W210
Mercedes E-Klasse W210:

S210 320 CDI Motorlüfter springt nicht an Temperatur über 120 Grad

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W210

Themenstarter

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem S210 320 CDI.

Es ist so das ich am Wochenende mit einem Ahänger unterwegs war und meine Motortemperatur in den roten Bereich gegangen ist,

dabei hab ich festgestellt das die zwei Zusatzlüfter nicht anspringen. Sicherungen hab ich alle überprüft. Stecker am Lüfter wurde auch überprüft. Aber ich hab nichts gefunden. Es kommt auch keine Fehlermeldung im Display oder sonstiges.

Ich habe dieses Problem schon vor einem halben Jahr in den Alpen gehabt und damals hab ich festgestellt das das rechte Lüfterrad festgesessen ist, ich habe es wieder gangbar gemacht aber der lüfter ist trozdem nicht angelaufen damals hat es ausgereicht das ich die Heizung aufgedreht habe aber dieses mal hat das nicht gereicht.

Ich währe sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Gregor

Hallole zusammen

Das die drucklüfter nicht oder sehr spät angehen ist nicht ungewöhnlich . die gehen halt auch mal kaputt, festsitzende wellen gangbar machen ist ja nicht schlecht , bringt auf dauer nicht veil und der antreibende Motor wird dadurch noch mehr belastet. ich würde den Lüfter mal direckt fremdeinspeisen alaso mit strom versorgen und sehen ob er dann läuft. wenn nicht Motor defekt wenn ja steuerngsproblem ..

tipp dazu den Viscolüfter soweit vorhanden auch prüfen und ggf reinigen.

Jol.

Themenstarter

danke,

ich werde morgen mal in die Mietwerkstatt fahren und den Motor über das Auslesegerät direkt ansteuern lassen.

Den Viskolüfter hab ich erstmal nicht in verdacht gehabt weil die zwei elektrischen Lüfter nie anspringen auch nicht wenn ich die Klimaanlage einschalte.

MfG

Hallo Gregor ,

du bist neu bei uns . Wäre doch eigentlich ganz nett , wenn du dich und dein Auto erstmal vorstellen

würdest , meinst du nicht auch ?

Gruß

DSD

• 1x
Themenstarter

Jawohl,

also ich bin der Gregor, komme aus Esslingen liegt bei Stuttgart bin 30 Jahre alt und fahre einen S210 320 Cdi(Modellpflege).

MfG

Teste den Lüfter mit Fremdstrom. Über dem Lüfter (Fahrerseite ist unter ner kleinen Abdeckung der Stecker).

PS: Lüfter muss sich von Hand leicht drehen lassen. Wenn das nicht geht, brauchst gar nicht lang checken!

Mit nem Standardmessgerät kannst auch den Steuerstrom messen. Falls nen Command drin hast, kannst ihn darauf abrufen. Rest Taste 5 sekunden drücken, dann mit rechter oder linker Taste die 20 anwählen. Klima einschalten ( auf kalt) dann bekommt der Lüfter Steuerstrom. Motor muss natürlich laufen ;)

Wenn dann vorne nix ankommt, obwohl er am Command was anzeigt, ist vermutlich das Steuergerät (hinter der Stoßstange defekt).

Aber nebenbei, check mal die viscokupplung am anderen Lüfter. Bei über 80 grad müsste der Lüfter mit erhöhter Drehzahl bedeutend schneller werden. Hört man sogar im Fahrzeug. Hatte meinen noch nie über 100 grad, ausser als die besagte Kupplung im A.... war!

320cdi 372 000 km

Viel Erfolg

Themenstarter

heute war ich in der Mietwerkstatt und wir haben versucht den Lüfter direkt über Stardiagnose an zu steuern er ging aber nicht an. Dann habe ich mal gemessen und es kommt kein Strom am Lüfter an.

Danach habe ich das Lüftersteuergerät freigelegt und mal vermessen.

Hauptstrom und Schaltstrom kommen am Steuergerät an aber es kommt nichts raus.

Morgen werde ich mal mit einem Elektriker sprechen ob das Steuergerät zu reparieren ist, wenn nicht werde ich ein neues holen müssen.

vielen Dank erst mal.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von S210Gregor

heute war ich in der Mietwerkstatt und wir haben versucht den Lüfter direkt über Stardiagnose an zu steuern er ging aber nicht an. Dann habe ich mal gemessen und es kommt kein Strom am Lüfter an.

Danach habe ich das Lüftersteuergerät freigelegt und mal vermessen.

Hauptstrom und Schaltstrom kommen am Steuergerät an aber es kommt nichts raus.

Morgen werde ich mal mit einem Elektriker sprechen ob das Steuergerät zu reparieren ist, wenn nicht werde ich ein neues holen müssen.

vielen Dank erst mal.

MfG

Du solltest trozdem mal den stecker ziehen und direkt Spanung draufgeben. eventuell hat ein defekter Lüftermotor dein steuergerät abgeschossen.. wenn dem so währe wird ein eventuell repariertes wieder hops gehen. Da zwei kabel vonder batterie dranzuhalten dürfte nicht das tema sein und gibt aufschluss ob der Motor des Lüfters io ist.. Jol.

Genau das hab ich auch gemeint. Bei mir war der Lüfter defekt und hat nen Transistor im Steuergerät durchgeschmort.

Und check die Viskokupplung, vom anderen Lüfter 120 Grad ist mit funktionierender kaum erreichbar!

• 1x

Hi, und gregor hasst du das problem gelöst bekommen? oder jemand anders der das problem auch hat?

mein c220 bj.2002 mit 200tsd km überhitzt auch die ganze zeit und der lüfter will nich anspringen. er lässt sich leicht drehen, sicherung ist i.o. angesteurt wurde er und lief.

hat jemand da ein rat was da kaputt sein könnte weil das ist ziemlich nervig wenn ich jedesmal die heizung voll aufdrehen musst damit er von seinen 110°C runterkommt im normalen stadtverkehr.

wäre echt nett wenn einer dafür einen rat hätte

hallole

Vermutlich der viscolüfter defekt, kann man nur tauschen, hatte ich auch schon.. der drucklüfter geht auch mal kaputt ist auch ein klassiker.. Jol.

• 1x
Mercedes E-Klasse W210: S210 320 CDI Motorlüfter springt nicht an Temperatur über 120 Grad

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • S210 320 CDI Motorlüfter springt nicht an Temperatur über 120 Grad : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH