ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX300 besser als Touareg+Cayenne?

RX300 besser als Touareg+Cayenne?

Lexus RX
Themenstarteram 15. April 2004 um 19:20

Ist Lexus RX300 besser als VW Touareg oder Porsche Cayenne?

+ Vorteil Lexus: Rückfahrkamera ?

Wer hat Erfahrungen mit dieser Art der Parkhilfe, die ja auch in anderen Modellen eingebaut wird.

- Nachteil Lexus: "nur" 5-Gang-Getriebe

Wäre ein 6-Gang-Getriebe zeitgemäßer ?

? Qualität

Wie gut ist Qualität von Lexus bzw. dem RX300 wirklich ?

Wie gut ist der Service bei Lexus / Toyota ?

? Kofferraumgröße

? Diesel oder Benziner

Wie stark sollte die Motorisierung für einen doch schweren SUV sein, um zeitgemäß, aber auch flott unterwegs sein zu können (sowohl Stadt- als auch Überland)

(? Spritverbrauch)

Auf viele kritische Beiträge hofft

Carfan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Für mich ist der größte Nachteil die Beschränkung auf 200km/h. Deswegen denke ich reichen auch die 5 Gänge :) Dafür soll er halt nicht ganz soviel Verbrauchen.

Diesel ??? Gibts nicht.

Ansonsten ist das ganze alles auf hohem Nivue.

Da würd ich auf jeden Fall auf den Lexus RX400h warten, die Hybridversion vom RX300. Info: http://de.lexus-hybrid.com/

Der RX400h soll Ende 2004 / Anfang 2005 in EU rauskommen. Technologisch sicher der Konkurrenz wegen des Hybridantriebs mit CVT-Getriebe-Simulation haushoch überlegen. Das ist ein echter Leckerbissen für Techno-Freaks ...

Genaue Verbrauchsangaben macht Toyota allerdings noch nicht. Wenn man die Erfahrungen vom Rrius überträgt, dürften die Verbrauchswerte jedenfalls deutlich unter denen gleich starker Benziner liegen.

Der Verbrauch dürfte im Bereich von Diesel-Konkurrenten liegen. Allerdings ist der Lexus RX400h abgasseitig in der Leistungsklasse mit großer Wahrscheinlichkeit unschlagbar. Schon der Prius liegt 90 Prozent unter den Euro-4-Grenzwerten für Benziner ...

am 15. April 2004 um 22:31

Toyota gibt bei den Hybridmodelen 40% weniger Verbrauch im Verglech zu den normalen Benzin motoren. Ich habe gehört, dass der RX400 zwischen 8-9 liter verbrauchen soll bei der Beschleunigung unter 8 sec.

Zitat:

Original geschrieben von landcruiser707

Toyota gibt bei den Hybridmodelen 40% weniger Verbrauch im Verglech zu den normalen Benzin motoren. Ich habe gehört, dass der RX400 zwischen 8-9 liter verbrauchen soll bei der Beschleunigung unter 8 sec.

Gibt es für diese Verbrauchsangaben "offizielle" Informationsquellen? Auf der Seite http://de.lexus-hybrid.com/ weicht Toyota allen konkreteren Angaben aus ...

Ich würde mal vorsichtig schätzen, dass der RX400h bei zurückhaltender Fahrweise unter 10 Liter kommen könnte. Das wäre für einen 3,3-Liter V6-Motor (Benziner!) und bei dem hohen Fahrzeuggewicht schon ganz ordentlich.

Wer allerdings richtig auf den Pinsel drückt, dürfte auch locker die 15 Liter erreichen können.

Wunder sollte man vom RX400h daher nicht erwarten.

Eine Beschleunigung von unter 8 sec. dürfte im Bereich des Möglichen liegen ...

Moin,

Lege Ich einige der von mir gelesenen Tests zugrunde und interpretiere diese dann (Ist ja bei der teilweise unverschämten Berichterstattung nötig) komme Ich zu folgendem Ergebnis.

1.) Suchst Du einen Diesel ... kommst Du derzeit nicht am Touareq vorbei. Bei beiden anderen gibt es die nämlich nicht.

2.) Suchst du einen "sportlichen" SUV (Wobei sich das meiner Meinung nach mit dem Gewicht beißt) ist der Porsche die Wahl.

3.) Suchst Du einen ultimativ komfortablen Wagen ... bist Du beim Touareq richtig.

4.) Suchst Du den MITTELWEG zwischen beiden, bist du beim RX300 richtig.

Dann muss man nunmal die Motorisierungen filtern. Die Motorisierungen bei Touareq und Cayenne decken einen größeren Bereich ab, während beim RX300 Einheitskost vorhanden ist.

Vorteil des RX300 ... eine sehr gute und komplette Ausstattung, wo auf der Extraliste echt nur Dinge sind, die man auch als Extra bezeichnen kann, weil die nicht jeder braucht. Bei VW dagegen sieht das bei einigen Motorisierungen deutlich anders aus. Der Porsche ist auch ganz ordentlich ab Werk bestückt.

