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S211 320 CDI V6 – reparieren oder verkaufen…?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 11:52

Hallo zusammen,

würde gerne Eure Meinung / Einschätzung einholen.

Meinen S211 320 CDI habe ich im Juni 2014 gekauft. Gesucht wurde ein zuverlässiges und langlebiges Auto. Die Wahl fiel auf den S211. Der passende wurde relativ schnell nach zwei Monaten gefunden. Preis war in Ordnung, erste Hand, gute Ausstattung, Scheckheftgepflegt … gekauft.

Seit dem Kauf wurden folgende Reparaturen durchgeführt;

• PDC-Sensoren (2x hinten defekt)

• Zugstreben

• Spurstangenköpfe

• Glühkerzen (alle 6 gewechselt)

• Airmatic Druckbehälter undicht, wurde letzte Woche ausgetauscht

Folgende Reparaturen stehen noch an;

• Ölverlust > anscheinend ist es der Ölkühler

• Stoßdämpfer Staubschutz hi. re. ist gerissen > Wechsel des kompletten Stoßdämpfers

• Bremsen rubbeln / vibrieren beim Bremsen über 80 km/h (Unwucht?)… die hinteren Bremsen machen anscheinend nicht ihre Aufgabe (Bremsscheiben vorne sind nach dem Bremsen silber.. bei den hinteren sieht es wie vor dem Bremsen aus).

• PDC-Sensor (PDC fällt sporadisch aus)

• Automatikgetriebe bekam auf der Beschleunigungsspur kurzzeitig keinen Gang rein (Einmalig, oder deutet sich da schon was an?)

Vor dem Kauf habe ich hier viel gelesen und dem Alter des Autos entsprechend (2006 / Mopf) ein “kleines" Polster für Reparaturen zurückgelegt, in der Hoffnung nicht darauf zurückgreifen zu müssen. Die Blicke meiner besseren Hälfte werden bei jedem Problem immer schärfer ;). Dank dem Großmeister Sippi konnte ich jedoch viel Geld sparen. Danke nochmal!!

Also: Verkaufen oder reparieren lassen? Km z.Zt. 187.000.

Beste Antwort im Thema

Verkaufen und einen Neuwagen mit 7 Jahren Garantie kaufen. Klingt blöd oder arrogant, aber da gibt's solche Überraschungen nicht ... und damit ist bei einem gebrauchten PKW mit 170.000 km aus unbekannter fremder Hand eben zu rechnen.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Wieviele Kilometer bist Du denn seit dem Kauf mit dem Fahrzeug gefahren? Einige der Reparaturen (namentlich die Fahrwerksteile) betreffen normale Verschleißteile, wie sie Pi mal Daumen alle 50.000km mal wieder fällig werden können.

Ansonsten vermute ich bei einigen der anderen Mängel eine nicht angepaßte Nutzung des Fahrzeugs und ich mag da jetzt mal direkt kein Blatt vor den Mund nehmen und vermuten: der Motor wird nicht ordentlich warmgefahren und ihm schnell viel der vorhandenen Leistung abverlangt. Gleiches gilt für das Getriebe. Der eingerissene Staubschutz am Stoßdämpfer paßt auch in die Kategorie "wir nehmen den Wagen mal hart ran".

Nun könnte es aber auch sein, daß schon der Vorbesitzer den Wagen zwar immer beim Kundendienst hatte, aber immer abgewunken hatte, wenn er auf Mängel hingewiesen wurde. Da ist das Scheckheft natürlich das Geld nicht wert, das der Vorbesitzer demselben beim Verkauf beimessen wollte und dann hättest Du den Wagen gar nicht erst kaufen sollen, denn das hätte bei der Überprüfung vor dem Kauf schon auffallen können oder sogar müssen.

