ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S-Line Fahrwerk: Reifen kaputt nach nur 17.500 Km

S-Line Fahrwerk: Reifen kaputt nach nur 17.500 Km

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. April 2006 um 15:37

Hallo!

Ich stelle 'mal den folgenden Artikel aus der neuen AUTO-BILD Heft Nr. 14, Seite 16 zur Diskussion hier ein.

Zitat:

Reifen kaputt nach nur 17.500 Kilometer

Geschäftsführer W. Amann fährt einen A6 Avant quattro (3,0-Liter-Diesel) mit S-Line-Fahrwerk. Nach nur 17.500 Kilometern zeigt sich an den Reifen-lnnenseiten das Gewebe. Audi will zwar 70 Prozent der Kosten für neue Reifen übernehmen. Doch Amann interessiert mehr, woran es liegt - und lässt die Achsen vermessen. Ergebnis: Alles in Ordnung. Kommentar des Audi-Kundendienstleiters: "Es ist also Ihr Fahrstil" Doch Amann forscht weiter und beauftragt den DEKRA, das Fahrgestell zu checken.

"Die Vorderreifen stehen extrem nach innen, werden stark beansprucht", so Experte Franz Nowakowski. Und: "Wahrscheinlich liegt die Abnutzung am S-Line-Fahrwerk." Obermeister Michael Immler (Innung für Reifenmechanik und Vulkanisation) stimmt zu: "Bei tiefergelegten, frontangetriebenen Autos erhöht sich beim Einlenken der Sturzwert." Audi möchte den Fahrstil Amanns mittels eines Drive Recorders prüfen. Der Fall liegt jetzt beim Amtsgericht Ingolstadt.

Dieses Schadensbild hatten auch schon andere User u.a. im VW-Forum.

Bis dann

coeln16

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

fahre zur Zeit noch den 4B mit Sportfahrwerk und Frontantrieb. Reifen sind 235er. Innerhalb von vier Jahren ist mir so etwas noch nie passiert. Fahrstil könnte tatsächlich die Ursache sein. Wenn bei stark eingeschlagener Lenkung der rechte Fuß zu sehr zuckt. Mag ein Frontkratzer allgemein nicht so gerne.

am 8. April 2006 um 16:39

Hi. Fahre den 2.7 TDI Avant nun schon 29000tkm.Fahrzeug hat S-LINE Fahrwerk hinten zusätzlich da ich viel Gewicht

im Fahrzeug habe ein Höherlegungskit von Waitec. Reifen sind noch gut.255/19 Conti rundum.Vorne noch ca.3,5mm.

Liegt vieleicht doch am Fahrstil obwohl ich auch eher zu den Heizern gehöre ;-))

also ich glaube nciht das es direkt an Audi liegt aber auch nciht das es am Fahrstil liegt

ich glaube eher das es ein Produktionsfehlre sein kann da hier glaube ich noch nie ein user probleme damit hatte

 

naja mal sehn was bei dem Test rauskomt

Was ich nicht kappier:

"A6 Avant quattro (3,0-Liter-Diesel)"

"Bei tiefergelegten, frontangetriebenen Autos erhöht sich beim Einlenken der Sturzwert."

Klappe zu, Affe tot.

@pimpi

Vielleicht war es etwas unglücklich formuliert.

Bezog sich möglicherweise nur auf den Antrieb der Vorderachse an sich. Eventuell war damit eine Abgrenzung zwischen Front-/Allrad- und HECKANTRIEB gemeint.

Naja, ist ja auch egal.....

Gruss aus der Schweiz

Ich hab im 4F "nur" das normale Sportfahrwerk, das m.E. so hart ist wie das S-Line Fahrwerk aus dem 4B.

Ich hatte bis 12/2002 einen 4B Avant 2.5 TDI quattro Tiptronic mit S-LIne Fahrwerk. Den bin ich 60.000 km gefahren. Die Sommerreifen, Michlin 235er 17 Zoll bin ich ca. 40.000km gefahren. Aks ich den Wagen abgab hatten die Sommerreifen noch über 50 % Profil, die Winterreifen noch 65%. Ich war nicht auf der Nordschleife, fahre eher zügig, aber nicht ständig an der Haftgrenze.

Normal würde ich sagen.

Natürlich wirkt sich extreme tieferlegung und damit starker Sturz auf die Reifen aus. Ich finde aber, das alle Serienfahrwerke, auch das S-Line, weit von "extrem" entfernt sind. Insofern darf ein Reifen nicht nach 17500 km runter sein.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Natürlich wirkt sich extreme tieferlegung und damit starker Sturz auf die Reifen aus. Ich finde aber, das alle Serienfahrwerke, auch das S-Line, weit von "extrem" entfernt sind. Insofern darf ein Reifen nicht nach 17500 km runter sein.

Gruß,

M.

Da unsere 4F eine Raumlenkerachse besitzen, die den Vorteil besitzt im eingefederten Zustand die Spur und Sturz-werte nahezu beizubehalten, dürfte das Abfahren der Innen-kanten, eigentlich nicht auf die Tieferlegung zu schieben sein.

Man sieht auch keine Sturzveränderung beim Absenken der AAS von Lift auf Dynamik.

Wer mal einen krassen Dreier ;) oder Golf tiefergelegt hat, weiß das man Sturzveränderungen deutlich sieht.

MfG.

am 10. April 2006 um 10:09

Hallo Zusammen,

ich habe zwar "nur" das Seriefahrwerk, aber meine Vorderräder waren schon nach 12.000 km hin. Dank einer beherzten Auseinandersetzung mit Audi sind die Kosten dann wenigstens zum kleinen Teil übernommen worden.

Die Spur wurde eingestellt, und jetzt:

Die WR haben ca. 23.000 km drauf, und das Profil ist OK, aber an den äusseren Kanten sieht man deutlich einen höheren Abrieb, obwohl mit viel Luft (2.8 Bar) gefahren wird. Theoretisch könnte also die Aussenflanke nicht abgefahren sein, sondern die Mitte des Reifens. Hier liegt meiner Ansicht nach also ein konstruktives Problem vor.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Man sieht auch keine Sturzveränderung beim Absenken der AAS von Lift auf Dynamik.

MfG.

Ist das wirklich so??? Der Gedanke kam mir auch, als ich den thread sah. Ändert sich der Sturz wirklich nicht beim AAS??

Klaus

Weder bei AAS (Absenkung) noch bei Stahlfahrwerken (Beladung oder Sportfahrwerk) dürften gravierende Sturzänderungen auftreten.

MfG.

am 10. April 2006 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von AUDiiistattBenz

Hallo Zusammen,

ich habe zwar "nur" das Seriefahrwerk, aber meine Vorderräder waren schon nach 12.000 km hin. Dank einer beherzten Auseinandersetzung mit Audi sind die Kosten dann wenigstens zum kleinen Teil übernommen worden.

Die Spur wurde eingestellt, und jetzt:

Die WR haben ca. 23.000 km drauf, und das Profil ist OK, aber an den äusseren Kanten sieht man deutlich einen höheren Abrieb, obwohl mit viel Luft (2.8 Bar) gefahren wird. Theoretisch könnte also die Aussenflanke nicht abgefahren sein, sondern die Mitte des Reifens. Hier liegt meiner Ansicht nach also ein konstruktives Problem vor.

Greetz

Warum sind die Reifen auf der Außenseite mehr abgefahren?;)

Die Frage ist relativ leicht zu beantworten. Wenn man mit 2 Tonnen Auto, guter Federung und hohem (subjektivem) Sicherheitsgefühl unterwegs ist, noch dazu mit Quattro, dann neigt der Wagen dazu zunächst über die Vorderräder zu schieben, später dann über alle vier Räder. Da der Wagen eine sehr gute Geräuschdämmung hat und wie gesagt auch objektiv sehr gut von den Umgebungsbedingungen entkoppelt (man ist real meist schneller unterwegs als das gefühl einem sagt), passiert das vielen Leuten. Besonders auffallen wird Dir dies aber wenn Du mal mit einem anderen Auto unterwegs bist. Wenn Du real mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs bist, wird sehr häufig das ESP (konkret wahrscheinlich DSC) regeln müssen, und Du fühlst Dich dann "unwohler". Umgekehrt: Die gleiche "gefühlte" Geschwindigkeit ist auf dem Tacho immer ne Kante weniger als bei Deinem 4F...

Und was passiert wenn man oft an der Haftgrenze der Reifen unterwegs ist, der Wagen also über die Vorderräder oder alle Viere schiebt, kann ich Dir sagen.

Die Reifen fahren sich auf der Außenseite mehr ab als innen.

;)

??Hängerkupplung und evt. Wohnwagen herumgezogen??

Alex.

am 12. April 2006 um 7:41

Das eingangs beschriebene Phänomen hatte ich auch:

Beide Vorderreifen waren auf der Innenseite auf bis zu 15 mm Breite bis aufs Gewebe abgefahren.

In der Mitte und am äußeren Rand der Lauffläche waren noch bis zu 3,5 mm Profiltiefe.

Der Schaden wurde erst ersichtlich, als von Sommerreifen (Erstbereifung) bei 38.000 km auf Winterräder gewechselt wurde.

Eine anschließende Spur- und Sturzvermessung ergab normale Werte.

Bei Kilometerstand 73.000 wechselte ich wieder auf (neue) Sommerräder: Die Winterreifen wiesen auf allen vier Rädern eine normale Abnutzung auf!

Eine Erklärung für das Schadensbild an der Erstbereifung habe ich bis heute nicht.

4F-3.0 TDI-Quattro-S-Line Fahrwerk-18"-245er-Limo-EZ 6/05

grüße,

Volker

am 12. April 2006 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von brainless

Das eingangs beschriebene Phänomen hatte ich auch:

Beide Vorderreifen waren auf der Innenseite auf bis zu 15 mm Breite bis aufs Gewebe abgefahren.

In der Mitte und am äußeren Rand der Lauffläche waren noch bis zu 3,5 mm Profiltiefe.

Der Schaden wurde erst ersichtlich, als von Sommerreifen (Erstbereifung) bei 38.000 km auf Winterräder gewechselt wurde.

 

Volker

Hallo,

immerhin sind 38tkm ja eine ordentliche Laufleistung für einen Reifen, wenn nicht sogar etwas zu viel. Aber das Erscheinen der Reifen ist dann eben doch ein bekanntes...

Greetz

PS: Schaut doch mal beim nächsten Einkauf auf dem Parkplatz auf die VW Passat (Variant) Vorderräder. Ihr werdet staunen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S-Line Fahrwerk: Reifen kaputt nach nur 17.500 Km