ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. S-Line A1 mit 122 PS, eine Reminiszenz nach 10 Monaten

S-Line A1 mit 122 PS, eine Reminiszenz nach 10 Monaten

Audi A1 8X
Themenstarteram 12. August 2012 um 18:12

10 Monate ist es her - heute hat er 25.000 km auf der Uhr. Zeit für eine kurze Reminiszenz über ein Auto, dass langsam aber sicher häufiger auf der Straße zu sehen ist.

Als ich den A1 vor genau einem Jahr bestellt hatte, war er immer noch (nach bald einem Jahr Bestellbarkeit) eine Seltenheit im Straßenverkehr.

Ich wollte einfach ein nettes Auto zum Kilometerfressen; ich fahre beruflich fast 35.000 km im Jahr. Ein Polo war mir zu fad, Skoda Fabia zu farblos und Seat geht gar nicht. Eine andere Marke kam mir nie in den Sinn, auf einen Mini könnte ich heute noch k..... Außen geht er ja noch, aber innen...furchtbar.

Also ein A1 sollte es werden. Schmal konfiguriert, 86PS, das Wichtigste an Ausstattung rein, Schwarz Uni - fertig. Knappe 21.000.- Euro - also ein kostengünstiger (ja gut, Ansichtssache ) Kilometerfresser um meinen RS3 etwas zu schonen.

Es kam allerdings etwas anders, denn von Tag zu Tag gefiel mir der A1 besser. Zuerst habe ich an der Optik außen und innen etwas mehr investiert. S-Line innen und außen musste es sein, dann doch noch die S-Sportsitze. Xenon auch, jawoll und plötzlich eine wertigere Lackierung. Sphärenblau, in meinen Augen die geilste Serienfarbe am A1 bis heute und Dankbarerweise immer noch sehr selten zu sehen. Als ich dann meinen A1 so im Konfiguartor sah, dachte ich, coole Optik - aber dann bitte mit 122 PS. Dann stimmt die Optik und Leistung etwas mehr.

So kam der A1 dann im Oktober zu mir - und weit entfernt von den ursprünglichen 21.000.- Euro. Schnell noch die mtm Komplettanlage drunter - fertig war der Hammer-A1.

25.000 km und 10 Monate später ist der A1 im Straßenverkehr zwar noch nicht so häufig wie der Mini, aber er kommt........davon bin ich heute mehr denn je überzeugt. Ja, er ist für nen Kleinwagen teuer, aber sch... drauf. Er ist geil, er schaut gut aus und mit dem A1 platziert man ein Statement. Wer billig unterwegs sein will hat zahlreiche Möglichkeiten. Wer wert auf Wert legt, kommt am A1 (oder Mini) nicht vorbei. Ich finde den A1 sogar Preiswert im eigentlichen Sinne - also seinen Preis wert.

Inzwischen hat mich der RS3 verlassen - ich bin den A1 einfach zu gerne gefahren. Auch auf Strecken, die ich eigentlich mit dem RS3 fahren wollte. Der A1 liegt statt auf der Straße, ist mit seinen 122 PS echt schnell unterwegs (das merken auf der AB immer wieder vermeitlich "stärkere" Autos - "zefix, jetzt ist der kleine Scheißer immer noch hinter mir") und macht einfach Laune. Auch auf Strecken mit 400 km am Stück oder mehr - der A1 meistert seine Aufgabe souverän.

Ich bin schon viel von Audi gefahren - A3 3.2 V6, S3, S4, RS3, RS6; glaubt es oder nicht, der A1 bereitet mir mit Abstand die meiste Freude.

Im Schnitt brauche ich 7,4 Liter auf 100 Kilometer, da sind aber zahlreiche Autobahnfahrten über 160 km/h mit dabei. Auch viel Stadt - für mich ein solider Wert. Ich hatte auch bisher keine Probleme, nur die Stabis mussten (auf Garantie) ausgetauscht werden. Auch im Winter hatte ich als Quattro-Verwöhnter Driver keine Schwierigkeiten.

Mein Fazit: Der A1 war der beste Kauf, den ich jemals getätigt habe. Ich werde nächstes Jahr auf den A1 Sportback wechseln. Der A1 ist KEIN Kilometerfresser mehr für mich, sondern ein Auto mit einem großem Spaßfaktor. Er wird genauso gehegt und gepflegt wie mein RS3, oder mein zukünftiger Q3, oder meine früheren Autos.

Das wollte ich nur mal kurz loswerden, da der A1 ja immer noch extrem stark polarisiert. Die einen finden ihn super, die anderen zu teuer oder Designtechnisch gesehen eine Katastrophe. Jedem seine Meinung, niemand wird gezwungen einen A1 zu kaufen. Ich finde den Mini sehr, sehr schlimm, aber ich freue mich ehrlich für jeden Minifahrer, der mit seinem Kleinen glücklich ist. Und ich habe auch nicht das Bedürfniss andere Autos schlecht zu reden; ich würde mich allerdings freuen wenn das Andere auch beim A1 nicht machen würden, bzw. zumindest meine Meinung akzeptieren könnten. (damit meine ich jetzt niemand bestimmten, sondern diese Debatte im Allgemeinen z.B. der BMW Jünger hier bei MotorTalk - schlimm was da teilweise los ist) Aber ein Auto polarisiert halt, wie gesagt.

Euch allen weiterhin eine unfallfreie Fahrt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2012 um 18:12

10 Monate ist es her - heute hat er 25.000 km auf der Uhr. Zeit für eine kurze Reminiszenz über ein Auto, dass langsam aber sicher häufiger auf der Straße zu sehen ist.

Als ich den A1 vor genau einem Jahr bestellt hatte, war er immer noch (nach bald einem Jahr Bestellbarkeit) eine Seltenheit im Straßenverkehr.

Ich wollte einfach ein nettes Auto zum Kilometerfressen; ich fahre beruflich fast 35.000 km im Jahr. Ein Polo war mir zu fad, Skoda Fabia zu farblos und Seat geht gar nicht. Eine andere Marke kam mir nie in den Sinn, auf einen Mini könnte ich heute noch k..... Außen geht er ja noch, aber innen...furchtbar.

Also ein A1 sollte es werden. Schmal konfiguriert, 86PS, das Wichtigste an Ausstattung rein, Schwarz Uni - fertig. Knappe 21.000.- Euro - also ein kostengünstiger (ja gut, Ansichtssache ) Kilometerfresser um meinen RS3 etwas zu schonen.

Es kam allerdings etwas anders, denn von Tag zu Tag gefiel mir der A1 besser. Zuerst habe ich an der Optik außen und innen etwas mehr investiert. S-Line innen und außen musste es sein, dann doch noch die S-Sportsitze. Xenon auch, jawoll und plötzlich eine wertigere Lackierung. Sphärenblau, in meinen Augen die geilste Serienfarbe am A1 bis heute und Dankbarerweise immer noch sehr selten zu sehen. Als ich dann meinen A1 so im Konfiguartor sah, dachte ich, coole Optik - aber dann bitte mit 122 PS. Dann stimmt die Optik und Leistung etwas mehr.

So kam der A1 dann im Oktober zu mir - und weit entfernt von den ursprünglichen 21.000.- Euro. Schnell noch die mtm Komplettanlage drunter - fertig war der Hammer-A1.

25.000 km und 10 Monate später ist der A1 im Straßenverkehr zwar noch nicht so häufig wie der Mini, aber er kommt........davon bin ich heute mehr denn je überzeugt. Ja, er ist für nen Kleinwagen teuer, aber sch... drauf. Er ist geil, er schaut gut aus und mit dem A1 platziert man ein Statement. Wer billig unterwegs sein will hat zahlreiche Möglichkeiten. Wer wert auf Wert legt, kommt am A1 (oder Mini) nicht vorbei. Ich finde den A1 sogar Preiswert im eigentlichen Sinne - also seinen Preis wert.

Inzwischen hat mich der RS3 verlassen - ich bin den A1 einfach zu gerne gefahren. Auch auf Strecken, die ich eigentlich mit dem RS3 fahren wollte. Der A1 liegt statt auf der Straße, ist mit seinen 122 PS echt schnell unterwegs (das merken auf der AB immer wieder vermeitlich "stärkere" Autos - "zefix, jetzt ist der kleine Scheißer immer noch hinter mir") und macht einfach Laune. Auch auf Strecken mit 400 km am Stück oder mehr - der A1 meistert seine Aufgabe souverän.

Ich bin schon viel von Audi gefahren - A3 3.2 V6, S3, S4, RS3, RS6; glaubt es oder nicht, der A1 bereitet mir mit Abstand die meiste Freude.

Im Schnitt brauche ich 7,4 Liter auf 100 Kilometer, da sind aber zahlreiche Autobahnfahrten über 160 km/h mit dabei. Auch viel Stadt - für mich ein solider Wert. Ich hatte auch bisher keine Probleme, nur die Stabis mussten (auf Garantie) ausgetauscht werden. Auch im Winter hatte ich als Quattro-Verwöhnter Driver keine Schwierigkeiten.

Mein Fazit: Der A1 war der beste Kauf, den ich jemals getätigt habe. Ich werde nächstes Jahr auf den A1 Sportback wechseln. Der A1 ist KEIN Kilometerfresser mehr für mich, sondern ein Auto mit einem großem Spaßfaktor. Er wird genauso gehegt und gepflegt wie mein RS3, oder mein zukünftiger Q3, oder meine früheren Autos.

Das wollte ich nur mal kurz loswerden, da der A1 ja immer noch extrem stark polarisiert. Die einen finden ihn super, die anderen zu teuer oder Designtechnisch gesehen eine Katastrophe. Jedem seine Meinung, niemand wird gezwungen einen A1 zu kaufen. Ich finde den Mini sehr, sehr schlimm, aber ich freue mich ehrlich für jeden Minifahrer, der mit seinem Kleinen glücklich ist. Und ich habe auch nicht das Bedürfniss andere Autos schlecht zu reden; ich würde mich allerdings freuen wenn das Andere auch beim A1 nicht machen würden, bzw. zumindest meine Meinung akzeptieren könnten. (damit meine ich jetzt niemand bestimmten, sondern diese Debatte im Allgemeinen z.B. der BMW Jünger hier bei MotorTalk - schlimm was da teilweise los ist) Aber ein Auto polarisiert halt, wie gesagt.

Euch allen weiterhin eine unfallfreie Fahrt

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich glaub wer so viel Geld hat um sich eine MTM Auspuffanlage runter zu machen kann auch direkt zum 185 ps greifen. ^^

Soll keine Kritik sein ! Fahre morgen selber ein A1 mit 122 ps probe hoffe das es ein gutes Auto ist dann wirds vielleicht was ^^.

Themenstarteram 12. August 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Checkedrehse

Ich glaub wer so viel Geld hat um sich eine MTM Auspuffanlage runter zu machen kann auch direkt zum 185 ps greifen. ^^

Soll keine Kritik sein ! Fahre morgen selber ein A1 mit 122 ps probe hoffe das es ein gutes Auto ist dann wirds vielleicht was ^^.

Tja, wenn man aber aufgrund von Spritverbrauch und Spritart (Super anstatt SuperPlus) keinen 185 PS´ler will??? Und Geld haben heisst nicht ausgeben müssen

Und was hat denn eine Auspuffanlage mit 63 PS mehr zu tun??

