ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 CDI W221 Airmatic vorne bis auf 6 cm über Boden eingesackt.

S320 CDI W221 Airmatic vorne bis auf 6 cm über Boden eingesackt.

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 9. November 2015 um 0:56

Hallo Autofreunde

Meine Airmatik ist an der Vorderachse stark abgesenkt.

Hab ölwechsel machen lassen. Dazu hatte ich den Wagen auf der Hebebühne.

Alles war ok bis ich einen Tag später nach 250 km langstrecke den Hinweis mit dem Fahrzeugsymbol und dem Pfeil nach oben als Störung angezeigt bekam. Fuhr dann normal weiter mit einbisschen schlechterem Komfort was die Federung betrifft, jedoch keine Absenkung des Fahrzeugs. Beim aus machen und nochmal Starten des Fahrzeugs erlisch der Fehler und kam nach grober fahrbahn meist mach 2 oder 3 km wieder. 1 Tag später fuhr ich zur arbeit und der Fehler kam nach 15 km wieder und bei der Tiefgarageneinfuhr Scheint sich das Fahrzeug vorne gesenkt zu haben weil der Bordcomputer von alleine den Hinweis zeigte Wagen hebt an. Bin dann weiter und habe leicht aufgesetzt. Nach 8 std kam ich wieder um nachhause zu fahren aber der wagen wollte vorne nicht mehr hoch. Vom Komfort her war es bei der Rückfahrt ok nur merkt man das man nicht mehr diesen großen Federweg hat wie vorher weil der Reifen an den inneren Radkasten kommt.

Einen Tag später ging ich zum Auto und er hatte sich bis auf 6 cm über den Boden abgesenkt. Vorne links einbisschen tiefer als vorne rechts aber mitlerweile ungefähr gleich tief. Lenken und fahren geht noch aber kleinste unebenheiten bedeuten Kontakt vom reifen mit dem Radlaufkasten. Auf der Autobahn gehts noch. Seit 4 Tagen ist dieser Zustand nun so. Jedes mal wenn ich den Wagen starte steht auf dem Bedienelement wagen hebt an, was er aber nicht tut, auch auf knopfdruck tut sich nichts.

Hinten ist er nicht mehr so hoch wie im. Normal Zustand aber nahezu normal. Sobald ich losfahre Zeigt mir das System Stopp auto zu tief an.

Vorher hat der Wagen immernoch geatmet wenn ich ausgestiegen bin und ihn abgeschlossen habe. Aber immer nur bis zu 7 sekunden.

Kannte das von der s klasse meines freundes

Der das auch immer gemacht hat.

Meiner ist eine langversion baujahr 2006 und hat jetzt 208000 km runter.

Was denkt ihr was es sein könnte? kompressor, Federbeine vorne, Relais oder was? Ich höre vom kompressor auf jedenfall nichts mehr aber wenn der kaputt wäre müsste doch das Heck auch absinken.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zunächst mal käme ich nicht auf die Idee, mit dem Wagen noch zu fahren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, es scheinen mehrere Fehler vorzuliegen.

Der Kompressor läuft nicht mehr, entweder ist er defekt (kann man prüfen, indem man Strom direkt auf die Anschlüsse gibt), oder er läuft aus anderen Gründen nicht mehr an (Relais, Kabel, Steuergerät).

Wenn außer dem Kompressor alles funktioniert, kann man nach meiner Erfahrung noch über 100 km fahren. Das würde z. B. erklären, warum er hinten noch nicht abgesunken ist.

Dann wäre der Ventilblock eine mögliche Fehlerquelle, aber auch ein bis zwei undichte Federbeine (seltener die Luftleitungen).

In diesem Fall würde ich zunächst dafür sorgen, daß der Kompressor wieder läuft, was die weitere Fehlersuche erleichtert.

Damit würde ich dann aber nicht warten, weil sonst ein neuer Kompressor stark beansprucht wird, zumindest, falls eine Undichtigkeit vorliegt.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. November 2015 um 6:45

Vielen danke RuedigerV8

Ich habe heute einen Termin in einer Werkstatt zu der ich 50 km weit fahren werde.

Wie kann es sein das der Kompressor nicht mehr läuft, die federn hinten aber intakt sind und nur einbisschen abgesenkt

Wenn die federn vorne undicht wären oder einfach nicht mehr gut würde da nicht das gleiche passieren wie in meinem fall?

Themenstarteram 9. November 2015 um 6:47

So liegt er zur zeit auf der Straße

Themenstarteram 9. November 2015 um 6:48

Und so normalerweise

Das ist nicht so einfach zu verstehen, wenn man sich mir der Airmatic nicht so genau auskennt.

