ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 W140 Verbrauch

S320 W140 Verbrauch

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 23:05

Hallo zusammen. Hätte mal eine Frage, ich überlege mir einen S320 W140 zuzulegen. Mit welchem Verbrauch muss man rechnen wenn man 80% Autobahn und die auch nur sehr gesittet mit ca 130 kmh und ca 20% Stadt fährt ?

Gruss Olli

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Januar 2007 um 9:15

Wenn du die Frage schon stellen musst, lass die Finger von dem Auto.

Der S320 braucht da zwischen 13-18 Liter...

Mfg, Mark

Die älteren S300er sollen aber im Verbrauch sehr genügsam sein. Ein Bekannter hat einen (glaub) S123 (der Benz aus "Hart aber Herzlich" :D) und der verbraucht nur ca. 10 Liter. Er fährt aber auch kein Vollgas auf der BAB und cruised damit schön durch die Gegend. V-Max auf der BAB weiß ich grad nicht, werden aber sicher nicht mehr als 160 km/h sein, die er fährt. ;)

Schönes Auto...

 

...und ein guter motor.

habe einen 320TE / 124er mit 4 gang automatik und 30 extras.

er genehmigt sich bei winterlichen temperatuen und in der stadt so zwischen 13 und 14 litern. im sommer fahre ich ihn mit einem verbrauch um die 12 liter.

der 140er dürfte noch so 200kg schwerer sein...das macht sich natürlich bemerkbar.

viele grüße

am 27. Januar 2007 um 21:00

du mußt damit rechnen,kaum weniger als mit den V8 zu verbrauchen.einzige ersparniss ist die kfz-steuer.haftpplicht ist bei allen W140 gleich.

Die fahrsouveränität ist mit den V8 deutlich besser,weil niedertouriger.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 21:37

Also ca. 13 Liter. Na gut mein Jeep und mein 500er liegen bei 15, ist dann auch schon egal.

Danke für die Antworten

am 28. Januar 2007 um 19:24

Kannst du nicht lesen?

Wenn ich 13 bis 18 schreib, heist das nicht 13, sondern eher die Mitte.

Wenn Tuerboy schreibt das ein 320TE 13-14 braucht, dann heist das nicht das eine S-Klasse 13 braucht und damit im Prinzip weniger als ein E-Klasse Kombi.

Geh von 16 Litern aus, das hat der S300 von Vatter auch immer gebraucht. (W140).

Können auch mal 15 sein, und auch mal 18...

Die 10 Liter sind gelogen.

Mfg, Mark

hallo ;)

wir haben auch einen 140er (S320´98) der Wagen hat annähernd Vollausstattung, (es fehlen wirklich nur 2 oder 2 extras) folglich ist das Leergewicht höher als bei vergleichbaren Modellen.

15 oder 18 Liter Verbrauch sind reiner Schwachsinn, es sei denn man fährt nur Stadt oder nur Vollgas! Hier einige Werte die mein Vater bei schneller jedoch schonender Fahrweise erreicht hat.

Langstrecken: 180Km (70% AB, 20%Bundesstraßen und 10Stadt) 11,5l-12l

AB Langstrecke um die 180Km/h: 14l

AB Langstrecke um die 150km/h: 11,5l

AB Langstrecke um die 130Km/h: 9,5-10l

AB scharf (viel Beschleunigen, bei freier strecke 220-230km/h): 19l

200km AB bei Regen um die 100Km/h: 8,5l

Bundesstraße (um die 30km am stück): 10-10,5l

Innenstadtfahrten Stop and Go (lt Bordc.): okay 18-25l

Mix (jeweils 33% Stadt, Land, Bundesstraße): 12,5-13l

11-12 Liter sind selbst bei flotter Fahrweise, vorausgesetzt wenig Stadtfahrten überhaupt kein Problem.

Der Wagen hat die neuere adaptive 5-Gang Automatik. Achtung: Trotz des relativ moderaten Benzinverbrauchs sind andere Unterhaltskosten auf einen sehr hohen Niveau.

@SLer: Unter deinen Bedingungen verbraucht ein technisch intakter, gute gewarteter 320er(Leergewicht 1980kg) nicht mehr als 12,5l. Der R6 zeichnet sich durch eine sehr harmonische Leistungcharakteristik, ein sehr geringes Geräuschniveau (auch dank der Doppelverglasung) und durch erstaunlich gute Fahrleistungen aus. Viel Spaß mit dem 320er! Ich würde zu einem Modell ab Facelift 06/96 wegen der weitaus besseren Komfort- und Sicherheitsausstattung, aber auch dem insgesamt eleganteren Erscheinungsbild raten. Zudem sind später produzierte Fahrzeuge oft besser ausgestattet. (ESP-> ab ´98 Serie, Navi, PDC usw.)

mfg tillmannW140´98

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 20:37

Danke für die ausführliche Antwort! Ich glaub auch das der Punkt Wartung/Inspektionen hier das entscheidende ist. Sprich ein ungepflegter (Mark-RE?) deutlich mehr nimmt.

Gruss

Olli

Ich kenne im 140er nur den CL420 mit 5-Gang Automat. Wenn man ihn auf der Autobahn gemütlich dahinrollen lässt, also Tempomat bei 120-130 Km/h rein, begnügt er sich mit 11-13 Litern. Ich gehe mal davon aus, dass sich ein 320er nochmal einen Liter weniger genehmigt. Sobald aber Kurzstreckenverkehr oder häufiges Beschleunigen bei Überholvorgängen dazukommt, steigt der Verbrauch schnell an und 15-16 Liter sind gar kein Problem.

am 29. Januar 2007 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von tillmannW140´98

hallo ;)

15 oder 18 Liter Verbrauch sind reiner Schwachsinn, es sei denn man fährt nur Stadt oder nur Vollgas!

mfg tillmannW140´98

Bei Vollgas braucht der deutlich über 20.

Wenn man natürlich nur mit 100 über die Bahn juckelt, mag man auch mit 12 auskommen.

In der Stadt hast du meine angeblich "schwachsinnige" Angabe ja bereits bestätigt :)

Im normalen Verkehr brauchte der hier seine 16 Liter, wobei er wenig Langstrecke gelaufen ist.

Ist mitlerweile aber auch schon fast ein Jahrzehnt her, 1998 ist der nach Russland gegangen. Schlecht gepflegt kann man nicht sagen, war wie üblich mit knapp über 100.000 und checkheftgepflegt, eher das was jetzt an gepflegten Autos so gesucht ist *g*.

Beschriebene verbräuche von 10 Litern sind aber vollkommen daneben, außer man juckelt morgends mit 80 raus auf die Autobahn und irgendwo anders im Flachland 5h später wieder runter, das sehe ich aber nicht als praxisgerecht, sondern höchstens als Ausnahmefall an.

Wie aber schon geschrieben, sind die Unterhalskosten für das Auto nicht zu verbnachlässigen.

Es ist nicht nur der Verbrauch, sondern geht schon bei den Ersatzteilpreisen los, alleine Bremsen und Reifen kosten richtig Schotter und wirklich lang halten tun die auch nicht, weil 2 Tonnen damit bewegt werden wollen.

Der Motor krankt oft an defekten Kabelbäumen und defekter Kopfdichtung, nur für die beiden Punkte ist man schonmal wieder 2.000€ los.

Über die sonstigen Kleinteile und elektronischen Helferlein reden wir garnicht, son E-Sitz Schalter nimmt sich auch mal wieder 150€, n Klimakompressor 700€, usw. usf.

Und mit den Jahren geht auch das ein oder andere kaputt, von den Achsen welche durch das Gewicht nicht wenig belastet werden, ganz zu schweigen...

Mfg, Mark

@Mark-RE:

Bei permantentem Vollgas braucht jede S-Klasse über 20 Liter. (Ausnahme vllt S320cdi W220/221)

Wenn man mit 100 über die Bahn juckelt braucht er ziemlich genau 8l. ;) Du kannst mir meine Angaben ruhig glauben. :)

In der Stadt und bei Kurzstrecke (ohne allzuviel Stop and Go)

sind 20l natürlich realistisch. Das sollte aber auch nich das bevorzugte Einsatzgebiet des Wagens sein.

Der von dir angesprochene 140er war wohl ein 320 sowohl mit älteren 4Gang Automatik (bis 08/95 glaub ich) als auch mit der älteren Motorelektronik (bis 06/93). Ein dementsprechend älterer 140er braucht im allgemeinen sicherlich 1,5-2l mehr.

Besonders bei höheren Autobahngeschwindigkeiten verstärkt sich dieser Effekt wohl wegen der deutlich höheren Drehzahl der 4Gang Modelle. Die 5Gang Modelle erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit auch im 4ten Gang... ein 4Gang Modell dreht da in den Begrenzer...

Drehzahl bei 140km/h:

4Gang: 3800 U´min

5Gang: 3100 U´min

Drehzahl bei 200km/h:

4Gang: 5450 U´min

5Gang: 4400 U´min

Bei guter Wartung (die jedoch teuer ist...) macht der Motor keinerlei Probleme... wie gesagt die Ersatzteilpreise sind dennoch ziemlich hoch. Für 500.000km dürfte er konzipiert sein. ;) Wir hatten nach bisher 145tkm (allerdings DC gepflegt und Langstrecke) keinerlei Probleme... nahezu Neuwagenzustand.

@SLer: Wie gesagt ein sehr empfehlenswertes Auto mit sänftenartigem Komfort, hervorragendem Platzangbot, hoher Sicherheit und dazu noch höchster Exklusivität zu einem relativ moderaten Preis ;)

Gruß tillmannW140´98

am 30. Januar 2007 um 21:59

Hm, das Ding (S320) hat mein Vatter 3 Jahre alt gekauft und 6 Jahre alt ist ne ältere Dame (daran kannich mich noch erinnern) mitm 5er BMW-Kombi dran hängen geblieben.

Gebraucht hat der 15-16 Liter, n Reifen hat 400 Mark gekostet und war nach 25.000 wieder runter, die Reifen gabs damals sogar nur von Michelin...

Kaputt ging in der Zeit nur der Sitzverstellschalter, zu 175 Mark zzgl. Steuern...

Den hab ich als Kind damals noch aufgemacht, sind mir aber alle Federn und Kugeln oder Knochen durch die Gegend geflogen...

Und der Hazet Schlüssel über den ich mit dem Ding drüber gefahren bin, der ist heut noch krum.

Ich glaub, 13 war ich da :D

Mfg, Mark

am 31. Januar 2007 um 10:14

Am besten gleich den kleinen 8-Zylinder nehmen, kommt auch nicht teurer hat aber bei bedarf mehr leistung und wirkt weniger angestrengt.

am 1. Februar 2007 um 19:03

und wer den kleinen V8 hat,der würde gern den großen V8 haben:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen