S-Klasse
Mercedes S-Klasse:

S350, Mopf, Motor nach Kaltstart laut , rauh ?

• Mercedes S-Klasse Ticker
  • Mercedes S-Klasse Forum
  • Mercedes S-Klasse Blogs
  • Mercedes S-Klasse FAQ
  • Mercedes S-Klasse Tests
  • Mercedes S-Klasse Marktplatz
Mercedes S-Klasse W220

Themenstarter

Hallo S-Gemeinde,

bei meinem S350 07/2003, zz. 76tkm, empfinde ich den Motorlauf nach dem Kaltstart etwas laut, bzw. rauh, schon ab ca. 1200 Upm, ähnlich wie ein Diesel. Spürbar nur im Fahrzeuginnenraum, ca. innerhalb der ersten 10-15 min, bei Betriebstemperatur läuft er aber ruhig und geschmeidig. Es wurden daher kürzlich die Motortraglager auf GW-Garantie erneuert, hat aber nicht viel bewirkt.

Frage: ist das normal, bzw. haben andere S350 Fahrer auch dieses Empfinden?

Bei meinem zuvor gefahrenen CLK 320 war das nicht so.

S grüßt

GSHL

Dieses Problem kenne ich, hatte (!) mein 350/220 auch. Es ist nicht normal und kann beseitigt werden - meine Werkstatt hat das gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von audi-S8-soltau

Dieses Problem kenne ich, hatte (!) mein 350/220 auch. Es ist nicht normal und kann beseitigt werden - meine Werkstatt hat das gemacht!

Und wie?

ich habe bei meinem Wagen das gleiche Problem. Als ich beim Freundlichen war, war das Geräusch natürlich wieder verschwunden.

Gruß

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von supernova1

ich habe bei meinem Wagen das gleiche Problem. Als ich beim Freundlichen war, war das Geräusch natürlich wieder verschwunden.

Gruß

Ich habe deshalb mein Fzg. übernacht beim Freundlichen gelassen, so daß man dort am nächsten Morgen nach dem Kaltstart nach der Ursache schauen konnte. Wie gesagt, der Tausch der Motortraglager hat etwas gebracht, evtl. könnte man noch die Aufhängungen der Abgasanlage erneuern....?

Hoffe, es lesen noch weitere S350 Eigner hier mit und können etwas dazu sagen.

´schöne Grüße

Hallo GSHL,

ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Werde dann berichten was es war.

Ich tippe Auspuffkrümmer.

Gruß

Michel

Zitat:

Original geschrieben von audi-S8-soltau

Hallo, würde mich auch interessieren, was da gemacht wurde.

Grüße

BtS

Ich habe heute das Auto abgeholt: Befund nichts festgestellt. Als ich dann vom Hof fuhr, war es wieder da, das Geräusch. Also schnell zurück und vorgeführt. Das Geräusch kommt bei mir von der Bremse, wenn die Fahrstufe D eingelegt ist und man nun nach links und rechts lenkt. Ist die Bremse betriebswarm, ist das Geräusch weg. Der Meister sagte, daß das Geräusch bei diesen Temperaturen normal sei, da braucht man nichts auszutauschen. Bei Geräuschen ist das immer schwer sie zu beschreiben, möglicherweise liegt bei Euch etwas anderes vor?

Gruß

Michel

Themenstarter

Hallo Michel,

danke für die Info. Die Bremse kann ich bei meinem Fzg. ausschließen. Ich habe bei kalter Maschine mehr ein Dröhnen, wie ein V8-Diesel, klingt eher nach Abgasanlage und ist nur innen zu hören. Bei betriebswarmem Motor ist davon nichts mehr zu spüren, er läuft dann sehr ruhig und geschmeidig. Na mal schauen, werde demnächst noch mal zu MB.

Gruß Gabriel (GSHL)

Mercedes S-Klasse: S350, Mopf, Motor nach Kaltstart laut , rauh ?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • S350, Mopf, Motor nach Kaltstart laut, rauh? : Mercedes S-Klasse (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH