ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?

S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:30

moin moin,

bin gerade auf der suche bzw. will mich vorher schlau machen

ich habe hier ein inserat was mich doch interessiert aber ich glaube das es nicht das richtige ist da nur 136 ps

was meint ihr langen beim w212 kombi 136ps?

das netz ist überfüllt mit 136ps angeboten

wir hatten mal einen touran mit 140 ps das war ok nun hab ich nen 211 mit 231 ps muss aber nicht sein und klar ist es ein unterschied von 231 auf 136 ps nun ja evtl. könnt ihr mir hier etwas dazu schreiben

achso ja hier das inserat

http://www.herbert-muehle.de/...enz-E-200-T-CDI-BE-in-Reinbek_6484.htm

oder doch nen 220 ich weiss momentan garnichts über motoren usw.......

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cobold2000 schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:48:51 Uhr:

Zitat:

Gibt aber keinen Grund, hier völlig haltloses Stammtischgeschwätz loszulassen.

Doch! Das ist der Reiz an Motor-Talk :-)

Wie ist denn die Standard-Situation auf der Landstrasse? Da eiert ein LKW vor sich hin, dahinter ein oder zwei Kleinwagen, die sich nicht überholen trauen. Dann kommst Du mit einem 200er Diesel daher (Nachfolger der "Wanderdüne") und brauchst mindestens 5 km einsehbare Strecke um vorbeizukommen. Noch ein paar Kollegen mit gleicher Motorisierung und der Stau ist fertig.

Prost!

der cobold

Sorry, falls ich dich jetzt mit Fakten belästige. ;)

Aber dann rechnen wir mal ganz fix nach:

Sagen wir, du legst die STVO großzügig aus (hast es ja eilig!) und bist mit 120km/h statt der erlaubten 100km/h unterwegs. Dann fährst Du die 5km in 2,5 Minuten.

Die Strecke, die Du zum überholen brauchst:

2 PKW á 4m = 8m

LKW = 18,75m

Sicherheitsabstand: 2x 25m

Platz zum Ausscheren: 30m

Platz zum Einscheren: 30m

Dein Auto ist 5m lang.

Der LKW und die beiden Kleinwagen fahren 60km/h.

Differenzgeschwindigkeit: 60km/h

Damit ergibt sich eine Überholzeit von sagenhaften 8,5s.

Mit 100km/h dauert es knapp 13s.

Wie viel Sichtweite brauchen wir für so eine "waghalsige" Aktion?

Annahme: Der Gegenverkehr fährt 100km/h.

bei 120km/h: 520m

bei 100km/h: 710m

Wie groß der Zeitunterschied beim Beschleunigen von 60km/h auf 100km/h oder 120km/h zw. 200CDI und 350CDI ist kann uns der Kollege J.M.G. sicherlich sagen. Wird aber nicht so krass sein.

Sollte dieser Unterschied aber tatsächlich ausschlaggebend über (in dem Fall tatsächlich) Leben und Tod sein, hätte man vielleicht besser nach dem ersten Kleinwagen den Überholvorgang abgebrochen.

Auch der ADAC bestätigt: "Auch mit hoch motorisierten Fahrzeugen kann man die erforderliche Zeit für ein sicher durchgeführtes Überholmanöver nicht signifikant reduzieren."

Siehe dazu folgende Studie:

Fachdossier: Überholen auf Landstraßen

Man könnte fast zu dem Schluss kommen: Unsichere Fahrer versuchen ihre Unsicherheit mit mehr Motorleistung zu kompensieren, da sie nicht in der Lage sind, komplexe Verkehrssituationen richtig einzuschätzen. Außerdem überschätzen sie auf Grund ihrer Unerfahrenheit den vermeintlichen Zeitvorteil ganz erheblich.

Aber das wäre jetzt vielleicht doch ein bisschen böse. ;)

Schönen Abend noch!

Gruß

andy

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten
am 19. Mai 2014 um 20:27

Ich bewege aktuell einen S212 E220 CDI T-Modell mit 170 PS und 7g-TronicPlus. Der Wagen ist schlicht ausgestattet. Serienausstattung + Fahrassi + Leder + ILS + COMAND + Navi + Schiebedach. Trotzdem geht er - abweichend zu meinen anderen Videos - mit nur einer Person an Bord recht schleppend. Zwar schummelt er sich auf eine Höchstgeschwindigkeit von beachtlichen 230 km/h hoch, gleichsam ist bereits der Sprint auf 100km/h eher gemächlich. Natürlich reichen die gebotenen Fahrleistungen völlig aus, Fahrspaß und ein gewisses Grinsen kam bei mir jedoch nicht auf. Ganz anders da schon der 250 CDI!

Ich bleibe dabei: Wer vom 3.0er V6 Benziner kommt, sollte sich den 250 CDI anschauen!

Tachovideo 0-230km/h E220 CDI T-Modell

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Alles ist relativ. Ich finde den 250 CDI ausreichend und ab 350 CDI oder CGI beginnt die Sache auch Spass zu machen. :cool:

Für die Schweiz reicht schon ein 160 CDI aus.:D

Zitat:

Für die Schweiz reicht schon ein 160 CDI aus.:D

Gemein, voll in unsere offenen Wunden getreten. :(

Hier hängt jetzt wirklich an jeder Ecke ein Radarkasten und die Tempolimits sollen noch weiter gesenkt werden. Es gibt Gefängnisstrafen und einkommensabhängige "Bussen" (ein Bekannter von mir neulich mit 15.000 Franken :eek:) und Autos werden konfisziert. Immerhin wird deutlich weniger besoffen und zu schnell gefahren und es gibt weniger Unfälle.

Aber ein paar mal im Jahr dürfen wir ja zu Euch auf die BAB und dann freuen sich die 350er. :p

Habe es schon gelesen. Wird immer schlimmer bei euch. Warum macht ihr da nicht mal eine Volksinitiative?

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Zitat:

Für die Schweiz reicht schon ein 160 CDI aus.:D

Gemein, voll in unsere offenen Wunden getreten. :(

Hier hängt jetzt wirklich an jeder Ecke ein Radarkasten und die Tempolimits sollen noch weiter gesenkt werden. Es gibt Gefängnisstrafen und einkommensabhängige "Bussen" (ein Bekannter von mir neulich mit 15.000 Franken :eek:) und Autos werden konfisziert. Immerhin wird deutlich weniger besoffen und zu schnell gefahren und es gibt weniger Unfälle.

Aber ein paar mal im Jahr dürfen wir ja zu Euch auf die BAB und dann freuen sich die 350er. :p

ich finde das super. Diese einkommensabhängigen Bussen.....

schumi soll mal 45.000 Euro gezahlt haben...

:)

Hallo,

ich fahre einen E200CDI mit AMG-Sportpaket und 7Gg.-Automatik

und muss sagen das mir der Motor vollkommen ausreicht (360Nm).

Mehr brauch ich nicht, und Fahrspass hab ich auch.

Vielleicht haben sie mir aber damals im Werk aus versehen einen

E250CDI eingebaut ;-)

Gruss an alle E-Klasse Fahrer :-)

Für mich steht fest: Nächstes Auto 200 Heizölbrenner. Sind einfach zuviele die den Motor in höchsten Tönen loben. :p

Grüße Andy

P.S. aktuell bin ich mal am lurgen was nach dem jetzigen E so kommen könnte. Bislang ist die Suche sehr schwierig. Aber eventuell "überredet" mich meine Frau ja zu nem Heizölvernichter.

am 20. Mai 2014 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

 

P.S. aktuell bin ich mal am lurgen was nach dem jetzigen E so kommen könnte. Bislang ist die Suche sehr schwierig. Aber eventuell "überredet" mich meine Frau ja zu nem Heizölvernichter.

Tut sie nicht. Soll sie nicht. :D

Grüße

am 20. Mai 2014 um 14:19

Bei 6.000km pro Jahr?????

Du hast aktuell bei 15 l/100km @ 1,60 €/l Treibstoffkosten von 1.350 € pro Jahr. Wenn Du einen A 180 CDI kaufen würdest und den mit 5 l/100km @ 1,35 €/l, so lägst Du bei gut 400 € pro Jahr. 75 € pro Monat Treibstoffkostenunterschied zwischen dem schwächsten Mercedes und dem stärksten Nicht-AMG/V12...hmmm.

PS: Was wollt Ihr alle immer mit den 360 Nm? Das ist doch wohl ein Witz, darauf abzustellen!

Zitat:

Aber eventuell "überredet" mich meine Frau ja zu nem Heizölvernichter.

Meine Frau sagt immer, dass jedes Auto 4 Räder hat und ansonsten nicht viel mehr braucht um von A nach B zu fahren.

...........der 250 CDI war ihr dann aber viel zu lahm (O-Ton: mit dem werden wir nicht glücklich!) und sie wollte den 350 CDI. :D

am 20. Mai 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

P.S. aktuell bin ich mal am lurgen was nach dem jetzigen E so kommen könnte.

Die S-Klasse W221 ist sicher keine schlechte Alternative

Die Fragestellung war, ob es ausreicht, nicht was man möchte:D

Klar wäre ich auch nicht abgeneigt einen 350 CDI zu bewegen.

Mfg Ralf

Zitat:

Original geschrieben von mercedesdriver36

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

P.S. aktuell bin ich mal am lurgen was nach dem jetzigen E so kommen könnte.

Die S-Klasse W221 ist sicher keine schlechte Alternative

S-Klasse wäre längst am Start wenn ich ne Garage für sowas hätte. Aktuell will ich mal nen GLK probieren, der passt problemlos rinn.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Zitat:

Original geschrieben von mercedesdriver36

 

Die S-Klasse W221 ist sicher keine schlechte Alternative

S-Klasse wäre längst am Start wenn ich ne Garage für sowas hätte. Aktuell will ich mal nen GLK probieren, der passt problemlos rinn.

Gruß Andy

Muss ja keine Langversion sein kann auch die kurze dann passt die vielleicht rein die S Klasse ;)

was nicht passt wird passend gemacht :D

Gruß

Zitat:

 

S-Klasse wäre längst am Start wenn ich ne Garage für sowas hätte.

Das ist tatsächlich ein Problem, in eine normale Garage passt der S auch in der Kurzversion nicht immer rein, auch auf meinem Tiefgaragenplatz bei meinem Arbeitsplatz steht der Karren zum Leidwesen meiner Parkplatz-Nachbarn über. Hinter mir parkt ausgerechnet noch ein Volvo V90. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?