Wie auch immer wird Dir meine Antwort so erstmal nicht weiterhelfen, aber ich habe trotzdem einen Tip: waren die Mängel schon vorher da und ist Dein Fahrstil ansonsten angepaßt und berücksichtigt, daß auch heute Motoren und Getriebe warmgefahren werden wollen und räuberst Du nicht mit Vollgas über schlechte Straßen und mordest damit das Fahrwerk, dann laß die Mängel reparieren. Anschließend wirst Du lange Zeit Ruhe haben - bis auf die Fahrwerksteile, denn die gehen trotzdem immer wieder kaputt.

Wenn schon der Ölkühler im V undicht ist, dann laß auch gleich sonst alles rund um den Turbo prüfen und ggfs. erneuern. Ich persönlich würde vielleicht sogar über einen Wechsel der Steuerkette nachdenken, wenn da schon alles offen ist, aber das muß bei dem Kilometerstand noch lange nicht zwingend erforderlich sein. Prüfen kann aber nicht schaden.

Was sagt denn Großmeister Sippi zu dem Wagen?

LG

Granada

Darf ich mal Fragen ,was du für das

Auto bezahlt hast??

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 13:54

Zitat:

@Granada75 schrieb am 16. Februar 2015 um 13:59:05 Uhr:

Wieviele Kilometer bist Du denn seit dem Kauf mit dem Fahrzeug gefahren? Einige der Reparaturen (namentlich die Fahrwerksteile) betreffen normale Verschleißteile, wie sie Pi mal Daumen alle 50.000km mal wieder fällig werden können.

Ansonsten vermute ich bei einigen der anderen Mängel eine nicht angepaßte Nutzung des Fahrzeugs und ich mag da jetzt mal direkt kein Blatt vor den Mund nehmen und vermuten: der Motor wird nicht ordentlich warmgefahren und ihm schnell viel der vorhandenen Leistung abverlangt. Gleiches gilt für das Getriebe. Der eingerissene Staubschutz am Stoßdämpfer paßt auch in die Kategorie "wir nehmen den Wagen mal hart ran".

Nun könnte es aber auch sein, daß schon der Vorbesitzer den Wagen zwar immer beim Kundendienst hatte, aber immer abgewunken hatte, wenn er auf Mängel hingewiesen wurde. Da ist das Scheckheft natürlich das Geld nicht wert, das der Vorbesitzer demselben beim Verkauf beimessen wollte und dann hättest Du den Wagen gar nicht erst kaufen sollen, denn das hätte bei der Überprüfung vor dem Kauf schon auffallen können oder sogar müssen.

Wie auch immer wird Dir meine Antwort so erstmal nicht weiterhelfen, aber ich habe trotzdem einen Tip: waren die Mängel schon vorher da und ist Dein Fahrstil ansonsten angepaßt und berücksichtigt, daß auch heute Motoren und Getriebe warmgefahren werden wollen und räuberst Du nicht mit Vollgas über schlechte Straßen und mordest damit das Fahrwerk, dann laß die Mängel reparieren. Anschließend wirst Du lange Zeit Ruhe haben - bis auf die Fahrwerksteile, denn die gehen trotzdem immer wieder kaputt.

Wenn schon der Ölkühler im V undicht ist, dann laß auch gleich sonst alles rund um den Turbo prüfen und ggfs. erneuern. Ich persönlich würde vielleicht sogar über einen Wechsel der Steuerkette nachdenken, wenn da schon alles offen ist, aber das muß bei dem Kilometerstand noch lange nicht zwingend erforderlich sein. Prüfen kann aber nicht schaden.

Was sagt denn Großmeister Sippi zu dem Wagen?

LG

Granada

Vielen Dank für den Beitrag!

Gekauft wurde er mit 171t km, d.h. ca. 16t km habe ich ihn bewegt. Ich/Wir haben die gegenteilige Fahrweise; Motor wird die ersten 5-10 km warmgefahren und die letzten 5-10 km "kaltgefahren". Die hohe Leistung wird selten abverlangt. Auch das Fahrprofil ist meiner Ansicht nach für das Auto i.O.: 10% Stadt, 80% Autobahn und 10% Landstraße. Mein letzter hat auch dementsprechend die Werstatt nur zur Inspektion gesehen (Skoda Octavia RS DPF PD) ... bis auf ein PD-Element ;).

Aber wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist kann ich natürlich nicht sagen. Ich befürchte Du hast mit deinen Ausführungen recht (obwohl er auf mich nicht den Eindruck machte).

Bei der Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen, außer die Öltropfen am Getriebe ... . Habe dann daruaf bestanden dies zu prüfen. Sind dann zur (seiner) MB-Niederlassung gefahren um das zu prüfen. Aussage des Meisters war: "Bekanntes Problem .. Schrauben müssen angezogen werden". > Mein Fehler. Die Historie scheint i.O. zu sein (Danke an dieser Stelle an "Ich kann alles").

Ich tendiere auch das Auto zu behalten.. Er fährt sich sehr gut, Platz ist ausreichend vorhanden, Leistung ist optimal.. ihr kennt ja die Vorteile ;). Demgegenüber steht halt der hohe Aufwand und die ungewisse Zukunft.

Der Ölkühler im V ist gerne mal undicht. Das kommt immer wieder vor beim OM642.

Die rubbelnden Bremsen können auf defekte Querlenker hinweisen. Und wenn hinten keine Bremsleistung ankommt würde ich da mal anständig die Leitungen entlüften.

Weshalb soll den der ganze Stoßdämpfer getauscht werden wenn nur die Staubmanschette defekt ist?

Würde es reparieren bzw. reparieren lassen. Sind meiner Meinung nach keine unlösbaren Probleme

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 15:07

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 16. Februar 2015 um 15:09:05 Uhr:

Der Ölkühler im V ist gerne mal undicht. Das kommt immer wieder vor beim OM642.

Die rubbelnden Bremsen können auf defekte Querlenker hinweisen. Und wenn hinten keine Bremsleistung ankommt würde ich da mal anständig die Leitungen entlüften.

Weshalb soll den der ganze Stoßdämpfer getauscht werden wenn nur die Staubmanschette defekt ist?

Würde es reparieren bzw. reparieren lassen. Sind meiner Meinung nach keine unlösbaren Probleme

Die Anleitung w/ Ölkühler habe ich mir schon besorgt (Danke an dieser Stelle an "glyoxal" ;) ) und den dazurgehörigen Tread durchgelesen. Das mit dem rubbelnden Bremsen und defekten Querlenker habe ich auch vor kurzem gelesen, werde ich prüfen. Danke für den Hinweis mit der Entlüftung der Leitung.

Im Gegensatz zu der Vorderachse muss bei der Hinterachse der kompl. Stoßdämpfer getauscht werden.

am 16. Februar 2015 um 15:28

Meine pers. Meinung:

Ich schätze den Wagen dann doch nicht als so gut gepflegt ein, was den Reparaturstau erklärt.

Ich hoffe, du wusstest was auf dich zu kommt, somit war bestimmt genug Verhandlungsspielraum vorhanden. Nun solltest du in den sauren Apfel beißen, denn wenn du ihn nun mit den Mängeln verkaufen möchtest, wirst du ihn fast verschenken müssen.

Kauf deinem Frauchen einen schönen Strauß blumen... das mildert zumindest etwas den *bösen Blick*.

Edit fällt noch ein:

Kannst du das meiste oder sogar alles selber raparieren od. musst du in die Werkstatt?

Zitat:

@BIG_V schrieb am 16. Februar 2015 um 16:07:31 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 16. Februar 2015 um 15:09:05 Uhr:

Der Ölkühler im V ist gerne mal undicht. Das kommt immer wieder vor beim OM642.

Die rubbelnden Bremsen können auf defekte Querlenker hinweisen. Und wenn hinten keine Bremsleistung ankommt würde ich da mal anständig die Leitungen entlüften.

Weshalb soll den der ganze Stoßdämpfer getauscht werden wenn nur die Staubmanschette defekt ist?

