-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
85 Beiträge -
Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I Forum
Tür öffnen
13 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.338 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Komische "Geräsuchkulisee" aus dem Gebläße, HILFE!
30 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.966 Beiträge
Mercedes E-Klasse W210
S210 stoßdämpfer defekt oder nur gummilager ??
|
hallo
ich habe festgstellt dass bei der fahrt in nicht gut gebauten strassen rechts hinten ein klopfen zu hören ist. war auch auf der bühne. also stabis oder andere teile sind noch gut. an beiden dämpfern habe ich etwas altes öl gesehen. das kann aber auch der dreck von der strasse sein. denn tropfen tut nichts hinten. wenn die zündung aus ist sinkt das auto auch nicht ab.
nun wollte ich fragen was alles mit diesem klopfen zusammenhängen kann. vielen dank schonmal für die berichte |

FAQ-AUTOR W210
Hallo.
An der HA sind sehr viele Teile die so ein Geräusch verursachen können. Kontrollier mal die Niveauregulierung ( Bulleneier). Wenn die hinüber sind, haben sie keine dämpfende Wirkung mehr.
Dann übertragen sich alle Stöße in voller Härte in die Karosserie. Weiters können die Gummilagerungen ausgeschlagen sein. Schau mal in den FAQ´s unter Punkt 14.5 und 14.17.
Dort siehst du die Bauteile der HA.
Ich würde auf ein ausgeschlagenes Gummilager an irgendeiner Strebe tippen. Eine zuverlässige Prüfung ist m.E. nur bei hochgehobenem Fahrzeug möglich, da man die Lagerungen in unbelastetem Zustand von unten mit einem Hebelwerkzeug auf Spiel prüfen sollte.
Alles Andere hat, wenn nicht ein offensichtlicher Schaden vorliegt, den Wert einer Glaskugeldeutung.
1xHallole zusammen
Das hydrauliköl mal zu erneuern ist bestimmt auch keine schlechte idee, gerade wenn recht alt ist ist der wasseranteil eventuell recht hoch... dann weitersehen und testen. Jol.
W210 FAQ-Autor
Hallo emre.se,
schau mal in diesen Beitrag vom August 2010. Dort hab ich mal als Info mitgeteilt was an meinem Niveaudämpfer kaputt gegangen ist und auch noch Bilder angehängt.
http://www.motor-talk.de/.../...t-sich-verabschiedet-t2871272.html?...
Gasfahrer
Bei mir waren's die unteren Lager der Niveaudämpfer. Konnte man auf der Bühne mit einem Hebel testen, die hatten Spiel.
Kann man eigentlich die Funktion der Bulleneier irgendwie testen, außer "fühlen" ob er hart federt?
Gruß
Patrick
S210 4matic
Hallo emre.se,
hinten rechts ein "Klong"-Geräusch deutet auf einen defekten Niveaudämpfer hin (der Niveaudämpfer ist von seinen Eigenschaften noch O.K., nur die Befestigungsbuchse ist ausgeschlagen), komischer Weise geht meistens erst der rechte Hintere kaputt .... Wenn es Dich nicht stört kannst Du weiterfahren, ansonsten ist auch ein Austausch von nur einem Dämpfer möglich ( Ersatzteilkosten pro Dämpfer ca. 280 Eur + Einbau (wenn Du es nicht selbst machen kannst), siehe auch FAQ).
Gruß,
Frank
Hallo, habe einen E 270 Cdi T u. bei 146000 Km beide Stoßdämpfer hinten mit Niveaureg.bei Mercedes ausgewechselt bekommen.( teuer)
Haben nach ca. zwei Jahren schon Geräuche gemacht, aber keiner hat etwas gefunden u. die Stoßdämpfer waren ja Neu ????.
Habe sie letzte Woche prüfen lassen, 72 % u. 78% also noch gut, Geräuch aber immer noch, alle Puffer, Gummilager usw. ausgetauscht, Geräuch immer noch. Stoßdämpfer ausgetauscht, für viel Geld, = Geräuch weg. Fazit: nach ca. 60000 Km wieder kaputt !!!!!!!
bin gespannt was Mercedes dazu sagt?
MfG Heilmann
Sozifuzzy !? Endlich mal ein Name , der Laune macht !

Was hast du denn bei Daimler bezahlt ? 60 000 km sind ja wirklich lachhaft ,
meine Niveaudämpfer halten jetzt 318 000 km !
Hi, habe damals, Aug, 2007, pro Stoßdämpfer 330,00€ + Mwst + Einbau + 26,70 Hydraulikoel bezahlt. Heute Neue Rechnung bekommen, allerdings aus einer Freien Werkstatt, 990,50 € mit Stoßdämpfer,4 Lager und Hydrauliköl.
Viele Grüße Sozifuzzy
sooo jungs
habe heute richtig geschaut...die hinterachslager sind defekt...das klopfen kam von den lagern...ich denke es müssen alle 4 erneuert werden...was würde mich der spass kosten...hat jemand ne ahnung ???
grusss
Ich konnte bisher noch kein gedämpftes Niveau bei Dir feststellen - also sind die doch kaputt, du hasts nur noch nicht gemerkt!

Wenn man's so sieht - Gott sei Dank !