C30, S40 II, V50, C70 II
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II:

S40 II Kaltstartprobleme

• Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Ticker
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Blogs
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II FAQ
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Tests
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Marktplatz
Volvo S40 II

S40 II Kaltstartprobleme

Themenstarter

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Auto. Es ist ein Volvo S40 II, Bj. 2004, 2.0 Diesel, 138.000 km.

Wenn es draußen kalt ist, startet das Auto sehr, sehr schwer und es kommt sehr viel weissen Rauch ( so viel das man das Auto fast nicht mehr sehen kann), sobald das Auto warm wird hört es sofort auf. Das Auto macht weder Wasser noch Öl verlust. EGR Ventil ist neu, Glükerzen sind neu, Injektoren sind neu. Außerdem had das viel weniger Kraft, wenn es kalt ist, und der verbrauch allgemein ist etwas höher ( um die 10 l).

Gruß

Falls du mal dazu kommst, schau einfach mal zu, was passiert, wenn ein Lkw nach einer kalten Nacht gestartet wird.

Da kommt, zumindest bei sehr niedrigen Temperaturen, auch eine enorme, weiße Wolke raus.

Und ich rede nicht von 30 Jahre alten Lkw, sondern von Euro 5 Volvo/Actros & Co...

Wenn du also ansonsten keine Änderungen beobachten kannst und dieser Effekt ausbleibt, sobald es wärmer wird, solltest du dir keine Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von Brusilica

Wenn es draußen kalt ist,

Was heisst kalt für sie ?

Zitat:

Das Auto macht weder Wasser noch Öl verlust. EGR Ventil ist neu, Glükerzen sind neu, Injektoren sind neu.

Bleiben : Diesel - wo tanken sie ? - und Dieselfilter

Ihre Batterie ist immer noch OK ?

Zitat:

Außerdem had das viel weniger Kraft, wenn es kalt ist, und der verbrauch allgemein ist etwas höher ( um die 10 l).

10L durchschnitt wenn es kalt ist ?

Wieviel Sprit brauchen sie wenn im Sommer ?

Themenstarter

Schon bei plus 15 Grad merkt man es. Bei Temperaturen unter Null Grad ist ganz schlimm. Je kälter draußen ist desto schlimmer wird es. Es riecht nach unverbranntem diesel.

Allgemaein verbraucht das Auto 10 l oder mehr.( Sommer und im Winter)

Dieselfilter ist auch neu.

Letzte Woche hatten wir drei Fahrzeuge bei denen Diesel in den Leitungen "eingefrohren" war!

Wenn Motor Öl verbrennt, kommt auch weiser Rauch aus dem Auspuff.

-Wann wurde der Kraftstofffilter zuletzt erneuert?

-Neue Glühkerzen sind gut, aber werden sie auch bestromt?

-Wie ist der Motorölpegel?

Max.

S40 II Kaltstartprobleme

Hallo,

wenig Leistung bei kalten Motor kenne ich auch.

Ich habe das allerdings nicht nur beim 2.0D sondern hatte das auch bei einer 1.9 TDI Maschine. Ich glaube bei Dieselmaschinen ist das nichts ungewöhnliches. Könnte mir vorstellen, daß das Steuergerät das extra so macht.

Finde das nicht weiter schlimm, weil ich den Motor zwar zügig aber auch behutsam warm fahre.

Viele Grüße,

Zitat:

Original geschrieben von Brusilica

Schon bei plus 15 Grad merkt man es. Bei Temperaturen unter Null Grad ist ganz schlimm. Je kälter draußen ist desto schlimmer wird es. Es riecht nach unverbranntem diesel.

Allgemaein verbraucht das Auto 10 l oder mehr.( Sommer und im Winter)

Dieselfilter ist auch neu.

Das ist alles andere als normal, wenn sich das schon bei plus 15 Grad bemerkbar macht. Der Verbrauch im Sommer scheint mir mit mehr als 10 Liter definitiv zu hoch. Selbst mit hohem Stadtanteil und Geschwindigkeiten mit mehr als 160 km/h auf der AB komme ich nicht annähernd auf diese Werte (weder im Sommer, noch im Winter).

PS. Hat der Wagen einen Partikelfilter oder nicht? Soweit ich weiß waren die 2004 ja noch nicht Serie.

Hallo zusammen,

ich fahre viel in der Stadt aber auch bei kalten temp. komme ich auf höchstens 8L.

Da würde ich mahl zu Werkst. fahren.10L. ist zu viel. Das diesel schwehr starten ist normahl.

Also ich habe den gleichen oder ähnlichen Fehler an einem V50 2,0D mit allerdings 220.000km. Das Problem liegt nur bis einer Kühlmitteltemperatur von ca. 28°C vor, darüber läuft er ohne Probleme. Wir haben alle Komponten am Motor geprüft gehabt und sie wurden für gut befunden. Die Kompression ist mit 18-20bar auch einwandfrei, die nächste Prüfung wäre eine Druckverlustprüfung um zu schauen ob evtl. ein, zwei Ventile was haben. Diese beiden letzten Prüfungen würde ich auch dir empfehlen! Gruß

Themenstarter

Das wollten wir auch jetzt am Montag machen. Gruß

S40 II Kaltstartprobleme

Zitat:

Original geschrieben von kleinerschrade

Also ich habe den gleichen oder ähnlichen Fehler an einem V50 2,0D mit allerdings 220.000km. Das Problem liegt nur bis einer Kühlmitteltemperatur von ca. 28°C vor, darüber läuft er ohne Probleme. Wir haben alle Komponten am Motor geprüft gehabt und sie wurden für gut befunden. Die Kompression ist mit 18-20bar auch einwandfrei, die nächste Prüfung wäre eine Druckverlustprüfung um zu schauen ob evtl. ein, zwei Ventile was haben. Diese beiden letzten Prüfungen würde ich auch dir empfehlen! Gruß

Naja, das ist ja zu verschmerzen. Bei einer Kühlwassertemp von 28 Grad sollte man es eh noch langsam angehen lassen.

Verbrauch liegt bei mir momentan bei 3,8-5,5 L, bei 105-120 km/h auf der Bahn.

Volvo C30, S40 II, V50, C70 II: S40 II Kaltstartprobleme

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • S40 II Kaltstartprobleme : Volvo C30, S40 II, V50, C70 II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH