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S3 Facelift Umbau und umrüsten von Halogen auf Bi-Xenon LED mit AFS(Kurvenlicht)+alWR+SRA

Themenstarteram 27. März 2010 um 21:10

Erster Tag ca 4 Stunden Arbeitszeit.

So gestern am 26.03.2010 ging der S3 Umbau auf das Facelift und umrüsten von Halogen auf Bi-Xenon LED mit AFS(Kurvenlicht)+alWR+SRA.

 

1er Schritt:

Radlaufschallen links und rechts entfernt.Torx-Schrauben.

2er Schritt:

Schoßstange entfernen.Unterbodenverkleidung 8x Torx und dann aus der Halterung ausklipsen,3x Torx Schrauben vom Grill lösen,dann 2x links und rechts Torx-Schrauben lösen am Kotflügel wo der Stoßstange anstößt,1x links und rechts 10er Nuss die sitzt im Radkasten richtung Stoßstange,2x Nebelscheinwerfer Stecker lösen.

3er Schritt.

Motorhaube entfernen 4x 13er Nuss an den scharniere lösen und am Haubenlift den Glips lösen und dann abziehn.

4er Schritt.

Scheinwerfer lösen 3x Torx links und rechts am 1x Schloßträger und 2x vertieft im Scheinwerfer

5er Schritt.

Schlossträger entfernen über den Scheinwerfer an Kotflügel 2x links und rechts Trox-Schrauben lösen,dann Kühlergrill lösen 2x Torx hinter der Verkleidung am Schlossträger,4x 17er Nuss links und rechts lösen,dann 2x Hupenstecker lösen,2x Air-Bagstecker lösen,1x Stecker lösen vom Motorhaubenschloss.

6er Schritt.

Kotflügel lösen. 4x Torx links und rechts am Holm lösen,dann die Türen auf 1x Torx links und rechts oberhalb am Kotflügel lösen,1x links und rechts im Radkasten 2x Torx Plastikschrauben lösen dann könnt ihr die abdeckung abziehen( Dämmung ), 2x Torx im Radkasten richtung Tür links und rechts lösen,1x Torx links und rechts richtung Schweller lösen,dann 2x Torx links und rechts lösen am Schwellerholm ( vorher Unterboden wegkratzen )

Img-6392ebc9
Img-6391ebc9
Img-6390ebc9
+3
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54 Antworten
am 28. März 2010 um 8:27

Nur zum Verständnis:

Du baust also die Facelift-SCheinwerfer mit dem LED-Band ein, oder?

ICh habe gerade denselben Umbau gemacht, allerdings auf S-Line Exterieurpaket. Wenn du also Fragen hast, dann melde dich. Hast du denn schon alle Teile zusammen? Bzw., auch die, die man nicht direkt sieht?

Themenstarteram 28. März 2010 um 10:03

Ja ich habe auch die Bi-Xenon mit LED.

Danke , habe alle Teil schon verbaut.

mehr bilder bitte :)

wir sehen uns am 7.4 ;-)

 

 

 

Themenstarteram 28. März 2010 um 16:43

Zweiter Tag der 27.03.2010

Der zusammenbau.

Schritt 1:

Schlossträger zusammenbauen,2x Airbagsensor,SWR + Schläuche,Aufprallträger,2x Hupe,Motorhaubenschloss,

dann komplette Schlossträger montieren,Kühler und Klimakühler hochheben und in die führung stecken und Schlossträger zur Karosse schieben,dann 1x Torx links und rechts befestigen am Holm ( nähe am Scheinwerfer ),dann 4x 17Nuss links und rechts befestigen und zentrieren so das die spannung weg ist,dann Air-Bag Sensoren,Hube und Motorhaubenschlosselek. einstecken,dann 1x Torx links und rechts Kühler befestigen.

Schritt 2:

2x Kotflügel , es sind ab Werk drei befestigungen dran die ersten beiden von der Frontscheibe gesehn die 4x links und rechts die Nitten mit nem 12er Bohren auf bohren um die Halterungen zulösen,dann Türen auf und 1x Torx link und rechts reinschrauben und zentrieren( bitte auf Spaltmaß achten ),dann 2x Torx links und rechts im Radlauf richtung Tür reinschrauben ( bitte auf das Spaltmaß und Flucht achten zur Tür ),dann 2x Torx links und rechts am Holm reinschrauben ( bitte auf das Spaltmaß und Flucht achten zur Tür ),dann 2x Torx links und rechts am Schloßträger anschrauben,dann 2x Torx link und rechts am Kötflügel wo die Stoßstange anliegt die neue Befstigungen wo die Stoßstange einrastet nur leicht anziehen so das noch spielraum ist.

Schritt 3:

Motorhaube montieren ,2x 13Nuss links und rechts ( am bestens mit zwei Leute machen und die Ecken schützen wegen lack schäden) ,dann Haubenlift wieder einklippsen.

Schritt 4:

Bi-Xenon LED+AFS einbauen 3x Torx links und rechts anschrauben und zentrieren

Schritt 5:

S3 Front zusammenbauen und montieren.S3 Grill einbauen und verschrauben,Nebelscheinwerfer link und rechts 2x Torx verschrauben,Nebelscheinwerferblenden mit Einsetzen einklippsen,dann 2x Kotflügel mit Klebeband abkleben wo die Schoßstange zusammen stößt um Lackschäden zuvermeiden,dann 3x Torx am Gril und Schloßträger befestigen,dann Stoßstange am Kotflügel einrasten und dann 2x Torx anziehen,dann in der Radlaufschale richtung Kotflügel 10er Nuss anziehen

Das war der zweite Tag arbeitszeit beträgt ca 5 Stunden.

Die Tage werden noch Unterboden,Dämmung,Radlaufschalen usw noch fertig gemacht und dann kommt die elektrik gruss an Andy;)

Ohne SRA
Schloßträger
Kotflügel rechts
+7
Themenstarteram 28. März 2010 um 16:47

Jetzt der vorher und neuer S3 Facelift Umbau vergleich.

Achtung ist noch nicht richtig fertig muss noch zentrieren und es fehl der feinschlief.

Ja und ich weiß er ist hoch wie ein Trääääääker kein angst habe ein Air-Ride.

Img-6388ebc9
am 28. März 2010 um 16:49

sehr geil Oscar und super toll mit der detailierten Anleitung :)

 

Wie löst du das mit den seitliche Blinkern?

Grüße

Domi

Auf jeden Fall Respekt für den Umbau!

Bin schon auf das Endergebnis gespannt... :D

Gruß

Denis

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

sehr geil Oscar und super toll mit der detailierten Anleitung :)

 

Wie löst du das mit den seitliche Blinkern?

Grüße

Domi

Werde Sie erstmal austragen lassen vom Tüv und später die S3 Spiegel die Blinker LED modifizieren.

Die trägt dir kein Tüv aus!

Er kann auch die originalen Seitenblinker in den Faceliftkotflügeln integrieren muss man halt nur eine Aussparung fräsen rechts und links. Ich würde die VFL Spiegel behalten da ja die Faceliftspiegel sich nicht anklappen lassen, zumindest nicht ohne Sie zu modifizieren. Dann gibts auch keine probleme mit dem TÜV. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Er kann auch die originalen Seitenblinker in den Faceliftkotflügeln integrieren muss man halt nur eine Aussparung fräsen rechts und links. Ich würde die VFL Spiegel behalten da ja die Faceliftspiegel sich nicht anklappen lassen, zumindest nicht ohne Sie zu modifizieren. Dann gibts auch keine probleme mit dem TÜV. Gruß RedEagle1977

wieso lassen sich die faceliftspiegel nicht anklappen?

am 28. März 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Bad-Pit

Die trägt dir kein Tüv aus!

denke auch nicht,dass die ein TÜV austrägt. Die Faceliftspiegel passen NICHT 1:1 an das Vorfacelift. Ich hatte die auch schon dran ;) Hab jetzt die orginalen in matt schwarz lackiert dran.

 

Gruß

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

 

denke auch nicht,dass die ein TÜV austrägt. Die Faceliftspiegel passen NICHT 1:1 an das Vorfacelift. Ich hatte die auch schon dran ;) Hab jetzt die orginalen in matt schwarz lackiert dran.

 

 

Gruß

Domi

hab ich am Freitag noch umgebaut .. Mj. 06er auf 2009er FL (nicht e.anklappbar) Spiegel - Die Aufnahme passte 100% !!! kompletten Spiegelfuss aber gewechselt...

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