-
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Forum
Tür öffnen
13 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.338 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Komische "Geräsuchkulisee" aus dem Gebläße, HILFE!
30 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.475 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
40 Beiträge
Audi A3 8P
S3 Sportback, einseitig abgefahrene 225/35 19
Themenstarter
|
Hi zusammen,
habe einen S3 Sportback 2010 mit Gewindefahrwerk und 225/35 19. Diese 225/35 19 mussten jetzt 235/35 19 weichen. Montiert waren Pirelli P Zeros.
Bei der Demontage wurde festgestellt, dass beide VR absolut gleich auf der Innenseite bis auf das Gewebe abgefahren waren !
Eine Achsvermessung zeigte keine nenneswerte Abweichung vom soll. Abgesehen davon ist ein Sturz welche ein derartiges Reifenbild verursachen könnte gar nicht einstellbar.
Im Radlauf sind keinerlei Schleifspuren.
Wer hat eine Idee zur Ursache ?
Gruß KKY |

Ich würde mal den Spurstandwechseln und zu nem anderen Fahren, weil es kann eigentlich kein anderer Fehler sein als Falsch gespurt, wenn sonst niergendwo was streift!
Eventuell ist auch das Gewindefahrwerk falsch eingebaut worden!
um welches Gewindefahrwerk handelt es sich denn?
Gewindefahrwerk ist von Oettinger wie auch die Felgen.
Einbau durch Audi, hatte den S so bestellt.
Naja, Audi selbst baut dir kein Gewindefahrwerk ein nur eine Vertragswerkstatt...
Noja Oettinger selber hat ja kein Gewinde oder? Ich kann nix auf dere Homepage sehen.
Wie gesagt ich würd mal nen anderen Spurstand aufsuchen und nochmal vermessen lassen, weil das ist nicht normal wie deine Reifen abegfahren wurden!
Ich hab selber nen Gewindefahrwerk von AP drin und da ist alles in Ordnung die Reifen fahren sich alle gleichmäßig innen wie aussen ab.
Ich hab selber 235/25/19 montiert.
Wie, 235/25/19 ist ein Schreibfehler, oder ?
Du meinst 235/35/19 ?
Welchen Luftdruck fährst Du ?
S3 Sportback, einseitig abgefahrene 225/35 19
Stimmt sorry fahr 235/35/19, hab mich vertippt.
Vorne mit 2,7 hinten mit 2,9 Bar
Aber so wie es bei dir aussieht kommts von einer nicht richtig eingestellten Spur, weil das ist nicht normal...
R8 V8 NFHH
So sahen Sippels Reifen auch mal aus (Ansatz, nur nicht so weit fortgeschritten)
Aber der war extrem tiefer und hatte den vollen Sturz hinten drin.
Ich würde auch sagen, lass das Fahrzeug nochmal woanders vermessen!
(202 mal aufgerufen)
Hi kky,
also so eine krasse einseitige Abnutzung habe ich noch nie gesehen
. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass sowas alleine durch eine falsche Sturt bzw. Spureinstellung kommt, denn da müsste richtig viel daneben liegen und zwar bei Sturz und Spur.
Kannst du mal folgende Werte vom Messprotokoll posten:
Waren die Reifen richtig herum aufgezogen?
Hast du das Fahrwerk zwischen drinnen hoch oder runter gekurbelt?
Besteht die Möglichkeit, dass die Reifen irgendwo im Radkasten schleifen (lose Kunststoffverkleidung, etc)?
Ich würde den Wagen zuerst auf eine Hebenbühne nehmen und von unten schauen, ob die Reifen irgendwo schleifen könnten bei max. Lenkeinschlag. Falls das ausgeschlossen werden kann würde ich eine erneute Vermesseung vornehmen lassen und dabei auch die Radaufhängung durchchecken, ob irgendwas ausgeshlagen ist.
Grüße
Samsara