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S 600 Vormopf Zündaussetzer nach Vollast

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 15:40

Hallo Leute!

Bin heute beim Freundlichen gewesen, um den Fehlerspeicher auszulesen.

Der Grund dazu ist.... wenn ich auf der Autobahn vollgas gebe ist danach der Motor unruhig (leichte Vibrationen) und im Leerlauf ruckelt oder Wackelt er ein bisschen. Wenn ich nun auf eine Raststätte fahre und den Motor aus mache, wieder anlasse, dann ist alles wieder schnurrend perfekt. Raus auf die Autobahn und alles ist perfekt, bis ich wieder Volldampf gebe, dann wieder diese Unruhe beim Gasgeben.

Fehlerspeicher spuckt diesbezüglich raus :

ME 2.7 - Motorelektronik 2.7

P207E Die Wirkung des Katalysators für die Zylinder 4-6 ist zu gering (GESPEICHERT)

P200B Die Wirkung des Katalysators für die Zylinder 1-3 ist zu gering (GESPEICHERT)

P20F0 Zündkerze a oder b vom Zylinder 4 oder Zündmodul ECI, rechte Zylinderreihe (N92/1) (GESPEICHERT)

P2050 Aussetzer, KAT-schädigend (P0300) (GESPEICHERT)

P2056 Aussetzer des Zylinders 4, KAT-Schädigend (P0304) (Aktuell gespeichert)

Der Freundliche meinte, Zündmodul -> seeehr teuer. Bei uns in der CH CHF 2'220.- (€ 2'000.-) ohne Arbeit.

Was denkt Ihr, könnte es nicht nur eine Zündkerze sein? Wieso tritt dieser Fehler nur bei Vollgas auf?

Vielen Dank Leute! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ps.: die 12Ender mögen es überhaupt nicht, kalt unter Volllast zu laufen bzw. direkt nach Volllastfahrten ausgeschaltet zu werden. Kopfschäden jeglicher Art sind vorprogrammiert.

Das gilt für jeden Verbrennungsmotor. Ich glaube kalt und Vollgas oder glühend heiß abstellen bedeutet den schnellen Tod für alle Motoren - außer voll-Elektro...

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Weil die Zündspule nicht hinterherkommt.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 16:58

OK, das ist mal ein Hinweis, vielen Dank.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Zu 100% Zündmodul?

Zündkerzen? (Wurden vor ca. 1000km gewechselt)

Wurde was falsch gemacht beim Zündkerzenwechsel?

Vielen Dank.

am 3. Oktober 2015 um 5:40

Ich würde die Zündspule des vierten Zylinders mit dem fünften tauschen und schauen ob der Fehler auf die andere Bank wandert.

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 3. Oktober 2015 um 07:40:22 Uhr:

Ich würde die Zündspule des vierten Zylinders mit dem fünften tauschen und schauen ob der Fehler auf die andere Bank wandert.

Guten Morgen @Michael XXXX ,

ist noch früh gelle. Erklär mir doch mal bitte, wie man bei einer V12 Zündleiste (egal ob rechts oder links) eine einzelne Zündspule tauscht?

Grüßle Riedschnake

am 3. Oktober 2015 um 18:39

Zitat:

@Riedschnake schrieb am 3. Oktober 2015 um 09:32:36 Uhr:

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 3. Oktober 2015 um 07:40:22 Uhr:

Ich würde die Zündspule des vierten Zylinders mit dem fünften tauschen und schauen ob der Fehler auf die andere Bank wandert.

Guten Morgen @Michael XXXX ,

ist noch früh gelle. Erklär mir doch mal bitte, wie man bei einer V12 Zündleiste (egal ob rechts oder links) eine einzelne Zündspule tauscht?

Grüßle Riedschnake

N'abend, ich bin davon ausgegangen daß der Motor das gleiche System hat wie der M112/113. Also halt die Leisten tauschen, der Fehler müsste dann ja auch wandern. Scheint ja recht reparaturfreundlich zu sein der V 12.

Gruß, Michael

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 3. Oktober 2015 um 20:39:44 Uhr:

Zitat:

@Riedschnake schrieb am 3. Oktober 2015 um 09:32:36 Uhr:

 

 

Guten Morgen @Michael XXXX ,

ist noch früh gelle. Erklär mir doch mal bitte, wie man bei einer V12 Zündleiste (egal ob rechts oder links) eine einzelne Zündspule tauscht?

Grüßle Riedschnake

N'abend, ich bin davon ausgegangen daß der Motor das gleiche System hat wie der M112/113. Also halt die Leisten tauschen, der Fehler müsste dann ja auch wandern. Scheint ja recht reparaturfreundlich zu sein der V 12.

Gruß, Michael

Hallo @Michael XXXX ,

 

die Zündleisten kann man nicht mal eben schnell beim V12 (M137.9xx bzw M275.xxx) Zylinderweise oder Seitenweise tauschen. Hier gibt es in der Regel nur eine Option, einmal Neu bitte, zum entsprechenden Obolus beim Freundlichen.

 

Grüßle Riedschnake

Zitat:

@Riedschnake schrieb am 3. Oktober 2015 um 21:48:56 Uhr:

.... Hier gibt es in der Regel nur eine Option, einmal Neu bitte, zum entsprechenden Obolus beim Freundlichen.....

Hat doch schon mal jemand hier erfolgreich günstiger in USA geordert.

Zitat:

@ferri schrieb am 2. Oktober 2015 um 18:58:54 Uhr:

OK, das ist mal ein Hinweis, vielen Dank.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Zu 100% Zündmodul?

Zündkerzen? (Wurden vor ca. 1000km gewechselt)

Wurde was falsch gemacht beim Zündkerzenwechsel?

Vielen Dank.

Hallo @ferri ,

Du hast also Probleme mit der Zündanlage und wie in einem anderem Beitrag besprochen, auch noch mit Ölverlust. Vermutlich geht es hier um einen M137.970 oder?

Wie bereits Forumskollege @Bamberger_1 beschrieb, Luftfilterkasten runter und zusätzlich die Zündleiste der rechten Zylinderbank demontieren. Nun die Zündhülsen vom 4.Zylinder genau begutachten, auch die Zündkerzen. In der Regel sieht man den Zündkerzen an wenn sie nicht sauber laufen. Evtl sind sie sogar verölt?!?

Der M137 hat Öltechnisch mehrere Schwachstellen: Wärmetauscher, Zylinderkopfdichtung (beide Seiten), sowie in selten fällen auch mal Ventilhaubendichtung.

Grüßle Riedschnake

Ps.: die 12Ender mögen es überhaupt nicht, kalt unter Volllast zu laufen bzw. direkt nach Volllastfahrten ausgeschaltet zu werden. Kopfschäden jeglicher Art sind vorprogrammiert.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 3. Oktober 2015 um 21:58:03 Uhr:

Zitat:

@Riedschnake schrieb am 3. Oktober 2015 um 21:48:56 Uhr:

.... Hier gibt es in der Regel nur eine Option, einmal Neu bitte, zum entsprechenden Obolus beim Freundlichen.....

Hat doch schon mal jemand hier erfolgreich günstiger in USA geordert.

Hallo @Bullethead ,

 

ich kenne den Beitrag, jedoch um mal eben zum Testen auszutauschen, auch wenn die Leiste günstiger als beim :) , aus den USA kommt, immer noch ein Teurer Spaß ;)

 

Grüßle Riedschnake

Zitat:

Ps.: die 12Ender mögen es überhaupt nicht, kalt unter Volllast zu laufen bzw. direkt nach Volllastfahrten ausgeschaltet zu werden. Kopfschäden jeglicher Art sind vorprogrammiert.

Das gilt für jeden Verbrennungsmotor. Ich glaube kalt und Vollgas oder glühend heiß abstellen bedeutet den schnellen Tod für alle Motoren - außer voll-Elektro...

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 21:10

Vielen Dank für die Beiträge und ich kann Euch garantieren, dass ich der letzte bin der mit kaltem Motor vollgas gibt oder heiss ausschaltet.

Es ist aber komisch, dass in der rechten Zylinderbank der Zylinder 4 probleme macht und die rechte Zylinderbank auch Öl verliert. Die Fotos sind von dieser rechten Zylinderbank, und ich denke die Fotos zeigen auch genau, dass es sich um die Ventildichtung handelt.

Ok, ich denke die beste Strategie ist nun sicher die rechte Reihe freizumachen. Luftfilterkasten raus, Zündmodul raus? Ist das eine grosse Sache? Hat jemand eine Beschreibung oder kann diese Arbeit jemand zusammengefasst beschreiben oder als Anleitung hier schreiben?

Vielen Dank Leute...

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