S210 Komplettfahrwerk & Wegfall Niveauregulierung?
|
Hi,
nach 145Tkm ist nun bei meinem Elegance E230T einiges an Reperaturen fällig. Unter anderem schlägt der benötigte Austausch der hinteren Dämpfer gewaltig zu Buche (günstigstes Angebot, dass ich gefunden habe war 500 Euro für 2 Dämpfer inkl. Niveauregulierung). (Ich belade mein Auto selten schwer, meist nur mit sperrigem Zeug)
Nun bin ich bei K.A.W. fündig geworden, die ein komplettes Fahrwerk (-55/40mm) anbieten und das für 620Euro. Das Kit enthält tatsächlich 4 Dämpfer und 4 Federn, allerdings OHNE Niveauregulierung. Nach Aussage eines Kundendienstmitarbeiters dort würden die hinteren niveaudämpfer "entfallen".
Nun zu meiner Frage: Ist es tatsächlich möglich, die Niveauregulierung auszubauen und das ganze beim TÜV eingetragen zu bekommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus, Bernd |

Der "Kundendienstmitarbeiter" scheint nicht gerade Durchblick zu haben, ansonsten hätte er dir mitgeteilt, dass die "Dämpfer" hinten beim T-Modell gar keine sind, sondern nur die Niveauregulierung beinhalten.
Die Stoßdämpferfunktion an der Hinterachse wird von Kugeln, auch liebevoll "Bulleneier" genannt, übernommen und diese sitzen an einer anderen Stelle als die Niveauregulierung. Wenn diese verschleißen, wird es hart im Fahrwerk.
Wieso müssen denn die Dämpfer überhaupt getauscht werden?
Gruß
Hi Ulli,
zunächst mal Dankeschön für die Antwort!
der TÜV Bericht sagt "Stoßdämpfer schadhaft, sollen beidseitig getauscht werden."
Ich bin ziemlich sicher, dass die den PKW mal lediglich an der Hinterachse getestet haben, ohne nachzusehen, ob oder ob nicht die Federspeicher bzw. Dämpfer lecken bzw. kaputt sind.
Wie gesagt, der Wagen hat gerade mal 145Tkm auf der Uhr und ich hab wenig gehört über defekte Dämpfer diesseits der 200Tkm.
Dass der S210 eine Niveauregulierung hat ist mir bekannt, aber bei 500Euro für zwei "Dämpfer" (ohne Bulleneier, allergünstigstes Suchergebnis bisher) scheint ein Komplettfahrwerk wirklich interessant zu sein, zumal ich das Auto eh gern etwas tiefer und straffer hätte (E230T).
Offenbar kommt das Kit von K.A.W. tatsächlich mit 4(!) Dämpfern, allerdings ohne Niveau.
Da nun alle S210 eine Niveauregulierung hatten, stellt sich mir die Frage, wie man wohl die "neuen" Dämpfer (ohne Niveaureg) einbauen und die Hydraulik etc. ggf. deaktivieren kann...
Klar, der "Freundliche" ist dann noch immer 'ne Option, aber hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich feststellen kann, was tatsächlich kaputt ist?
Wie testet das der freundliche MB Händler?
Grüße,
Bernd
OK, verstanden, worauf du hinaus willst. Ich fürchte aber, deine Idee wird nichts:
Die Fahrwerkkits mit vier Dämpfern sind nur für die Limousine zugelassen (Betriebserlaubnis), da es keinen E-Klasse-Kombi ohne NR bei Mercedes gibt.
Bisher ist mir auch kein Fall aus dem Forum bekannt, dass die NR nachträglich ausgebaut wurde. Technisch wäre das vllt. möglich, würde aber eine Neuabnahme bewirken, zumal die Zuladung z.T. über die NR getragen wird.
Frag doch mal beim TÜV nach, welche Stoßdämpferwirkung gemeint ist, vorne oder hinten? "Beidseitig" bedeutet doch nur "links und rechts an der selben Achse". Regulär bleibt dir dann nur der Weg, die vorderen Stoßdämpfer gegen härtere (z. B. von Koni) zu tauschen und/oder hinten neue Stoßdämpferelemente (Federspeicher) einzubauen.
Nochmals: Die von dir genannten Niveauregulierungselemente (kosten 500 - 650 EUR und sehen aus wie "Stoßdämpfer"), haben anders als bei vielen anderen Fahrzeugen KEINE Dämpferfunktion.
Aber sicher können andere aus dem Forum noch etwas dazu sagen.