Die besten Geländeeigenschaften hat der Touareq, gefolgt vom Cayenne und schlusslicht ist hier der RX300. Aber das ist für einen SUV auch nicht wesentlich, geht es dir darum müßtest Du dir eine G-Klasse, einen Landy, einen LC oder einen Jeep, die fahren um alle 3 SUVs Kreise im Gelände. (Aber merke ... hier gilt, das bessere ist des zufriedenstellenden Feind).

Wie du es drehst und wendest, je nachdem, wie deine Anforderungen sind, muss dein Favorit jeweils ein anderer sein. Ich würde als weitere Konkurenten noch die M-Klasse und den BMW X5 in Betracht ziehen. Worauf man achten muss, beim Touareq ist der R5 TDI Motor offenbar noch mit Kinderkrankheiten versehen. Wenn der es sein soll, würde Ich mit dem Kauf noch ca. 1 Jahr warten ;)

Ansonsten gilt ... REinsetzen, Probefahrt machen, und den kaufen der dir am besten liegt.

MFG Kester

am 18. April 2004 um 18:01

Das habe ich gefunden über den neuen Highlander Hybrid, der in USA verkauft wird: In fact, it’s poised to boast the best fuel economy in its class [1] and have a cruising range of over 600 miles on a single tank of gas.

Wenn er seinen Tank behält, der 75 L hat, kann man die Reichweite ausrechnen.

Highlander & RX400h

 

Die Leistungsangaben des Highlanders scheinen mit denen des RX400h übereinzustimmen:

- 270 PS Systemleistung

- 3,3 Liter 6-Zylinder

- Beschleunigung unter 8 sec.

Offenbar hat Toyota in den Konzernbaukasten gegriffen.

http://www.automotorundsport.de/d/50625

am 19. April 2004 um 19:42

Re: Highlander & RX400h

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Offenbar hat Toyota in den Konzernbaukasten gegriffen.

Das finde ich aber nicht schlecht. Dadurch lassen sich manche Entwicklungskosten einsparen. Und so habe ich auch zwei Ziele erreicht. Einen starken Motor z.B. Touareg V10 Diesel oder Cayenne S. Aber wenn ich dabei Verbrauch eines R5 nicht überschreite, das ist doch eine Leistung.

Nö, find ich auch nicht schlecht.

Ob er allerdings den Verbrauch eines R5 (meintest du etwa den Renault R5??) erreicht, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Naja, den Toyota Highlander werden wir in D sowieso nicht als Hybridmodell sehen, dafür aber den Lexus RX400h. Schade, dass dieses Sahnestückchen ein bisschen zu teuer für unsereins ist.

Aber vielleicht reicht's ja mal für'n gebrauchten Lexus ...

am 19. April 2004 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Nö, find ich auch nicht schlecht.

Ob er allerdings den Verbrauch eines R5 (meintest du etwa den Renault R5??) erreicht, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Naja, den Toyota Highlander werden wir in D sowieso nicht als Hybridmodell sehen, dafür aber den Lexus RX400h. Schade, dass dieses Sahnestückchen ein bisschen zu teuer für unsereins ist.

Aber vielleicht reicht's ja mal für'n gebrauchten Lexus ...

Bei der zuverlässigkeit bringe ich mir doch einen aus USA mit, auch ohne Garantie. Da bin ich mir 99,9% sicher

Hmm, für einen Lipper bist du aber gar nicht sparsam ...

Dann musst du nur noch eine Toyota-Werkstatt finden, die hier in D

a) den regulären Service für den Highlander durchführen kann.

b) im Falle eine Falles auch Troubleshooting macht.

Nicht ganz unproblematisch, aber vielleicht kann das dann ja eine Werkstatt mit Lexus-Zulassung machen, da das Hybrid-System des Highlanders zu dem des RX400h im best case kompatibel ist.

am 20. April 2004 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Hmm, für einen Lipper bist du aber gar nicht sparsam ...

Dann musst du nur noch eine Toyota-Werkstatt finden, die hier in D

a) den regulären Service für den Highlander durchführen kann.

b) im Falle eine Falles auch Troubleshooting macht.

Nicht ganz unproblematisch, aber vielleicht kann das dann ja eine Werkstatt mit Lexus-Zulassung machen, da das Hybrid-System des Highlanders zu dem des RX400h im best case kompatibel ist.

Man kann in Lippe wohnen aber nicht nicht geboren sein ;)

Da ich meine erste Ausbildung als Kfz-Mechaniker gemacht habe, wird es nicht schwer sein paar Kleinigkeiten selbst zu machen. Wenn es stimmt dass RX400h dem gleichen Motor hat wie die USA-Modelle haben wir Elektronikprobleme auch gelöst. An Motorschaden glaube ich nicht. und weil er kein "Automatik" hat kann da auch nicht viel kaputt gehen. Also was spricht dagegen?

Go ahead. Wenn du ihn hast, sag Bescheid. Dann machen wir 'ne Probefahrt ...

am 20. April 2004 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Go ahead. Wenn du ihn hast, sag Bescheid. Dann machen wir 'ne Probefahrt ...

Da muß du aber viel Geduld haben. Ich bin erstmal mit den Autos für die nächste 6 Jahre gut versorgt. Und das wird kein SUV sein. Ich lege viel wert auf Innenraumgröße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX300 besser als Touareg+Cayenne?