ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Klimakompressor fest Keilrippenriemen gerissen Notreparatur

S204 Klimakompressor fest Keilrippenriemen gerissen Notreparatur

Mercedes

Guten Abend ich habe ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.

Bei meinem S204 BJ 8/2010 c200cdi hat das Lager des Klimakompressor gefressen sprich es dreht sich nichts mehr. Ich habe das Auto stehen lassen müssen und mußte einen Leihwagen nehmen.

Ich möchte jetzt das Auto nach Hause holen sprich fahren.

Ich brauchte von euch die Länge des Riemens wenn man den Klimakompressor nicht mit antreibt.

Der Riemen soll also von der Kurbelwelle direkt zur Servopumpe gehen.

Ggf. kann mir ja wer kurzfristig helfen oder es mal nachmessen.

Tausend Dank.....

Beste Antwort im Thema

Für alle die einmal in die gleiche Situation kommen sollten:

Zahnrippenriemen P 6 / 2050 passt.

Kompressor abschrauben 3 Schrauben und an den Bremsleitungen befestigen.

Umlenkrolle recht neben der Kurbelwelle abschrauben Riemen auflegen und losfahren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

In diesem Zusammenhang würde mich ja interessieren, ob der Trick mit den Seidenstrümpfen bei modernen Fahrzeugen noch klappt.

Bei einem Traktor habe ich das damals mal gemacht und es funktionierte prima.

Denn dann wäre das die günstigste Lösung

Hallo

da der 204 serienmäßig Klima hat wirst du nicht so leicht einen passenden Riemen auftreiben.

Gruß

Limarus

Das mit dem Riemen ist kein Problem wenn ich die Länge wüßte alte S203 ohne Klima hatten die Länge 2150mm

mit Klima 2260 mm das ist die gleiche wie beim S204

Nein Seidenstrümpfe gehen nur bei Keilriemen nicht bei Keilrippenriemen

Zitat:

@Tiboron schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:52:41 Uhr:

In diesem Zusammenhang würde mich ja interessieren, ob der Trick mit den Seidenstrümpfen bei modernen Fahrzeugen noch klappt.

Bei einem Traktor habe ich das damals mal gemacht und es funktionierte prima.

Denn dann wäre das die günstigste Lösung

Das beste wäre es mit einer Schnur (Spann u Umlenkrolle mit berücksichtigen)den Umfang ermitteln.Dann noch schauen wieviel Rippen der Riemen hat.Klima ist ja bei allen Serie.Mit dem ermittelten Umfang hast du vielleicht eine Möglichkeit im Zubehörhandel was passendes zu finden.

Genau so habe ich es auch vor. Da das Auto aber 400 km weit weg steht kann ich nicht mal eben messen.

Darum ja auch der treat hier ob jemand das für mich bei seinem messen könnte.

Riemen ist das kleinste Problem in 5 cm Schritten von 2000mm bis 2260mm ist alles Lagerware nur wo das Auto steht gibt es kein ATU oder sonst etwas wo ich eine größere Auswahl hätte.

Und ich möchte jetzt auch nicht 10 Riemen kaufen mit der Hoffnung das einer passt.

Zitat:

@neuco schrieb am 27. Oktober 2014 um 20:24:16 Uhr:

Genau so habe ich es auch vor. Da das Auto aber 400 km weit weg steht kann ich nicht mal eben messen.

Darum ja auch der treat hier ob jemand das für mich bei seinem messen könnte.

Riemen ist das kleinste Problem in 5 cm Schritten von 2000mm bis 2260mm ist alles Lagerware nur wo das Auto steht gibt es kein ATU oder sonst etwas wo ich eine größere Auswahl hätte.

Und ich möchte jetzt auch nich 10 Riemen kaufen mit der Hoffnung das einer passt.

Ist verständlich,hast du an deinem Wohnort einen MB-Händler in der Nähe bei dem du anrufen könntest und dein Anliegen u Problem vorbringen kannst?Vielleicht hat er einen c200cdi auf dem Hof und er lässt dich am Motor Maß nehmen.Kleiner Obulus für die Kaffeekasse wirkt oft Wunder.

Ja gibt es aber dort zu fragen ist mehr als flüssig. Kundenservice gleich null.

Mal so als kleine Zwischenfrage:

Wenn man die Klima ausschaltet, dürfte die Magnetkupplung vom Kompressor nicht einkuppeln und der Kompressor müsste frei drehen oder irre ich mich da jetzt?

Das schon, jedoch sind die Lager defekt und sitzen fest, deshalb dreht sich trotzdem nichts.

OK Danke für Antwort

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 28. Oktober 2014 um 07:42:30 Uhr:

Mal so als kleine Zwischenfrage:

Wenn man die Klima ausschaltet, dürfte die Magnetkupplung vom Kompressor nicht einkuppeln und der Kompressor müsste frei drehen oder irre ich mich da jetzt?

Hallo

nur zur Info

der Klimakompressor beim 204 hat keine Magnetkupplung.

Gruß

Zitat:

@limarus schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:10:37 Uhr:

Hallo

nur zur Info

der Klimakompressor beim 204 hat keine Magnetkupplung.

Gruß

Bedeutet das, das der immer mitläuft? Was passiert wenn man den AC Knopf drückt?

Moini,

mein C204 hat:

B09 KAELTEMITTELVERDICHTER MIT MAGNETKUPPLUNG

Vor Mopf evtl. nicht?

Gruß aus dem Norden

TOM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Klimakompressor fest Keilrippenriemen gerissen Notreparatur