- Alfa Romeo: Stirbt der Spider oder lebt er auf
- Mazda: Todesmutig in der Todeswand
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Renault: Baut diese Alpine
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
RX3 :)
|
hallo leute, ich bin interressiert an einem mazda mit wankelmotor! ich muss sagen ich hab null plan in der japan welt lange rede kurzer sinn, gibt es einen RX3 2türer auf dem deutschen ´markt bzw bekommt man sowas hierzulande???? wenn ja was muss ich für so ein geles ding (oder was ähnliches) ausgeben? schonmal danke fürs kopf zerbrechen |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Der Mazda RX-3 wurde von 1972 bis 1977 produziert. Der RX-3 war die mit einem sehr kleinen, eher leistungsschwachen Wankelmotor ausgerüstete Variante des Mazda 818, welcher einen Hubkolbenmotor besaß.
Bei mobile.de steht derzeit ein Mazda 818 für rund 3000 Euro zum Verkauf. Ob der RX-3 jemals in Deutschland oder in Europa angeboten wurde, kann ich aber nicht sagen.
Allerdings dürfte die Ersatzteilversorgung für dieses Modell zu einer kostspieligen und zeitraubenden Herausforderung werden....
Gruß,
Christian
ich will mich eigentlich nicht direkt auf ein bestimmtes auto festlegen, aber so ein dreischeiben wankelmotor währe wohl besser!
welches auto käme dann in frage?
Moderator
Hallo,
einen ausführlichen Bericht zum Mazda RX-3 findest Du hier--> Klick
der RX-3 war nicht schwach sondern für seine Zeit ein echter Racer und das Gegenstück zum bis dahin dominierenden Nissan Skyline
mfg Andy
Meinst Du vielleicht eher einen RX-7 oder den aktuellen RX-8? Den RX-8 mit 231 PS Wankelmotor kann man beim freundlichen Mazda-Händler neu erwerben, vom RX-7 sind einige Generationen gebraucht zu verschiedenen Preisen zu finden, z.B. bei mobile.de
Gruß,
Christian
Moderator
RX3
gehe besser mal auf diesen Link-->http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx?tag=Wankelmotor
da findest Du alle Mazda und sonstigen Fahrzeuge die es mit Wankelmotor so gibt darunter auch den Cosmo mit 3-Scheiben Motor...scroll/blätter Dich einfach mal durch die verschiedenen Seiten und da sollte eigentlich so gut wie alles zu finden sein
mfg Andy
ich bin auf diese fahrzeuge auf youtube gestoßen, gib es in D einen (motor)Tuner der sich auf sowas spezialisiert hat??
Moderator
Ja gibt es....
http://www.rotary-motorsport.de/impressum.html
Rotary Motorsport
Rudolf Hoffmann
Bgm.-Rasche-Strasse 3
29499 Zernien
Tel. 05863/983387 Fax. 05863/983391 Mobil 015779296834
meine ganzen RX-7 --> http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...
werden dort gewartet und repariert
mfg Andy
wie wärs mit nem eunos?
Der Mazda RX-3 wurde in Deutschland als Coupé angeboten. Die Limousine mit Wankelmotor nicht.
Anfang der 70er schenkte man japanischen Autos noch sehr wenig Vertrauen, und ein Auto mit Wankelmotor (den man bei NSU noch nicht recht in den Griff bekam!) hatte keine Chance. Bei Mazda gab es die Probleme mit den Dichtleisten jedoch nicht, allerdings waren Fahrwerk und Design auf den US Markt ausgerichtet.
Wenn jemand eine Betriebsanleitung für einen Mazda RX-3 (1973), RX 5 (1976, englisch) oder RX-7 (1979, 1983, 1985) sucht, da kann ich helfen. Einfach PN schicken.
25er
(82 mal aufgerufen)
(82 mal aufgerufen)
RX3
Ist zwar schon ein älteres Thema, habe ich aber gerade erst gefunden. Ich habe mal (1974 - 1975)einen RX 3 gefahren, und ich denke heute noch mit großer Freude daran, wie ich mit dem kleinen Flitzer damals auf der Autobahn die dicken BMW's und Daimler geärgert habe, wenn die mich bis 200 km/h nicht abschütteln konnten. Zu dieser Zeit kostete der Sprit aber auch nur 80 Pfennige (= 42 €-ct pro Liter. Aber selbst das war mir dann doch des Guten zuviel bei einem Verbrauch von 14 - 18 Litern auf 100 km. Außeredem: 1 Satz Kerzen für den Wankelmotor kostete damals schon die Unsumme von 65 DM (= 33€) für 3 Stück.
Moderator
Hier mal ein Link zum RX-3 mit einigen Infos-->http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
MfG Andy