ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 - Tempomat sporadisch ohne Funktion

S204 - Tempomat sporadisch ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 10:26

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Tempomat. Sporadisch funkioniert dieser nicht. Einerseits lässt sich die Funktion während der Fahrt nicht aktivieren, d.h. bei Aktivierung erscheinen nur Striche, anstatt der aktuellen Geschwindigkeit im Display, mehr passiert nicht. Andererseits deaktiviert sich der Tempomat auch gern einmal während der Fahrt. Es gibt dann einen Ruck, und eine Meldung im Display zeigt: "Tempomat ohne Funktion.". Der Tempomat lässt sich dann auch nicht mehr aktivieren. Das Problem tritt, wie oben bereits beschrieben, nur sporadisch auf, d.h. mal mehr mal weniger.

Das Fehlerbild wurde bereits von unterschiedlichen Mercedes-Werkstätten untersucht, leider ohne Ergebnis. Eine Fehlermledung, so die Werkstätten, kann nicht ausgelesen werden, da nichts protokolliert wird. Die Möglichkeit eines defekten Radrehzahlfühlers bzw ABS Sensors wurde von den Werkstätten nicht in Betracht gezogen, da es seitens ABS keine Fehlermeldung o.ä. gibt.

Mein Fahrzeug ist ein S204, Baujahr 2008, Handschalter, 220er Diesel.

Ich bin für Ratschläge dankbar :)

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das hört sich kniffelig an! Evt auch mehrere Fehler.. hattest du ein update?

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 11:09

Ein Softwareupdate wurde meines Wissens bisher nicht gemacht.

Es verwundert mich sehr, dass kein Fehler protokolliert wird. Ich war bisher der Ansicht, dass bei Nichtfunktion von Sensorik und/oder Geräten, dies auch entsprechend festgehalten wird. Könnte es damit zusammenhängen, dass die Raddrehzahl nicht ermittelt werden kann und daher die Funktion nicht mehr zu Verfügung steht? Das wäre ja dann wieder ein Problem mit einem Sensor und sollte daher auch als Fehler abgelegt werden.

Sollte ein raddrehzahl sensor defekt sein ginge der notlauf an mkl und dementsprechende asp Fehler.. der einzigste Grund den ich mir vorstellen könnte wäre ein software bug oder so auch wenn mir davon nix bekannt ist... jeder sensor der nicht oder spontan nicht funktioniert sollte einen Fehler aus werfen!

Notlauf weg defektem Raddrehzahlgeber? Never.

Es kommen div. FM wg. ABS und ESP.

Ich hatte letztes Jahr ähnliche Meldung. Allerdings mit Reifendruckkontrole und Tempomat außer Funktion. Defekt war das Mantelrohrmodul. Wenn ein ABS Sensor am Rad defekt ist,kommt eine Fehlermeldung im Display aber in Notlauf fällt das Auto deswegen nicht. Warum auch? Es lässt sich ganz normal Bremsen nur ohne ABS. Also bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.

Und die Motorkontrollleiuchte geht selbstverständlich auch nicht an. Hat mit den Sensoren am Rad überhaupt nix zu tun.

Stimmt notlauf hat ich im defekten Gaspedal Kurzschluss drin...

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 11:55

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 28. Dezember 2016 um 12:30:10 Uhr:

Ich hatte letztes Jahr ähnliche Meldung. Allerdings mit Reifendruckkontrole und Tempomat außer Funktion. Defekt war das Mantelrohrmodul. Wenn ein ABS Sensor am Rad defekt ist,kommt eine Fehlermeldung im Display aber in Notlauf fällt das Auto deswegen nicht. Warum auch? Es lässt sich ganz normal Bremsen nur ohne ABS. Also bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.

Und die Motorkontrollleiuchte geht selbstverständlich auch nicht an. Hat mit den Sensoren am Rad überhaupt nix zu tun.

Da das Mantelrohrmodul ein Steuergerät ist, sollte bei Defekt nicht eine Fehlermeldung protokolliert werden?

Ja die Fehlermeldung war ABS ESP Reifendruckkontrolle außer Funktion. Damit bin ich zur Werkstatt. Gaspedal hatte ich vorher selber gewechselt. Für 800€ bekommste auch ein neuen Blinkerhebel mit dazu. Hat bei mir Pit Stop gemacht. Was das beim Benz kostet weiß ich net. Der Meister da in der Filiale fährt auch schon lange Benz,sagt er hat schon C Klassen da gehabt mit dem Defekt bei weit unter 100000 Km.

mb wollte wie der freie 200 plus einbau

Ebay gebrauchte für 20 rein und läuft genau so!

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 13:20

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 28. Dezember 2016 um 13:42:08 Uhr:

Ja die Fehlermeldung war ABS ESP Reifendruckkontrolle außer Funktion.

Dieser Fehler wird bei mir nicht angezeigt. Wie bereits beschrieben, es wird keinerlei Fehlermeldung im Speicher abgelegt. Die Mitarbeiter in den Werkstätten haben bei Probefahrten den Fehler auch miterleben dürfen, können sich aber auch keinen Reim darauf machen.

Das eine echt doofe Situation denke da wird einiges probiert werden müssen... bestimmt software oder ein wackliger am lenkstock

Zitat:

@wemser666 schrieb am 28. Dezember 2016 um 13:43:02 Uhr:

mb wollte wie der freie 200 plus einbau

Meinst das Gaspedal? Hab ich aus der Bucht für 39€ gekauft. Kannst höchstens mal an dem Stecker der auf das Pedal kommt,gucken ob die Pins net verbogen sind,und etwas Kontaktspray draufmachen.Anfangs war der Fehler mit'm ESP weg,wenn ich das Pedal etwas bewegt hatte. Kam dann aber in immer kürzeren Abständen wieder. Aber ne Werkstatt muss das doch rausfinden können.

Wie schon gesagt gebraucht für 20€ bekommen eingebaut und seit dem läuft es ! Doch Thema hier war eigentlich Tempomat defekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 - Tempomat sporadisch ohne Funktion