ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-Line Sportfahrwerk? Ja oder nein?

S-Line Sportfahrwerk? Ja oder nein?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. August 2012 um 20:06

Hallo zusammen,

habe über die Suchfunktion schon ein wenig gefunden. So richtig schlau werde ich aus den Antworten aber leider nicht.

Zur Sache:

Ein neuer Firmenwagen steht an. nach Passat 3c und aktuell Skoda Superb soll`s jetzt mal ein schöner A4 Avant S-Line werden. Der Optik wegen würde ich gerne das S-Line Sportfahrwrk ordern. Mein Händler rät mir aber davon ab. Habe bei den letzten PKW`s immer ein Sportfahrwerk gehabt.

Frage, würdet ihr das S-Line FW mitbestellen oder lieber das "normale" Sportfharwerk ordern?

Über Eure Erfahrungen bzw. euer Feedback würd ich mich freuen!

Beste Grüße aus Niedersachsen

Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Hatte bisher Ambition, also Sportfahrwerk 20mm, mit 17Zoll Rädern im VFL.

Nun FL als S-Line mit S-Line Fahrwerk 30mm und 18Zoll:

Das S-Line im Facelift ist definitiv komfortabler als das Sportfahrwerk im Vor-Facelift.

Auf der BAB sehr angenehm und trotzdem straff auf kurvigen Landstraßen.

Kann ich also wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo Tobi, ich habe zwar das S-Line Fahrwerk im A6 (4F), würde es aber immer wieder nehmen.

Ist einfach straffer abgestimmt und gibt mehr Gefühl zur Fahrbahn.

Hi Tobias

hatte im alten Aufi das normale Sportfahrwerk von Audi ... war schon ganz ok.

In meinem jetztigen ist das S-Line verbaut.

Deutlich straffer und besserer Bodenkontakt. Mann muss aber auch dazu sagen auf dem "Land" mit schlechten Strassen merkt man die straffere Abstimmung und den ... will nicht sagen fehlenden Komfort .. aber so was in der Richtung.

Ich für meinen Teil würde es aber wieder nehmen beim nächsten Audi.

 

Gruß Alex

Hey,

ich stand vor Kurzem vor derselben Entscheidung und habe mich für das "S-Line" Fahrwerk entschieden.

Ich bin hochzufrieden und würde es immer wieder wählen.

Im Vergleich zu den VFL-Modellen wurde es ja ein wenig "entschärft".

Ich kann dir das "S-Line" Fahrwerk nur empfehlen.

VG.

Krischo

am 14. August 2012 um 20:53

Guten Abend,

wenn Du zu 80% alleine unterwegs bist, den straffen Fahrbahnkontakt magst, dann gönn Dir das S-Line Fahrwerk - habe es auch lange genossen.

Ich habe aber, weil oft mit Insassen unterwegs, mich letztens zum Sportfahrwerk (eine Stufe härter und auch tiefer als Serie) entschieden, da sind die Beschwerden der Insassen deutlich geringer.

Ich finde das Audi hier ein sehr guter Kompromiss zwischen Serien- und S-Line-Fahrwerk gelungen ist.

Gruß

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für das normale Sportfahrwerk entschieden. Zwar sind die 10 mm mehr Bodenfreiheit nicht die Welt, dennoch war es für mich der Hauptgrund. Hier im Wohngebiet sind im Winter die Straßen nicht beräumt und bestehen aus zwei vereisten Fahrrinnen und in der Mitte eine Eiswulst..die Bfürchtung dort im Winter öfter mal zu schleifen war für mich Grund zur Abwahl des S-Line Sportfahrwerks.

Hallo,

Hatte bisher Ambition, also Sportfahrwerk 20mm, mit 17Zoll Rädern im VFL.

Nun FL als S-Line mit S-Line Fahrwerk 30mm und 18Zoll:

Das S-Line im Facelift ist definitiv komfortabler als das Sportfahrwerk im Vor-Facelift.

Auf der BAB sehr angenehm und trotzdem straff auf kurvigen Landstraßen.

Kann ich also wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Frickelkönig

Hallo,

Hatte bisher Ambition, also Sportfahrwerk 20mm, mit 17Zoll Rädern im VFL.

Nun FL als S-Line mit S-Line Fahrwerk 30mm und 18Zoll:

Das S-Line im Facelift ist definitiv komfortabler als das Sportfahrwerk im Vor-Facelift.

Auf der BAB sehr angenehm und trotzdem straff auf kurvigen Landstraßen.

Kann ich also wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Das unterschreibe ich so!

Das VFL mit Sportfahrwerk und 18" war deutlich härter und hat mehr gepoltert als mein jetziger mit 19" und "S-Line Fahrwerk".

