ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 - 320 cdi zu lange Standzeit oder mehr?

S210 - 320 cdi zu lange Standzeit oder mehr?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 1. September 2015 um 7:58

Habe mir vor Kurzem einen 320 cdi mit Carlson Chip-Tuning als Kombi geholt.

Der Wagen wurde im November 2014 abgemeldet, da der Rost und ein Hagelschaden

beseitigt werden sollte. Ich habe ihn im Juni als "Bastelbude" übernommen. Er war an

dem Tag der Abholung warmgelaufen und wir waren 1 Km gefahren.

Derzeit hat er keinen TÜV und er ist noch nicht ganz fertig. Da er qualmt wie die Sau

mache ich mir Sorgen wegen der AU. Es ist aber kein schwarzer Rauch, er ist grau.

Habe den ein paar mal bis etwa 60 Grad warmlaufen lassen, fahren kann ich ja leider nicht.

Manche, auch der Vorbesitzer meinen das die gechipten alle qualmen, andere sagen der

muss mal wieder ein paar Hundert Km machen, dann gibt sich das...

Er läuft eigentlich immer rund, stinkt nicht nach Diesel und hat ordentlich Dampf.

Es gab aber auch schon einmal Startschwierigkeiten, er geht an und nach 1-2 Sekunden

wieder aus, dass kann sich bis zu 10 mal wiederholen, bis er anbleibt. Im Stand geht

er auch meist nach etwa 10 Minuten aus und dann hat er immer diese Startschwierigkeiten.

Hier ein paar Daten, Bj. 2000, angeblich 178.000 km, Euro 3, Carlson Chip-Tuning, angeblich

größerer Ladeluftkühler.

Ich weiß das War viel Text, aber ich hoffe trotzdem das mir jemand weiterhelfen kann.

Beste Antwort im Thema

Vermutlich wird zu viel eingespritzt...

Wirf das Chip-Tunig wieder hinaus, dann läuft er wieder wie er soll. Allerdings nur, wenn durch die erzwungene Mehrleistung noch kein Folgeschaden entstanden ist.

Wer einen 320 CDI noch chippen muß, dem ist ohnehin nicht zu helfen...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vermutlich wird zu viel eingespritzt...

Wirf das Chip-Tunig wieder hinaus, dann läuft er wieder wie er soll. Allerdings nur, wenn durch die erzwungene Mehrleistung noch kein Folgeschaden entstanden ist.

Wer einen 320 CDI noch chippen muß, dem ist ohnehin nicht zu helfen...

Themenstarteram 2. September 2015 um 14:20

Kann es nicht rausschmeissen, denn der Vorbesitzer hat das originale Steuergerät nicht mehr gehabt.

Würde ihn ohnehin nicht quälen wollen, bin schon erwachsen...

Zitat:

@gekko126 schrieb am 2. September 2015 um 16:20:05 Uhr:

Kann es nicht rausschmeissen, denn der Vorbesitzer hat das originale Steuergerät nicht mehr gehabt.

Würde ihn ohnehin nicht quälen wollen, bin schon erwachsen...

Hallo,

also ich fahre schon seit mehr als 3 jahen mit einem Carlsson Steuergerät herum, davon bekommst der Motor sicherlich keine Schäden. Wenn es ein originales Carlsson Steuergerät ist, wird das zwischen dem MB Steuergerät der Motorsteuerung gehängt. Das MB Steuergerät ist immer vorhanden!

Es kann matürlich sein, daß das Carlsson Steuergerät einen defekt hat, deshalb ist abhängen nicht schlecht um eine Prüfung durchzuführen.

 

Gruss

Harald

Themenstarteram 3. September 2015 um 6:35

Ich kenne mich mit solchen Sachen gar nicht aus, gibt es die

Möglichkeit an eine Einbauanleitung von Carlson zu kommen?

Ich War nun davon ausgegangen die Steuergeräte werden nur

getauscht und fertig.

Hallo,

mal auf der Website von Carlsson schauen wie das Ding aussieht und dann unter der Haube auf die Suche gehen.

Gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:16

Inzwischen ist das Fahrzeug so weit fertig und dem Tüv vorgestellt worden.

Er läuft im Stand nicht mehr ganz rund, qualmt schwarz und hat wohl auch nicht volle Leistung.

Der Wert vom Russ dürfte max. 1,5 haben, der hatte aber 4,5 !

Der Turbo scheint zu pfeifen und da wo er am Kummer sitzt kommen beim Gas geben ordentlich Abgase raus.

Wenn ich den Chip rausnehme läuft er noch schlechter. Anscheinend wurde der zu fett eingestellt

ich weiß nicht mehr weiter...

