S-tronik oder 6-Gang Schaltgetriebe ...???
|
Hallo zusammen, ... bin seit heute neues Mitglied hier bei MOTOR-TALK.
Ich fahre derzeit einen A3 (1.6 / 102PS). Habe jedoch vor, mir einen neuen A3_Sportback (1.4 / 125 PS) zu kaufen. Die Konfiguration des Autos ist soweit abgeschlossen,... jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Auto wieder mit einem Schaltgetriebe oder mit einem "S-tronik" Getriebe bestellen soll. Ich habe bereits beide Fahrzeuge Probe gefahren und für mich selber festgestellt, daß das "S-tronik" Modell natürlich giftiger/ spritziger ist im gegensatz zum 6-Gang Schaltgetriebe. Nun meine Frage an euch:
Wer hat Erfahrung mit einem "S-tronik" Getriebe...? Gibt es bekannte Vor- bzw. Nachteile...? Wie viel mehr muß man im Spritverbrauch rechen gegenüber einem Schaltgetriebe...?
Vielen Dank im voraus an alle, die mir eine Antwort zukommen lassen. |

Ahoi,
also, ich habe ein DSG, allerdings mit 1.9er TDI-PD.
Inzwischen hat er 116.500 runter und das DSG lief einerseits sehr zuverlässig, andererseits treibt es den Verbrauch auch nicht wirklich (ca. 6,0l/100).
Zudem finde ich, dass das Automatic-Fahren sehr komfortabel ist.
Ich würde jederzeit wieder einen DSG-Audi kaufen (nicht zu verwechseln mit Multitronic).
1xServus
Fahre Audi S3, Bj 2009 mit Schaltgetriebe und konnte auch schon Vergleiche mit DSG anstellen. DSG für mich vor allem im Stadtverkehr von Vorteil (Komfort) und bei quattro Fahrzeug sicher optimal angelegt. Mir würde dennoch das Kupplungspedal fehlen, ist für mich einfach nicht mehr das Gleiche mit einer Automatik.
Bei kleiner motorisierten Fahrzeugen mit Frontantrieb würde ich einerseits auf Grund der Kosten zu einem Handschalter raten. Anderseits finde ich, dass beim DSG ein wenig die Kontrolle über's eigene Fahrzeug fehlt. Mit Frontantrieb drehe da gerne mal beim Anfahren (aus einer Kreuzung) die Räder durch.
Für mich aus Erfahrung deshalb lieber ein manuelles Getriebe, aus technischer Sicht ist das DSG zu empfehlen, hauptsächlich bei quattro und wenn es dir das Geld wert ist.
Nachtrag: Verbrauch ist laut Werk 0,2 l geringer beim DSG, was aber nur beim Stadtverkehr zum Tragen kommt.
Hallo,
wo fährst du denn hauptsächlich? Ich fahre seit vier Jahren DSG, davor fünf Jahre Schaltung, hauptsächlich im Stadtverkehr. Möchte DSG/Automatik nicht mehr missen, ich würde verrückt werden mit Schaltung. Sicherlich ist das Fahren mit Schaltung irgendwie "sportlicher", man hat mehr Kontrolle über den Wagen, man kann Zwischengas geben, in Kurven runter schalten, halt wie man als "Jugendlicher" so fährt. Wenn es aber darum geht, bequem und stressfrei zu fahren - nie wieder ohne Automatik. Grade in Hamburg ist es ein Segen, bei der berühmten "Roten Welle" beim Anfahren von einer roten Ampel zur nächsten nicht immer schalten zu müssen. Dabei ist das DSG auch sehr agil und durch die S Tronic kannst du ja auch begrenzt selbst schalten. Ehrlich gesagt habe ich das in den letzten vier Jahren aber nicht oft genutzt - kann ich an einer Hand abzählen. Meiner hat jetzt über 100.000 KM runter und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem DSG.
Wie ich sehe, willst du einen Benziner. Falls es doch ein Diesel wird, die Info: Der Dieselpartikelfilter will ab und zu regeneriert werden. Das macht das DSG dann automatisch, indem es "einen Gang zurück" schaltet. Sprich man fährt ab und zu bei 50 km/h im 3. Gang bei 2.200 U/min, was mich leider ziemlich stört. Dennoch wird auch mein nächster wieder DSG haben ... in sieben Tagen ist es soweit
Beste Grüße!
1x