Ich denke, es ist mitentscheidend welche Felgengröße man fahren möchte.

Ich fahre das Sportfahrwerk mit den 19 Zöllern und das ist schon grenzwertig.

Zumindest hier auf dem land, wo die Strassen nicht immer die Besten sind.

Speziell die Kurzen Stöße werden direkt weiter geleitet.

Aber das empfindet jeder anders, deshalb kommst du um eine Probefahrt nicht herum.

Hatte auch die selbe Entscheidung zu treffen. Ich fahre um die 60TKM im Jahr und mir wurde als Vielfahrer ganz klar vom S-Line Fahrwerk abgeraten. Selbst der Audi Verkäufer sagt nehmen sie das normale Sportfahrwerk, S-line macht als Vielfahrer keinen Spass. Gesagt, getan und das normale Sportfahrwerk bestellt. Ordentlich straff, aber gut fahrbar in Kombi mit den 17 Zoll Rädern mit 225/50 Bereifung.

Sportfahrwerk, Daumen hoch!

Zitat:

Original geschrieben von Frickelkönig

Hallo,

 

Hatte bisher Ambition, also Sportfahrwerk 20mm, mit 17Zoll Rädern im VFL.

 

Nun FL als S-Line mit S-Line Fahrwerk 30mm und 18Zoll:

Das S-Line im Facelift ist definitiv komfortabler als das Sportfahrwerk im Vor-Facelift.

Auf der BAB sehr angenehm und trotzdem straff auf kurvigen Landstraßen.

 

Kann ich also wirklich uneingeschränkt empfehlen.

 

Gruß

das unterschreib ich auch so.

ich hatte im VFL 18 zoll und sportfahrwerk ( -20mm)

nun hab ich das sline FW mit 19 zoll und mir kommt das jetztige nicht haerter vor als vorher.

 

ich kann nicht verstehen wie man sowas abraten kann. am ende musst du entscheiden und am besten vorher probefahren wenn moeglich.

 

Für mich kann ich sagen, auch firmenwagen ( 60tkm im jahr ), es ist wirklich straff und poltert keines weges zu viel.

Schon nach wenigen Meter mim FL war ich extrem ueberrascht und habe es keine sek bereut. wenn du natuerlich nen 60 jährigen gast als beifahrer hast wird er sowieso meckern. aber wenn du die meiste zeit alleine bist, dann ist es einfach perfekt. bitte glaub uns :)

 

die krönung wäre die dämpferregelung wenn das finanziell machbar ist.

Zitat:

die krönung wäre die dämpferregelung wenn das finanziell machbar ist.

Mit s-line FW -30mm mittlerweile machbar?

Schon mal über Drive Select mit Dämpferregelung nachgedacht? Sofern es das Budget hergibt, kann ich es uneingeschränkt empfehlen.

am 15. August 2012 um 10:41

Hallo!

Mir wurde hier im Forum auch zum s-line Fahrwerk geraten, aber ich konnte es sowieso nicht mehr umbestellen, da sich die Lieferzeit meines Audis von 6 Monate auf einmal auf 2 reduziert hatte. Also habe ich das s-line Fahrwerk - wie originär konfiguriert - abgewählt. Habe einen Avant FL mit 19'' sowie Drive Select, welches ich meistens im Dynamik-Modus fahre. Bin zu ca. 90 % auf das BAB unterwefs.

Das "normale" Sportfahrwerk Fahrwerk ist ok, aber das Fahrwerk aus meinem Passat CC war besser. Ausgeglicher und vor allem direkter und nicht so schwammig. Um die von mir empfundene Schwammigkeit (insb. beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit) zu umgehen, ist sicherlich das s-line Fahrwerk besser. Jedoch wollte ich auf der anderen Seite kein härteres Fahrwerk aufgrund meiner lädierten Bandscheiben haben wollen....Somit das Fazit: FW ist ok - aber mehr nicht.

Fahrwerk ist schon immer eine subjektive Sache gewesen:

Man sieht das ja auch hier jetzt, die Meinungen sind ja sehr gegensätzlich.

Ich habe den Ambition mit 17" und Sportfahrwerk und bin zufrieden

ggü. meinen vorherigen Golf6Kombi und demselben "Paket" ist der Audi aber spürbar härter, liegt aber deutlich besser.

Ein Kollege von mir hat einen A6 mit S-Line-Fahrwerk und 19"

der ist nicht härter als meine Kombination im A4.

Da es bei Dir das S-Line-Paket wird, würde ich das S-Fahrwerk drin lassen, da Du ja Sportfahrwerke gewonnt bist.

Ansonsten heisst es: Probefahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-Line Sportfahrwerk? Ja oder nein?