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S 500 Gekauft möchte Inspektion machen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 21:42

Hallo Freunde

ich habe mir einen S 500 gekauft BJ 1998 mit 238 t KM

Nun möchte ich den wagen komplett checken lassen ,Getriebe spülen,öl wechseln..Zünd kerzen?, fahrerseite fensterheber reparieren und das softclose auf der fahrerseite reparieren lassen

Wo meint ihr kann ich das zu einem nicht übertriebenen preis machen lassen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zum Thema "nicht mit Geld umgehen können":

Für alle die gern von oben herab auf ein älteren S oder Cl, SL oder was auch immer schauen . . . Liebhaberei ist es mit Sicherheit wenn man in ein 10, 15 Jahre altes Auto zig tausend Euro investiert, es ist aber auch nicht Dumm!

Denn ich fahre lieber einen 15 Jahre alten Cl (oder was auch immer) der Cash bezahlt ist und keinerlei Wertverlust mehr hat als einen Neuen oder 1, 2 Jahre alten mit dem ich ganz sicher innerhalb von Monaten/wenigen Jahren 40,50 oder 60 t€ in die Esse schieße! Das hat für mich viel eher etwas mit "nicht mit Geld umgehen können" zu tun!

Den Wertverlust habt Ihr auf jeden Fall - Ich die Reparaturen nur evtl.!!!!! :-)

Und wie jeder weis - dem S merkt man bei guter Pflege und Wartung das alter nicht an . . . .

In diesem Sinne, schönen Gruß aus OstDeutschland

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Zitat:

@AlonsoTheKing schrieb am 8. Oktober 2015 um 23:42:21 Uhr:

 

Wo meint ihr kann ich das zu einem nicht übertriebenen preis machen lassen?

Gruß

Nabernd.

Mh, schwer zu sagen, evtl. bei einen Bekannten der "Schrauber" ist?

Aber weil es gerade eine Inspektion ist, würde ich es trotzdem beim :) machen lassen.

Ok, Zündkerzen könnte man evtl. auch selber machen (lassen).

Zündkerzen + Arbeit beim :) round about ca. 500,- Goldtaler. ^^

Nun, bei 200 TKm + muss nciht unbedingt Serviceheft sein,

würde aber "besser stehen", wenns dort alles abgestempelt wäre.

 

Mfg

Bei Mercedes. Die kennen das Auto und wissen was sie machen.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 23:20

allein für die reparatur von dem fensterheber auf der linken seite wollen die 400 euro.. das seh ich nicht ein

Dann bau ne Kurbel dran.

am 9. Oktober 2015 um 2:46

lieber TE wie soll das gehen?

zu Mercedes willste nicht, eine eigene Werkstatt haste nicht, deinen Wohnort kenn wir nicht

wie soll dir dann hier geholfen werden?

MfG

Ron

Ooch nun eilt schon alle herbei und seid stolz, seine königliche S Klasse für lau reparieren zu dürfen damit "the king" wieder den King raushängen lassen kann... Ich hasse solche egozentrischen Nicks, besonders in Verbindung mit Luxus haben wollen und rumjammern wenn der teuer ist!

Wenn Du den Fensterheber wechselst wirst Du noch sehen was das für eine Scheißarbeit ist und wieso das 400 Euro kostet. Die Kiste ist kein Golf, den man mal eben in 5 Minuten wieder zusammenflicken kann. Mit all Deinen Arbeiten, die Du gerne gemacht haben möchtest, ist auch eine fähige Werkstatt mit dem passenden Werkzeug, richtig Ahnung von den Arbeitsabläufen fast einen ganzen Tag beschäftigt. Also wirst Du den Mechaniker auch einen ganzen Tag bezahlen müssen. Und dann darf auch nichts schiefgehen wie irgendwelche verrosteten Schrauben, die sich nicht mehr lösen lassen und abreißen, sowas kostet dann immer richtig Zeit. Teilekosten kommen auch noch dazu (Fensterheber, vermutlich Türschloß links wegen Softclose).

Einen Tip hab ich aber trotzdem für Dich. Zieh mal die Sicherung für die PSE im Fond rechts (ich glaub F62) für 2 Minuten und steck sie danach wieder ein. Wenn das Softclose danach wieder geht, ist es evtl. nur schwergängig und man bekommt es ohne kompletten Teiletausch mit viel Fett wieder hin. Es kann aber auch eine Undichtigkeit sein - die muß man dann erstmal finden - und dann geht nur ein Austausch. Bitte beachte, daß das Zurücksetzten der PSE keine Reparatur ist - die PSE wird die Funktion bei Schwergängigkeit erneut deaktivieren, damit sie keinen Schaden nimmt.

am 9. Oktober 2015 um 6:44

Zitat:

@AlonsoTheKing schrieb am 8. Oktober 2015 um 23:42:21 Uhr:

S 500 gekauft BJ 1998 mit 238 t KM

Den Hobel kannst du bedenkenlos zu ATU bringen.

Hallo KING, kannst irgendwas an so einem Auto selber machen? Wenn nicht brauchst du unbedingt ein gewisses €-Polster, denn erstens brauchst du Teile und auf dem Schrott gibt es praktisch nichts, zweitens braucht man viel Ahnung vom generellen Konzept der S-Klasse, was viele kleine (evt. auch gute) Schrauber nicht haben (können) wegen der geringen Population.

Zitat:

@Schwindel schrieb am 9. Oktober 2015 um 08:44:05 Uhr:

Zitat:

@AlonsoTheKing schrieb am 8. Oktober 2015 um 23:42:21 Uhr:

S 500 gekauft BJ 1998 mit 238 t KM

Den Hobel kannst du bedenkenlos zu ATU bringen.

Da bring ich wegen der gut verkaufsorientiert geschulten Mitarbeiter hier in N noch nicht mal den W169 hin. Die wollten mir 3 Monate nach dem Bremsflüssigkeitswechsel in einer anderen Werkstatt erklären, die sei hinüber und ich müsse Sie unbedingt austauschen. Da ich nicht sicher sein konnte, dass meine Werkstatt nicht doch einen Fehler gemacht hatte, habe ich die Bremsflüssigkeit beim TÜV überprüfen lassen. Da gab es nichts zu beanstanden. Bei denen kaufe ich eventuell mal Reifen.

Wenn man nicht gerade im Niemandsland wohnt gibt es immer eine Werksstatt, die sich mit MB-Fahrzeugen zu 80% auskennt. Die brauchen aber oft etwas mehr Zeit bei niedrigeren Stundensätzen. Für den Rest benötigt man MB, die in den vielen Fällen nach strikten Zeitvorgaben arbeiten.

Hallo Freund,

aufgrund meiner Erfahrungen mit dem S500 kann ich dir folgende Tipps geben:

a) Luftfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter, Aktivkohlefilter, kannst du selber kaufen und wechseln

b) Relais für den Airmatic-Kompressor vorsorglich wechseln, kannst du auch selbst machen

c) 8 Ltr. Mobil1 New Life 0W/40 mit Ölfilter, 16 Zündkerzen NGK Laser Platinum, kannst du selbst kaufen, würde ich dann aber im Rahmen einer Inspektion von ner Werkstatt wechseln lassen. (z.B. Premio-Service für kleines Geld) (Vorher mit der Werkstatt absprechen, dass du eigenes Material mitbringst.)

d) Bremsflüssigkeit je nach Wert / Nass-Siedepunkt (wie sehen die Beläge, Scheiben, Schläuche aus?)

e) Getriebespülung nach der Tim Eckart-Methode z.b. im Rahmen des Getriebespül-Events in Oberhausen (nächster Termin im Dezember), gleichzeitig auch das Öl im Hinterachsdifferential wechseln lassen.

f) Luftfilter A2203200069 der Airmatic wechseln und Aufhängung des Airmatic-Kompressors fetten sowie die Dämmstoffpakete in den vorderen Kotflügeln ("Wassersack-Phänomen") entfernen, kannst du selber machen

Im Groben haben die verehrten Kollegen schon recht, eine S-Klasse artgerecht zu unterhalten ist nicht gerade billig, auch wenn die Anschaffungskosten sich mittlerweile auf Golf-Niveau befinden. Aber mit einem gewissen Maß an Eigeninitiative (und der Hilfe des Forums und der FAQ) kann man die Kosten doch (relativ) überschaubar halten und das Geld für größere und teuere Reparaturen (die sicher kommen werden) auf der Seite liegen lassen.

Sternengrüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Zitat:

@Schwindel schrieb am 9. Oktober 2015 um 08:44:05 Uhr:

Zitat:

@AlonsoTheKing schrieb am 8. Oktober 2015 um 23:42:21 Uhr:

S 500 gekauft BJ 1998 mit 238 t KM

Den Hobel kannst du bedenkenlos zu ATU bringen.

Hallo.

ATU?

NIEMALS.

Solche Halsabschneider.

Die wollen doch nur Auspuff, Bremsen etc. neu haben, weilo die MA mit daran verdienen.

Untern Strich kommt das dem TE evtl. teurer als gleich zum :) zu fahren.

Ich habe bei ATU Lehrgeld bezahlt und meine Mutter auch mehrmals.

(Vergessenrer Stecker der LiMa, die wollten doch glatt ne neue LiMa meiner Mutter aufschwatzen.)

Und solche "Betrüger" unterstütze ich nicht und empfehle ich auch nie wieder.

Dem Rest kann ich mich hier auch anschließen.

(@ TurboTronic)

Mfg

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 9. Oktober 2015 um 09:43:45 Uhr:

Hallo Freund,

aufgrund meiner Erfahrungen mit dem S500 kann ich dir folgende Tipps geben:

c) 8 Ltr. Mobil1 New Life 0W/40 mit Ölfilter, 16 Zündkerzen NGK Laser Platinum, kannst du selbst kaufen, würde ich aber im Rahmen einer Inspektion von ner Werkstatt machen lassen. (z.B. Premio-Service für kleines Geld)

Jürgen W. aus P. :cool:

Hallo.

Die Kerzen im Handel kaufen, sparste auch schon gute 80-90 Euro.

Nur an Kerzen/Material.

 

Mfg

am 9. Oktober 2015 um 8:29

Welchen S500 hat der TE eigentlich? Den 140er oder 220er?

...grins...wenn es ein W220 mit BJ 98 ist, würde ich erstmal mit dem Endoskop losziehen und die Hohlräume inspezieren...

Danach entscheidet sich, wie sinnvoll es ist noch Geld in die Hand zu nehmen....

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