ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Sportback - Würdet Ihr ihn wieder kaufen?

S3 Sportback - Würdet Ihr ihn wieder kaufen?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 18. September 2014 um 15:37

Hallo S3 Sportback-Fahrer,

da ich mit einem vergleichbaren Thema im A6 Forum zuletzt gute Erfahrungen gemacht habe, mittlerweile auch einen A6 bestellt habe (vgl. Signatur), nach dessen Lieferung aber auch noch einen Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Touareg suche, würde mich interessieren, wer von Euch den S3 Sportback wieder kaufen würde, und wer nicht.

Wenn man hier (wie ich zuletzt intensiv) mitliest, bekommt man angesichts diverser Klappergeräusche im Fahrwerk, Motorrasseln, S-Tronic-Ruckeln usw. ein eher zwiespältiges Gefühl.

Ich würde mich daher über Eure "Mitarbeit" freuen. Ein Ja ("ich würde wieder kaufen") oder Nein ("würde ich nicht") + ggf. kurze Begründung reicht vollkommen.

Besten Dank und Gruß

ESSO

Beste Antwort im Thema

Ganz klar JA.

Fahre einen S3 8V mit DSG und Schiebedach seit April 2014 und dieser Wagen macht einfach nur Spass.

Habe keine Probleme mit Geräuschen und freue mich sehr darüber.

Was man sicher auch bedenken muss, ist dass ganz viele A3 und S3 unterwegs sind

und kein Knarzen und Klappern zu hören sind. Hier im Forum melden sich nur diejenigen, welche Probleme haben um Erfahrungen auszutauchen. Grundsätzlich ist so ein Forum Goldwert.

Ich darf mich zu den Glückliche nennen, denn ich habe keine Probleme mit dem Auto, habe einfach nur Spass und würde jedem so ein Auto empfehlen.

Viel Spass bei deiner Entscheidung.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 18. September 2014 um 16:57

Hallo,

der S3 Sportback ist ein Auto, welches an sich viel Spass macht beim Fahren (wenn man die Geräusche gerade nicht hört). Aufgrund der diversen Geräusche, allen voran dem Rasseln und insbesondere der Art und Weise, wie Audi damit umgeht, würde ich den S3 (Sportback) zum jetzigen Zeitpunkt ganz klar nicht mehr kaufen. Sollte das Rasseln eines Tages tatsächlich behoben sein, würde ich meine Meinung evt. revidieren (dies kommt darauf an, wie sich die weiteren, momentan nur sporadischen Geräusche weiterentwickeln).

Mein Tipp ist ganz klar, fahre einen S3 probe und achte dich insbesondere auf das Rasseln beim leichten Beschleunigen (fahre z.B. an einer Wand vorbei oder im Parkhaus). Sollte dich dieses Geräusch nicht stören, dann kannst du dir zum jetzigen Zeitpunkt einen S3 kaufen. Sollte dich dieses Geräusch jedoch nerven, dann warte unbedingt noch einige Monate und beobachte, ob eine Lösung dafür kommt oder nicht. Wenn man die anderen Berichte liest, kann es auch nicht schaden, wenn du bei der Probefahrt einmal über Kopfsteinpflaster fährst und schaust, ob das DSG klappert bzw. ob es dich stört. :)

Aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit einem A3 8P 2.0 TDI wollte ich eigentlich von Audi Abschied nehmen. Ich wollte ein sportliches Fahrzeug mit dem man mal etwas transportieren und mit dem man Spaß haben kann. Nach und nach schieden jedoch alle Wettbewerber aus, so dass ich einen S3 Sportback (Modelljahr 2015) bestellte.

Nach den vielen Problembeschreibungen hier habe ich mich für den Handschalter ohne Schiebedach und ohne Magnetic Ride entschieden. Ausserdem sind keine Assistenzsysteme verbaut. Dafür Bang&Olufsen mit MMI Plus und allem lieferbaren ausser eben die Assistenten weil ich noch selbst fahren kann und will.

Das Auto wiegt 1505 Kg und es gibt kein einziges Störgeräusch oder sonstiges Problem. Ich würde es exakt so wieder kaufen. Diesmal bin ich positiv beeindruck von Audi. Der S3 ist eine geile Fahrmaschine die viel Spaß macht. Auch Kopfsteinpflaster oder Feld-Schotterwege verursachen kein einziges Klappern, Knistern oder sonstiges Geräusch. Das Auto fühlt sich an wie aus dem Vollen gefräßt.

Von mir eine klare Kaufempfehlung zumindest ab Modelljahr 2015

Themenstarteram 18. September 2014 um 20:06

1:1

Ein klares würde wieder kaufen, auch wenn ich die Limo fahre. Macht einfach mega Spaß das Auto und ist auch noch toll anzuschauen. Habe bis auf eine defekte Benzinpumpe in den ersten 1000 km bisher keine Probleme, auch keine Kleinigkeiten wie Knarzen und Klappern.

PS: Macht mir übrigens auch deutlich mehr Spaß als der BiTDI, den ich auch des Öfteren fahre. Fühlt sich einfach deutlich spritziger und leichter an. Zumal mich inzwischen etwas die Wandlerautomatik stört von der Charakteristik.

Themenstarteram 19. September 2014 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Ein klares würde wieder kaufen, auch wenn ich die Limo fahre. Macht einfach mega Spaß das Auto und ist auch noch toll anzuschauen. Habe bis auf eine defekte Benzinpumpe in den ersten 1000 km bisher keine Probleme, auch keine Kleinigkeiten wie Knarzen und Klappern.

PS: Macht mir übrigens auch deutlich mehr Spaß als der BiTDI, den ich auch des Öfteren fahre. Fühlt sich einfach deutlich spritziger und leichter an. Zumal mich inzwischen etwas die Wandlerautomatik stört von der Charakteristik.

Das klingt doch gut... Ich suche bewusst einen Zweitwagen, der sportlich ist, aber gleichzeitig auch praktisch. Den Dicken kann dann ab und zu auch die Gattin bewegen.

Was ist denn Deiner für ein Modelljahr?

Ganz klar JA.

Fahre einen S3 8V mit DSG und Schiebedach seit April 2014 und dieser Wagen macht einfach nur Spass.

Habe keine Probleme mit Geräuschen und freue mich sehr darüber.

Was man sicher auch bedenken muss, ist dass ganz viele A3 und S3 unterwegs sind

und kein Knarzen und Klappern zu hören sind. Hier im Forum melden sich nur diejenigen, welche Probleme haben um Erfahrungen auszutauchen. Grundsätzlich ist so ein Forum Goldwert.

Ich darf mich zu den Glückliche nennen, denn ich habe keine Probleme mit dem Auto, habe einfach nur Spass und würde jedem so ein Auto empfehlen.

Viel Spass bei deiner Entscheidung.

ja,

Qualität-Preis-Leistung in der Klasse unangefochten (man muss eigentlich nur zw Golf7R und S3 entscheiden).

...edit Marie Mod...

Also ein klares Nein(!), würde ich nicht wieder kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Sportback - Würdet Ihr ihn wieder kaufen?