MTM ist ganz schon Teuer gut jeder soll sein Ding wieso nicht, aber ein RS 3 mit 340 ps die meisten kaufen sich wenn sie ihr "großes" Auto schonen wollen meist auch die Top Motorisierung damit der unterschied nicht so groß ist. Jeder das seinige wieso nicht will hier niemanden angreifen oder provosieren. Wenn er damit zufrieden ist wieso nicht finde es auch gut das es welche gibt die sich mit weniger zufrieden geben. ^^

Welchen nachvollziehbaren Nutzen oder Mehrwert bringt eine andere Abgasanlage überhaupt?:confused:

Auspuffanlage 63 PS

1.4 TFSI mit 122 PS

=183PS

Themenstarteram 12. August 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Welchen nachvollziehbaren Nutzen oder Mehrwert bringt eine andere Abgasanlage überhaupt?:confused:

Gar keine. Der A1 hört sich halt satter an. Im Prizip rausgeschmissenes Geld - mir gefällt der Sound aber

@ Checkedrehse - fahr am besten beide Probe. Der 122Ps´ler geht für seine PS wirklich gut. Der 185 PS´ler ist halt ne andere Liga. Der Aufpreis wäre bei meiner Konfi grad mal 1.500.- Euro gewesen - mir gings aber eher um den Kosten/Nutzen Faktor im täglichen Unterhalt

 

Ne will nur den 122 ps fahren der 185 ps wäre mir zu teuer in der Anschaffung.

Wie hör sich die Auspuffanlage bei einem Diesel an ? ^^

Themenstarteram 12. August 2012 um 21:53

Keine Ahnung. Bei meinem A1 1.4 TFSI mit 122 PS macht der Auspuff von mtm schon nen Unterschied.

am 13. August 2012 um 10:43

ich kann oben alles unterschreiben- fahre das gleich auto- seit gut 3000km und es kostet insgesamt das, was ich üblicherweise an extras alleine verpulvere...

dazu kommen spass und erträgliche kosten...

ein sb kam für mich nicht in frage, da er mmn. hässlich ist... wenn a1, dann s-line und 3 türer...

btw. auf meinen kommen statt der doppelspeiche in 18" jetzt Rotor drauf- passt einfach besser zu daytona...

manche Sachen muss man beim vorführerkauf halt nachträglich korrigieren...ggg

Ich fahre auch den 1.4 TFSI (S-Line int/ext.) mit 122 PS und kann mich nur anschließen: Der Motor passt perfekt zum A1, er macht Spaß und hat genug Saft! Dazu ist er sparsam und macht mir bisher (auch 25.000) keinerlei Probleme!

Ist auch schön zu hören, wenn mal nicht nur Probleme mit einem Auto gepostet werden.

Bei uns ist der A1 der typische Zweitwagen, mit dem kleinen Benzinmotor für die Stadt. So wie es bei dir eigentlich angedacht war. Wir haben uns nur den Innenraum für unseren Geschmack wohnlich gemacht plus 16" Alus. Waren dann ca. 21.000,- € LP. Inzwischen wird der Kleine auch 10 Monate und ich bin immer froh, wenn meine Frau den nicht braucht. Gerade in der Stadt und auf Landstraßen macht mir der A1 sehr viel Spaß und der A3 bleibt dann in der Garage. ;)

am 14. August 2012 um 9:03

btw. wie haltbar ist die 185ps version?

motor ist der gleiche....

am 15. August 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

btw. wie haltbar ist die 185ps version?

motor ist der gleiche....

nur ist dieser doppelt geladen...

=> siehe polo gti, ibiza cupra oder in leicht abgeänderter form im golf und scirocco.

am 15. August 2012 um 9:01

das war nicht die frage- hält er? oder fällt er?....

 

ich muss sagen, mir reicht die 122 ps version erstaunlicherweise- bin die 185ps allerdings auch nicht gefahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. S-Line A1 mit 122 PS, eine Reminiszenz nach 10 Monaten