Wenn ein Federbein undicht ist, sackt der Wagen nicht sofort rundum ab, da der Ventilblock den Druck in den einzelnen Federbeinen steuert.

Auch ohne Kompressor hält sich noch länger Druck im System, deshalb kann man noch einige Zeit fahren.

Wenn das System dicht ist, wird Druck über den Kompressor erzeugt, über den Ventilblock verteilt und gesteuert.

Die einzige reguläre Stelle, über die Luft das System verlassen kann, ist das Druckablaßventil, was am Kompressor sitzt.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. November 2015 um 11:26

Danke

 

Also nehmen wir an der Kompressor wäre kaputt hätte der wagen noch längere zeit die luft in den vorderen Dämpfern behalten müssen?!

 

Kann es sein das ein Federbein Luft verliert und die andere achsseite sich dann auch auf das Niveau automatisch vom ablasventil aus absenkt?

 

Wenn ein federbein undicht ist und absinkt wird es dann trotz laufendem kompressor und ventilblock nicht mehr hochgepumpt werden können?

Kümmer Dich doch erstmal um den Kompressor. Ohne den wird jeder weitere Fehlersuche unmöglich. Wenn der wieder läuft kannst Du den Wagen immer noch ein paar Tage stehenlassen, in dieser Zeit sollte er dann nicht absinken.

Themenstarteram 9. November 2015 um 14:21

Und das ist 100% sicher

Wenn der läuft hebt er vorne an egal wie undicht die Dämpfer sind oder was auch immer kaputt ist?

Das ist kein Hochleistungskompressor sondern ein kleines 12-Volt-Dingelchen.

Wenn Du also einen Luftverlust im System hast der größer ist als das was der Kompressor ausgleichen kann, dann tut sich wohl überhaupt nichts.

Gruß Hinnirk

Themenstarteram 9. November 2015 um 14:39

Ok danke

Hab um 18 uhr termin und wie testet man ob der Kompressor funktioniert oder genug leistung hat?

Gibts einen trick wie man es misst?

Wenn kein diagnose Gerät vorhanden.. Druck messen in Leitung zur Verteiler

Themenstarteram 9. November 2015 um 15:09

Klar tester ist alles da nur ist das keine garantie um den fehler zu erkennen

Ihr wisst ja wie das mit den Geräten ist

 

Hatte einen A8 3.0 TDI mit Leistungsproblemen

 

Bei Audi an tester hat nichts brauchbares ergeben außer Stromkreis fehler

Im Endeffekt auf Empfehlungen von Mechaniker teile gewechselt im wert von 1100 euro und am ende das gleiche Problem gehabt

Also auto verkauft und tschüss

Glücksspiel ist sinnvoller als solche spielchen

Frag mich wieso es kein Verbraucherschutz wegen solchen dingen gibt

 

Werkstätte geben nie garantie auf das was sie tun

Das kanns ja nicht sein

Themenstarteram 9. November 2015 um 17:43

So

War beim auto fit nebenan an den tester und der hat sehr viele fehler ausgespuckt wie luftkissen leck

distronic

Abs esp

Getriebe

Alles mögliche einfach

 

Durch das leck schaltet der kompressor automatisch aus

 

Der freundliche riet mir auf jedenfall bei so vielen fehlern die wenn man sie löscht zurück kommen den wagen zurück zugeben

 

Hab ihn vor einer Woche gekauft und nach 2 tagen trat dad Problem auf

 

Jedoch versteh ich den fehlerspeicher nicht weil der wagen sehr gut lief bevor er vorne absank

Daß der Kompressor aufgrund eines Lecks abschaltet, ist mir neu.

Es kann sein, daß das beim W221 anders als beim W220 ist. Oder ist das nur eine Vermutung?

Viele Fehler sind nicht ungewöhnlich, nach dem Löschen sollten sie nur nicht wiederkommen.

Es gilt zunächst den Kompressor zum Laufen zu bringen, um festzustellen, ob er defekt ist.

Wenn er anläuft, kann die Stardiagnose auch den Druck anzeigen (ca. 13,5 bar).

Wenn eine Undichtigkeit im üblichen Rahmen ist, reicht der Kompressordruck,um den Wagen trotzdem hochzupumpen, der Kompressor verschleißt dann aber schnell, weil er nicht für Dauerbetrieb gedacht ist.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 CDI W221 Airmatic vorne bis auf 6 cm über Boden eingesackt.