Würde es reparieren bzw. reparieren lassen. Sind meiner Meinung nach keine unlösbaren Probleme

Die Anleitung w/ Ölkühler habe ich mir schon besorgt (Danke an dieser Stelle an "glyoxal" ;) ) und den dazurgehörigen Tread durchgelesen. Das mit dem rubbelnden Bremsen und defekten Querlenker habe ich auch vor kurzem gelesen, werde ich prüfen. Danke für den Hinweis mit der Entlüftung der Leitung.

Im Gegensatz zu der Vorderachse muss bei der Hinterachse der kompl. Stoßdämpfer getauscht werden.

Weshalb muss den der Stoßdämpfer getauscht werden?

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 17:14

@GSBandit

Zitat:

Ich hoffe, du wusstest was auf dich zu kommt

Leider nicht, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Bei der Probefahrt und auch auf der Hebebühne hat alles soweit gut ausgesehen.

Zitat:

Kannst du das meiste oder sogar alles selber raparieren od. musst du in die Werkstatt?

Nach einer Empfehlung hier aus dem Forum war ich w/ den PDC-Sensoren bei Car Stop in Maintal, welche auch da gewechselt wurden. Auch der Ölverlust wurde dort begutachtet. Gute Werkstatt, mein Fall ist es nicht ...

Aber zum Glück habe ich Sippi (w/ Freischaltungen mit SD) kennengelernt, der mir immer (bei Wind und Wetter) helfen konnte.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 17:22

@Nicsen1711

Zitat:

Weshalb muss den der Stoßdämpfer getauscht werden?

Weil die Staubmanschette gerissen ist und sich diese nicht separat wechseln lässt (Hinterachse). Zumindest habe ich das so in unterschiedlichen Foren gelesen und keine gegenwärtigen Aussagen gehört.

Zitat:

@BIG_V schrieb am 16. Februar 2015 um 18:22:21 Uhr:

 

@Nicsen1711

Zitat:

@BIG_V schrieb am 16. Februar 2015 um 18:22:21 Uhr:

Zitat:

Weshalb muss den der Stoßdämpfer getauscht werden?

Weil die Staubmanschette gerissen ist und sich diese nicht separat wechseln lässt (Hinterachse). Zumindest habe ich das so in unterschiedlichen Foren gelesen und keine gegenwärtigen Aussagen gehört.

Naja so lange es nur die Staubschutzmanschette ist würde ich da im Moment nichts wechseln.

Das rennt nicht weg

Verkaufen und einen Neuwagen mit 7 Jahren Garantie kaufen. Klingt blöd oder arrogant, aber da gibt's solche Überraschungen nicht ... und damit ist bei einem gebrauchten PKW mit 170.000 km aus unbekannter fremder Hand eben zu rechnen.

Prinzipiell ist mit solchen Reperaturen immer zu rechnen auch wenn man das Auto neu vom Band kauft. Irgendwann fängts halt an. Hat weniger was mit der Anzahl der Vorbesitzer zu tun.

Neu vom Band zahlt's aber die Garantie und wenn der TE wegen der "normalen" Reparaturen jammert, dann ist er eben nicht für alte Autos geschaffen.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 19:50

Als "normal" würde ich die Reparaturen wie die Airmatic (Druckbehälter) oder den Ölverlust w/ Ölkühler nicht bezeichnen. Aber vielleicht bin ich auch von meinem Vorgänger verwöhnt (wobei auch gilt: was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen). Wie gesagt, ich bin das Risiko bewusst eingegangen und ärgere (jammere) nicht.

Wollte nur eine Einschätzung einholen und die Sicht von anderen kennenlernen. Danke für die hilfreichen Beiträge. Ich tendiere dazu die Bremsproblematik zu beheben und im Sommer das Problem mit dem Ölverlust (Ölkühler) und Stoßdämpfer anzugehen, in der Hoffnung, dass die Aussage “Anschließend wirst Du lange Zeit Ruhe haben - bis auf die Fahrwerksteile, denn die gehen trotzdem immer wieder kaputt.” zutrifft ;). Ich kann mir auch z.Zt. keine Alternative zum S211 vorstellen ...

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