziert selbst soviel Hitze, das er dieses Öl verbrennt.

Auf der anderen Seite, wo bleiben die Verbrennungsrückstände?

Ein Kat verbraucht sich nicht. Niemals. Der ist nach 100 Jahren immer noch in dem original Zustand.

am 9. März 2016 um 21:12

Der Kat verbrennt nix du verwechselt da was mit den Partikelfilter.

Sprit kann unverbrannt aus einem Motor laufen und das läuft auch durch den Kat. Wenn das Öl selbst im Verbrennungsraum nicht verbrennt dann weil es zuviel ist und weil 4 Takt Öl einen hohen Sidepunkt hat .

Ein Kat funktioniert erst ab einer gewissen Themperatur. Und dann verbrennt er nichts mit einer Flamme. Sonst wäre der Kat kein Kat.

Ja warfi, der Partikelfilter setzt mir mein Auto in Brand.

Was ein Kat tut ist, eine chemische Reaktion überhaupt erst zu ermöglichen, ohne sich selbst zu verbrauchen. Ansonsten wäre es so, Check Engine, wechseln sie ihren Kat aus. Er ist verbraucht.

Und es geht in erster Linie um die Stickoxide. Wenn es um die Menge der Abgase geht, ist der Kat eher eine Nullnummer.

Und deshalb beschleunigen wir die unbewohnbarkeit unseres Planeten heute immer schneller.

Wieso, ich fahre doch mit einem Kat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. S40, T4, Bj 97 Turbopfeifen..?