ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320, über 3500 U/min Zündaussetzer, MKL und Notlauf, Ideen?

S320, über 3500 U/min Zündaussetzer, MKL und Notlauf, Ideen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. April 2013 um 19:19

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Euren Rat. Wenn ich mit meinem S 320 Bj 99 über 3500 Umdrehungen fahre (nicht im Stand), geht die Motorkontrolllampe an und der Motor fällt in den Notlauf. Habe heute neue Zündkerzen bekommen- Fehler blieb. Auslesen ergab:

080 Katschädigende Aussetzer erkannt

081 Katschädigende Aussetzer Zylinder 1 erkannt

083 Katschädigende Aussetzer Zylinder 3 erkannt

085 Katschädigende Aussetzer Zylinder 2 erkannt

Im unteren Drehzahlbereich ist alles normal. Was könnte das sein? LMM?

Danke Euch und viele Grüße,

Sascha

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2013 um 5:34

Also ich bin bestimmt niemand der gerne und vorschnell zum Werkstattbesuch rät. Aber langsam scheint ja auch deine ambulante Fehlersuche teuer zu werden. Ab zur Diagnose!!!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 9:33

Hallo zusammen,

war gestern in der Werkstatt. Die haben alles untersucht. Anscheinend zieht er irgendwo Luft, der Mechaniker meinte, er müsse wohl den Krümmer ausbauen.

An einem Teil, von vorne geschaut links neben dem LMM ist an diesem Stecker ein Schlauch dran, der vorne einfach in einem Plastikteil mit ein paar Löchern endet. Muss das so sein? Der Mechaniker meinte, dass das wohl so richtig sei. Es gab nämlich keinen Anschluss, wo das hätte reinpassen können. Kennt jemand dieses Teil? Danke und Grüße, Sascha

Ist schon richtig. Das Teil liegt so offen. Gehört zu dem AGR Ventil, was im 2. Bild zu sehen ist.

mfg

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 22:18

Vielen Dank! Der langfristige Wert der Lamdasonden liegt bei über 10%, das wäre viel zu hoch wurde mir erklärt. Dann wurde mit Bremsenreiniger alles abgesprüht. Nicht wirklich ein Ausschlag, mal auf- der Mechaniker meinte dann, es müsse ein Schlauch unter dem Krümmer sein, also sehr aufwändig. Noch jemand andere Ideen? Vielen Dank und Grüße, Sascha

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 21:53

Heute habe ich die 3 Zündspulen der Bank 1 2 3 gewechselt. Habe alle Kabel zerstört... Wie klemmt man denn die Kabel korrekt von der Spule ab? Habe ich nicht geschafft. Bei einer gings mit ner Zange, die anderen habe ich versaut. Habe jetzt 6 neue Zündkabel bestellt. Und eine Zange für die Zündkabelstecker auf den Kerzen. Kann mir jemand Tipps geben: Wie steckt man die Kabel korrekt auf die Zündspule, wie entfernt man SIe? Gleiches für die Zündkerzen. Danke Euch!

am 30. Mai 2013 um 22:51

Hatte bei meinem M113 damals die gleichen Symptmome. Vorkats raus und die Kiste lief wieder.

Olli

Zünkerzenstecker kann man bestens mit nem Maulschlüssel abhebeln. Draufstecken mit der Hand.

Aber warum die Kabel aus den Spulen gerupft? Zündkerzenstecker abziehen, Schraube lösen die die Spule hält, Stecker vom Kabelbaum abziehen, Spule draussen. ;)

mfg

am 31. Mai 2013 um 5:34

Also ich bin bestimmt niemand der gerne und vorschnell zum Werkstattbesuch rät. Aber langsam scheint ja auch deine ambulante Fehlersuche teuer zu werden. Ab zur Diagnose!!!

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 1:03

Danke für die Tipps. Noch eine Nachfrage: Kann es sein dass nur ein Vorkat kaputt ist und deswegen immer nur Zylinder 1 2 3 betroffen sind? Wäre alsoder rechte Kat, richtig?

Habe ihn übrigens schon zweimal in der Werkstatt gehabt, erfolglos.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 23:13

Problem beseitigt: Es war der rechte Kat. Deswegen wohl Zündaussetzer nur am Zylinder 1, 2 und 3. Kat wurde gewechselt und er läuft wieder perfekt.

Danke an Euch alle. Frank hat (mal wieder) absolut richtig gelegen (siehe erste Seite), er hat als erstes den Kat als potentielles Problem genannt. Unglaublich, gerade weil in einer Werkstatt lange gesucht wurde, der Fehler aber nicht gefunden wurde.

Nochmals Danke an alle, insbesondere an Frank!!!

Zitat:

Original geschrieben von shaved

Problem beseitigt: Es war der rechte Kat. ... Unglaublich, gerade weil in einer Werkstatt lange gesucht wurde, der Fehler aber nicht gefunden wurde...

Prima und danke für die Rückmeldung.

Wie und von wem wurde denn der Fehler final gefunden?

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 0:33

Die Werkstatt wollte unter den Motor um zu prüfen, ob er irgendwo Luft zieht. Da habe ich nochmals alles gelesen und bin unters Auto gerobbt. Dort habe ich dann mit einem Schraubenzieher an den Kat geklopft. Man hörte eindeutig, das darin etwas herumflog. Also neuen Kat gekauft, einbauen lassen, alles wieder gut. Letztlich hat also Frank den Fehler richtig erkannt. Beim Auslesen kam nur Zündaussetzer 1, 2 und 3.

Viele Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von shaved

Die Werkstatt wollte unter den Motor um zu prüfen, ob er irgendwo Luft zieht. Da habe ich nochmals alles gelesen und bin unters Auto gerobbt. Dort habe ich dann mit einem Schraubenzieher an den Kat geklopft. Man hörte eindeutig, das darin etwas herumflog. Also neuen Kat gekauft, einbauen lassen, alles wieder gut. Letztlich hat also Frank den Fehler richtig erkannt. Beim Auslesen kam nur Zündaussetzer 1, 2 und 3.

Viele Grüße,

Sascha

Hallo Sascha.

Schön daß das Prblem gelöst wurde.

Und wieviel Anläufe hat die "Werkstatt" gebraucht um zu der gleichen Erkenntnis wie der Laie mit der Glaskugel zu erlangen ?

Grüße, Frank

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 12:07

ich war zweimal dort, einmal ca. 2h, dann nochmal 1,5h. Fehler wurde nicht gefunden. War keine MB Werkstatt, vielleicht fehlt da die Erfahrung mit dem W220. Aber Auslesen können die dort.

viele Gruesse und schönes Wochenende.

PS: Meist wird om Internet bei einem Kat Problem darauf hingewiesen, dass das Auto auf Gas umgerüstet ist. So auch bei mir. Ggf. ist die höhere Temperatur irgendwann zu viel für den Kat.

Zitat:

Original geschrieben von shaved

 

PS: Meist wird om Internet bei einem Kat Problem darauf hingewiesen, dass das Auto auf Gas umgerüstet ist. So auch bei mir. Ggf. ist die höhere Temperatur irgendwann zu viel für den Kat.

Einspruch!

Es ist nur ein Gerücht, daß Gas normalerweise heißer verbrennt.

Allerdings sind viele Gasanlagen nicht optimal eingebaut und/oder abgestimmt, das kann sich dann auf die Abgastemperatur auswirken.

Wir hatten bisher bei der S-Klasse schon mehrere defekte Kats, einen Zusammenhang zu Gasumrüstungen konnte ich da aber nicht feststellen.

 

lg Rüdiger:-)

Moin,

ich stimme Ruediger voll zu. Sehr häufiges Problem, nicht nur bei der S-Klasse. Bei mir haben die erstmal 3 Spulen neu und ein paar Zündkabel ersetzt. Natürlich Problem nicht weg. Dann war es mit einem Male der LMM . Sagte denen, selber schon mit 3 Anderen versucht, egal, neu. Pffft... natürlich wieder nix. Schlußendlich wollten die mir ein neues Steuergerät umhängen. Habe ich dann freundlichst verneint und selber gesucht. Bin dann auf die defekten Kats gestossen. Das zum Thema der Freundliche.

Nach einigen Recherchen diesbezüglich zeigt die Diagnose bei defekten Kats tatsächlich Zündfehler auf diversen Zylindern und teilweise auch von wegen 2. Bank. Halt etwas irreführend und man sucht an der falschen Stelle.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320, über 3500 U/min Zündaussetzer, MKL und Notlauf, Ideen?