ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 2.4 - Dröhnen/Röhren/Brummen beim Starten

S40 2.4 - Dröhnen/Röhren/Brummen beim Starten

Volvo V50 M
Themenstarteram 15. August 2013 um 11:30

Wir fahren zwei Volvo mit dem 2.4er Benzinmotor, einen V50 (2010; 50.000km) und einen S40 (2007; 124.000km); beide Automaten, also recht gut vergleichbar.

Der S40 hat seit einiger Zeit einen sehr rauen, lauten, röhrenden Motor beim Kaltstart. Kommt vom Motorraum und tönt ein bisschen so als ob der Auspuff vorne undicht wäre. Beim Losfahren röhrt der Wagen recht laut. Über die ersten 500m-1000m oder so wird der Motorenlärm dann immer ruhiger und dann normal.

Auch sonst verhält sich der Wagen unauffällig: ich pendle täglich 180km, 175 davon Autobahn. Der Verbrauch liegt um die 7.1 L (ist Tempomatstrecke in der Schweiz), er braucht etwas Öl (100 bis 150ml/1000km), selten ruckelt er kurz beim Dahingleiten auf der Autobahn.

Nach Warmstarts verhält sich der S40 ganz normal, kaum bis kein Röhren/Brummen...

Die Frage ist nun: woran kann das liegen? Grund zur Sorge und Werkstatt checken lassen oder bis zum Service fahren (ist bei 130.000km, ca. Mitte Oktober)?

Danke, allseits gute Fahrt und beste Grüsse

Peter

p.s.: der Motorlärm hat übrigens nichts mit dem höher drehenden Leerlauf beim Starten zu tun, das machen unser S40 und der V50 über die ersten 30sek am Stand oder bis man die Automatik auf R/D stellt und losfährt.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 18. August 2013 um 18:42

keine Ideen?

Danke und schönen Abend!

LG Peter

Hallo Pater,

es könnte die Sekundärlufteinblasung sein. Beim kalten Motor (und Kat) wird Zusatzluft per elektrischer Luftpumpe eingeblasen, damt der Kat schneller auf seine Betriebstemperatur kommt. Diese Pumpe hört sich mit zunehmendem Alter manchmal wie ein alter Staubsauger an, ist aber für die Funktion des Motors meist unkritisch.

Eine weitere Möglichkeit ist ein gerissener Krümmer oder Auspuff sein. Auch ein defekter Kat kann Geräusche machen.

Gruss Neo

Themenstarteram 19. August 2013 um 7:55

Lieber Neo

Danke!

Das heisst im Prinzip kann ich das ganze bis zum Service eher ohne grosse Angst ignorieren bis mir der Auspuff abfällt, die Diagnoselampe zeigt dass der Kat spinnt oder sonst was aufleuchtet.

Nochmals danke und beste Grüsse

Peter

Hallo Peter,

ob es unbedenklich ist weiterzufahren, kann ich dir per Tastatur garnicht sagen. Jegliche Geräuschbeschreibungen sind in einem Forum eher schlecht aufgehoben. Hier kann man nur ein paar Tips erwarten, aber keine wirkliche Diagnose oder Begutachtung. Falls du Bedenken hast, solltest du immer eine Werkstatt fragen oder die Fehlersuche beauftragen.

Gruss Neo

Hallo Peter,

Hast du schon etwas konkretes festgestellt??

Habe das bei meinem C30 2,4i auch. Eine Sichtprobe hat aber ergeben, das der Auspuff dicht ist. Auch das Abdeckblech vom Krümmer wurde entfernt. Keine Rußspuren und alle Schrauben fest.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 20:11

Hallo Thomas

 

Nein weiss noch nichts. Der Wagen ist bisher sonst unauffällig. Ausserdem blieb er diese Woche kurz liegen (wollte während 10 min nicht mehr starten wegen Stabilitätskontrolle defekt. Wartung erforderlich". Die Werkstatt hat nichts gefunden, war wohl eine Art digitale Verwirrung. Aber der Check auf Herz und Nieren brachte auch nichts was das Brummen/Dröhnen beim Starten irgendwie auffällig wäre.

Im Jänner steht das Jahresservice an. Falls sich dann was ergibt werde ich es Dir hier mitteilen.

Liebe Grüsse

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von tomohneturbo

Hallo Peter,

Hast du schon etwas konkretes festgestellt??

Habe das bei meinem C30 2,4i auch. Eine Sichtprobe hat aber ergeben, das der Auspuff dicht ist. Auch das Abdeckblech vom Krümmer wurde entfernt. Keine Rußspuren und alle Schrauben fest.

Grüße

Thomas

Hallo,

 

Danke für die Info!

Du wirst es kaum glauben , aber vor 2 Wochen hatte ich das gleiche Problem mit meinem C30.

Nach dem Tanken wollte er nicht mehr anspringen mit der Meldung: Wegfahrsperre - nochmals starten und ESP defekt - Wartung erforderlich. ging auch einige Minuten so - auch mit dem Ersatzschlüssel.

Nachdem ich alle Verbraucher ausgeschaltet hatte gings aber wieder. Dann keine Probleme mehr. Trotzdem wurde vorsorglich die 6,5 Jahre alte Batterie getauscht.

Grüße

Thomas

habe auch dieses Brummen bzw. Dröhnen, die ersten paar Minuten ab jedem Kaltstart (so um die 0°C Außentemperatur).

Mir ist auch schon ein merklicher Leistungsverlust aufgefallen, immer dann wenn auch das Dröhnen zu hören ist.

Was war es denn bei euch?

Moin,

ich kenne das Problem auch von diversen 2.4ern. Alles Wagen aus Bj. 2004 oder 05. Es ist idR das oben genannte Problem mit der Sekundärluftpumpe. Solange es nicht schlimmer wird ein Schönheitsfehler. Die Pumpe hat die Funktion durch Frischluftzuführung den Kat. schneller auf Temperatur zu bringen. Ob ein Fehler gesetzt wird, wenn diese ausfallen sollte und ob dann eine BC Meldung kommt, weiss ich allerdings nicht.

Ansonsten wäre auch noch eine undichte Krümmerdichtung denkbar.

hallo Graf Yoster,

kann man den Fehler zwischen Sekundärluftpumpe und Ventil abgrenzen?

Ich bekomm jedenfalls keine Fehlermeldung.

und wie erklärt sich in diesem Zusammenhang der Leistungsverlust (gefühlt 30PS weniger)?

Nein, einen Leistungsverlust hat das nicht zur Folge. Die Pumpe hat als einzige Funktion in der Warmlaufphase die Aufgabe den Kat schneller auzuheizen. Wenn Dir Leistung fehlt, dann hat das andere Gründe. Da hilft nur eins: In die Werkstatt damit, Fehlerspeicher auslesen.

Hallo zusammen,

gab es hierzu eine Diagnose? :-)

Gruß

Thorsten

Die Hauptfunktion dieser Pumpe ist übrigens nicht nur das Aufheizen des Kats sondern auch das "Tuning" des Abgases: durch das Ein lasen von Frischluft in das Abgas werden auch die Abgaswerte "besser". Das aber nur am Rande.

neuer Stand von meinem "Brummer":

Fehlerauslesen beim Freundlichen: keine Fehler im Speicher.

Brummen trotz mehrtägigem Aufenthalt in der Werkstatt nicht reproduzierbar - weil die Außentemperaturen bereits zu hoch sind.

Tatsächlich ist das Geräusch (und auch der damit verbundene Leistungsverlust) seit ein paar Wochen - Plusgrade - verschwunden.

Einzige Vermutung in der Werkstatt: Es könnte der Kat sein - könnte sich von innen auflösen oder lockern...

Ich warte also auf den nächsten Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 2.4 - Dröhnen/Röhren/Brummen beim Starten