ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S 300 TD nagelt vom Standgas bis 1300 U/min, kann Lambda Tank Diesel helfen? Erfahrungen erwünscht

S 300 TD nagelt vom Standgas bis 1300 U/min, kann Lambda Tank Diesel helfen? Erfahrungen erwünscht

Mercedes S-Klasse W140, Mercedes E-Klasse W210, Mercedes E-Klasse W124, Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 16. August 2013 um 14:05

Liebe Dieselgemeinde,

ich bin mit meinem schönen W140 S 300 TD nun etwas am verzweifeln. Seit kurzem nagelt der Motor ziemlich laut und das nur vom Standgas bis ca. 1300 U/min. Der Wagen ist MB-scheckheftgepflegt, hat erst 160.000 km gelaufen. Er läuft bis auf das nageln ganz gut, qualmt nicht, zieht gut. Vielleicht riecht er etwas mehr nach Ruß, aber auch nicht doll. Nun habe ich schon folgendes in einer Motorenwerkstatt prüfen lassen:

- Einspritzdüsen (alle o.k.: Spritzbild und Öffnungsdruck mit 135 bar)

- Kompression auf allen Zylindern zwischen 20 und 23 bar

- Ventile sind etwas verkokt (endoskopiert)

Ich habe bereits bei laufendem Motor schon einmal Stück für Stück jede Einspritzleitung gelöst, um festzustellen, ob es vielleicht nur ein Zylinder ist, der nagelt, aber Fehlanzeige.

Die Werkstatt schlug nun vor, die Einspritzpumpe auszubauen und auf den Prüfstand zu stellen. Falls die ESP dann i.O. ist, wollten sie mit der Kopfdichtung weitermachen. Im Moment fahre ich einen Dieselsystemreiniger als Additiv im Diesel. Das Nageln ist gleich geblieben, eher noch etwas lauter. Was tun? Die Reparaturen würden richtig ins Geld gehen, möglicherweise auch ohne Erfolg.

Was meinen die Experten und Laien unter Euch?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Aus blauen Dunst die Kopfdichtung wechseln würde ich auf keinen Fall. Das wäre wohl der 1. Fall bei dem eine defekte Kopfdichtung nageln verursacht. Bist du nach dem Diesel-Reiniger mal längere Strecken mit hoher Last gefahren?

Themenstarteram 17. August 2013 um 11:19

Hallo,

ja, aber bisher nur 500 km. Da habe ich den Wagen auch mal mit 200 km/h über die Bahn gescheucht. Vielleicht reicht das nicht aus.

Gestern war ich bei MB. Die halten nicht viel von Reinigern, höchstens bei einem Benziner, der nur in der Stadt bewegt wird, um die Ventile wieder sauber zu bekommen. Freundlicherweise hatten sie mir angeboten sozusagen testweise einmal komplett neue Einspritzdüsen einzubauen. Falls das Problem weiterhin besteht, würden sie sie auch wieder zurücknehmen. Das ist schon sehr fair.

Ich vermute, dass die ESP im besagten Drehzahlbereich möglicherweise nicht genug Diesel fördert, oder aber ein paar Ventile nicht sauber schließen. Daher vielleicht auch die nicht optimale Kompression.

Ich hatte schon überlegt, dieses Thema ins S-Klasse-Forum zu verschieben.

Ich hole das jetzt nach, weil speziell das Thema Zusatz dort schon öfter beschrieben wurde und auch von einigen genutzt wird.

Das Zauberwort für die Suche heißt "Lambda Tank Diesel".

 

Möglicherweise könnte das funktionieren, anstelle von neuen Einspritzdüsen.

Was MB sagt, ist nicht immer ernst zu nehmen.

Für die ist eine Gasanlage auch "Teufelszeug", mein Getriebe braucht nie einen Ölwechsel, etc.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. August 2013 um 14:45

Hallo,

warum verschieben? Mein Beitrag war doch im S-Klasse Forum, E-Klasse und G-Modell Forum, weil der OM 606 in diesen Fahrzeugen verbaut war.

Inwiefern hilft es mir, dass der Beitrag von Dir verschoben wurde? Vielleicht überzeugt mich Deine Antwort.

In meiner Frage geht es auch nur am Rande um Diesel-Additive.

Grüße,

116er

Servus!

Hast du alle Kraftstoffschläche (besonders die Rückleitungen) überprüft. Klingt für mich, dass er irgendwo ein bisschen Luft saugt. Ich habe stellenweise durchsichtige Schläuche verbaut gehabt. Da hat man die kleinen Luftbläschen im Standgas gesehen. Interessanter Weise sind diese wie du es beschrieben hast, bei etwas höherer Drehzahl verschwunden. Nachdem ich alle Kraftstoffleitungen erneuert habe, waren die Luftbläschen und das Nageln im Standgas verschwunden.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Zitat:

Original geschrieben von 116er

Hallo,

warum verschieben? Mein Beitrag war doch im S-Klasse Forum, E-Klasse und G-Modell Forum, weil der OM 606 in diesen Fahrzeugen verbaut war.

Inwiefern hilft es mir, dass der Beitrag von Dir verschoben wurde? Vielleicht überzeugt mich Deine Antwort.

In meiner Frage geht es auch nur am Rande um Diesel-Additive.

Grüße,

116er

Weil im "Mercedes-Forum", also dem allen Fahrzeugtypen übergeordeneten Forum, viel weniger Leute lesen, als in den baureihenspezifischen Unterforen.

Von daher ist fast immer das Forum der jeweiligen Baureihe die bessere Wahl.

Ich bin kein Diesel-Fachmann, aber speziell im S-Klasse-Forum war dieses Lambda oft ein Thema.

Eventuell kannst Du Dir dann einen Wechsel der Einspritzventile sparen.

Ich hoffe, hier melden sich noch ein paar Leute, die ihre Erfahrungen mitteilen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. November 2013 um 10:22

Hallo,

Problem beseitigt: aus irgendeinem Grund war der Förderbeginn verstellt von 14° auf 17°. Bei 160 tkm sollte der Kettenspanner eigentlich noch i.O sein, so auch die Kette selbst. Leider habe ich vorher noch die Einspritzdüsen ersetzen lassen, die es aber im Nachhinein ja nicht waren. Zum Glück habe ich mich von der MB-Niederlassung nicht davon überzeugen lassen, eine große Reparatur (Kopfdichtung, Ventile, RESP überholen) durchführen zu lassen.

Zusätzlich habe ich noch die Dichtungen im "Gardena-System" ersetzt.

@RuedigerV8: Zunächst danke für Deine Mithilfe. Allerdings war ich nicht so glücklich über das Verschieben des Beitrags, denn dabei hatte ich mir etwas gedacht: Im S-Klasse Forum gibt es nur wenige Menschen, die einen S300 TD fahren. Der Motor war im 210er viel häufiger. Daher habe ich den Beitrag im E-Klasse Forum eingestellt.

Außerdem war ich wenig begeistert über das ändern des Titels: "...., kann Lambda Tank Diesel helfen?..." Wenn schon, dann sollte es "Diesel Additiv" heißen, oder?

Bitte nicht übel nehmen, ich weiß, dass Du es gut gemeint hast.

Nochmal danke für Eure Mithilfe.

Zitat:

Original geschrieben von 116er

 

@RuedigerV8: Zunächst danke für Deine Mithilfe. Allerdings war ich nicht so glücklich über das Verschieben des Beitrags, denn dabei hatte ich mir etwas gedacht: Im S-Klasse Forum gibt es nur wenige Menschen, die einen S300 TD fahren. Der Motor war im 210er viel häufiger. Daher habe ich den Beitrag im E-Klasse Forum eingestellt.

Außerdem war ich wenig begeistert über das ändern des Titels: "...., kann Lambda Tank Diesel helfen?..." Wenn schon, dann sollte es "Diesel Additiv" heißen, oder?

Bitte nicht übel nehmen, ich weiß, dass Du es gut gemeint hast.

Nochmal danke für Eure Mithilfe.

1. Du hast es noch immer richtig nachvollzogen.

Du hattest Deinen Thread an der ungünstigsten Stelle gepostet, die für Mercedes möglich ist, nämlich hier: Klick hier!

Da mußt Du weiter runtercsrollen, dann findest Du unter der Liste der speziellen Unterforen einzelne Beiträge, z. B. zu Radiocodes. Genau auf diesem "verlorenen Posten" stand auch dieser Thread.

Das ist das allgemeine Mercedes-Forum. Das ist ein Sammelforum ohne festen Modellbezug. Da liest fast niemand mit.

Dein Beitrag war zu dem Zeitpunkt, als ich ihn am 18.08.13 verschoben habe, weder im S-Klasse-, noch im E-Klasse-, noch im w210-, noch im W124-, noch im G-Klasse-Forum.

Du hattest lediglich diese Fahrzeuge angewählt, die somit über dem Titel angezeigt werden. Du kannst auch hier im S-Klasse-Thread einen Thread eröffnen und z. B. R230 (=SL) anwählen, trotzdem erscheint Dein Beitrag dann nicht im SL-Forum, sondern nur hier.

Auf die E-Klasse-Forem habe ich als Forenpate gar keinen Zugriff, lediglich zum S-Klasse-Forum und dem übergeordneten allgemeinen Mercedes-Forum. Selbst wenn Dein Beitrag dort gewesen wäre, hätte ich ihn nicht verschieben können.

Somit war es für mich logisch, den Thread ins S-Klasse-Forum zu verschieben, da war die Chance deutlich höher, daß jemand antwortet.

2. Hat zwar leider nicht geklappt, aber einige fahren hier im S-Klasse-Forum das "Zauber-Zeugs".

Wenn Du über die Suche gehst, gibts zu Lambda Tank Diesel auch jede Menge Treffer: Klick hier!

Deshalb habe ich auch nicht von "s 300 td nagelt vom Standgas bis 1300 U/min" auf "Diesel-Additiv" als Titel, geändert, sondern natürlich Lambda Tank Diesel.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S 300 TD nagelt vom Standgas bis 1300 U/min, kann Lambda Tank Diesel helfen? Erfahrungen erwünscht