Zu allererst gehört die Krümmerdichtung bzw. der Abgaskrümmer getauscht, damit die gesamte Anlage dicht ist.

Ich hoffe dass es durch das Sinnlose Chiptung nicht deinen Abgaskrümmer verzogen hat. Der 320cdi leidet sowieso schon unter thermischen Problemen, vor allem an Zylinder 5 und 6 und ein Chiptuning vergünstigt die ganze Angelegenheit sicherlich nicht noch mehr....:rolleyes::rolleyes:

Chiptuning ist für mich DAS NO GO KAUF-KRITERIUM NO1 !!! Die ersten CDI Motoren laufen im nicht gechippten Zustand schon auf "Leistungsmaximum"!

Danach Fehlerspeicher lesen. Eventuell ist etwas hinterlegt..?;)

Luftmassenmesser checken....?!

Als nächstes solltest du die Injektoren prüfen auf Rücklaufmenge zuerst im Abgestecken Zustand und danach im Leerlauf.

 

Ein Kompressionstest wäre auch durchzuführen, um einen Mechanischen Defekt oder Kolbenschaden auszuschließen.

Turbolader prüfen auf Spiel der Welle und beschädigungen an den Schaufelrädern.

Ladedrucksystem auf Dichtheit prüfen und prüfen ob das AGR und die Unterdruckverstellung vom Turbo funktionieren.

EKAS prüfen und eventuelle Verkokung im Ansaugtrakt reinigen....

Es können noch viel Mehr Fehler vorliegen, welche ohne entsprechendem Tester wie ein "Schauen in die Glaskugel" sind.

Alles in allem sehr viele Baustellen, mit Halbwissen teilweise schwer die Fehler zu finden.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 17:12

Vielen Dank... ist natürlich ne lange Liste, aber werde sie in Angriff nehmen.

Kann leider den Chip nicht rausnehmen, derzeit zumindest, denn dann kommt sofort "EPC" und er dreht nur noch bis 3000 Umdrehungen, scheint der Notlauf zu sein.

Letztendlich wird er ja eh nicht gefahren, bekommt ja so keinen Tüv.

So ist das wenn man beschissen wird, es wird halt nirgends so viel gelogen wie beim Autokauf und in der Liebe!

Bevor du da nennenswert Geld versenkst solltest du vorher zusammenzählen was das alles kosten kann und gut nachdenken. So eine Bastelbude kriegst du immer wieder.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 17:28

Auch wenn das nicht wäre, wäre er sicherlich nicht perfekt, aber das Getriebe schaltet nahezu neuwertig. Auch das Fahrwerk & Lenkung, ein Traum, da bollert oder schwabbelt nix! Auch unterm Boden so gut wie rostfrei. Und alles funktioniert tadelos, sehr viele Neuteile...

Aber verkauf mal so etwas...

Neue Injektoren, neuer Luftmassenmesser, Ladelufttrakt auf Dichtigkeit prüfen, AGR-Mischgehäuse mit AGR-Ventil reinigen, Ansaugbrücke abnehmen und reinigen, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor gleich auch neu ... und schon läuft er wieder!

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:30:24 Uhr:

Neue Injektoren, neuer Luftmassenmesser, Ladelufttrakt auf Dichtigkeit prüfen, AGR-Mischgehäuse mit AGR-Ventil reinigen, Ansaugbrücke abnehmen und reinigen, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor gleich auch neu ... und schon läuft er wieder!

Hallo Austro Diesel, ich hoffe für den Threadersteller, dass er nicht so blauäuig ist und deinen Tipps folgt, wo du ihm rätst Bauteile ohne anständigen Befund zu tauschen.

Eventuell hat der Wagen auch nur Wartungssatau, verdreckten Luft- oder Kraftstofffilter oder auch hängende oder defekte Mischluftventile.

Mein Rat: Erst anständige Diagose durchführen und danach kann man Bauteile wechseln.

Gruß

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 13:41

Es ist schon erstaunlich welche Reparaturkosten manchmal so als Selbstverständlich angesehen werden...

Die Injektoren sehe super aus und sind furztrocken, es riecht auch nirgends nach Diesel.

Ich werde mir nun erstmal ein Winterauto suchen und ihn in die Scheune stellen. Werde ein paar Sachen nach und nach überprüfen, den Turbolader incl. sämtlicher Leitungen, Krafstofffilter, EKAS etc.

Dann muss ich wohl nach MB fahren, an den Tester, Chip raus und den Motor neu einstellen lassen, Kompression messen.

Du siehst und riechst von außen ob die Injektoren noch in Ordnung sind? :eek: :cool:

Fröhliche Weihnachten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 - 320 cdi zu lange Standzeit oder mehr?