Mazda
Mazda:

Rx-8

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

Rx-8

Themenstarter

Hi,

was meint Ihr zum RX-8 ???

naja der rx-8 an sich ist ein schönes auto und aus japan und den usa wird es wieder einige extreme, aber auch einige schöne bodykits geben

das hier z.B, würde ich unter schön einordnen :)

Hallo,

ich finde den RX 8 richtig gelungen und das nicht nur bedingt durch einige nette und nützliche features sondern als komplettes Paket.

Ich freue mich schon jetzt auf die erste Probefahrt. Der Motor ist einmalig. Laufruhe und Leistung sind bestimmt wieder Super.

Und wenn man dann den Preis betrachtet....

Da können sich die Konkurenten vielfach warm anziehen.´

Leider wird in Deutschland wieder eine Welle an Vorurteilen wegen des Wankelmotors hochbrodeln.

Aber ich sag nur soviel. Mazda hat den Wankel im Griff.

Gruß Thomas

Tolles Auto... ich find die Türen klasse!

ich finds halt erschreckend was deutsche autobauer schon für ne leistungsfähige golf klasse haben wollen

r32, focus rs oder astra opc kosten ja je nach modell evtl sogar mehr als ein rx-8

und das ist ein echter sportwagen mit heckantrieb!

ich finde den preis von knapp 35000€ mit vollausstattung (dvd-navi, bose sound) schon recht ok!

detail-details wie einparkhilfe o.ä. gibt es halt leider nicht

bzgl. spritverbrauch:

er soll ja nur knapp 12L konsumieren

--> wers glaubt!

ich denke 14L kann man einplanen

damit dürfte der verbrauch schon über 2L turbo oder 3L sixpack mit ähnlicher leistung liegen!

Rx-8

Von der Leistung her ist der RX-8 sicherlich super. Trotzdem vermisse ich irgendwie das Design des RX-7 =)

Also mir gefällt der RX7 (FD) um einiges besser als der RX8...

jit jit

Ich warte auch auf den nächsten RX-7.

Zum Thema Verbrauch. Mein '92 FD hat im Winter um die 12L Benzin auf 100 Km verbraucht. Im Sommer stieg es auf 15-16L (andere Reifengröße und Fahrweise). Ich würde den neuen Wankel mit 12L durchschnittlicher verbrauch schon glauben.

Mein '92 FD http://www.ticic.de/john/rx7

Weiß jemand, wann der RX8 in Österreich auf den Markt kommt und zu welchem Preis?

Rx-8

hey Jit,

zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir nen FD zu holen (sollten meine Finanzen jemals ausreichen...).

Wie anfällig war/ist der?

meinst du mit 12L Verbrauch kommt man beim FD hin?

Zur Zeit fahre ich einen 89er Nissan 200sx (durchschnittlicher Verbrauch 9 - 12L). Der Wagen war ein ziemlicher Reinfall: eine Reperatur nach der anderen und gebrauchte Ersatzteile zu bekommen ist relativ schwierig.

Was den FD angeht: mein Mechaniker kennt sich bestens mit nem Wankelmotor und RX-7 aus, von daher wäre das kein Problem. Wie siehts mit Ersatzteilen aus? Wahrscheinlich durch den Import extrem teuer, oder?

Ich finde das Konzept incl. Motor (!!!) hochinteressant,

wenn auch bei verbesserten Verbrauchs-/Abgaswerte trotzallem dies noch ziemlich "bescheiden" ist

Schade finde ich nur die Gurt-/Sitzkonzeption,

wäre hier ein Integralsitz mit Gurt in der Lehne integriert nicht besser als diese Gurtschlingen in der Tür.

Erinnert irgendwie an billige Ami-Schlitten, anschnallfaul, entsprechend mit gemeingefährlichen Hilfskonstruktionen am Türrahmen beholfen....

SID SID

Hi

Ich hab mich nach lange hin und her schon fast für den RX-8 entschieden.

Wenn die Probefahrt passt werd ich einen bestellen.

Mich ärgert nur mitlerweile das der Start in Europa immer wieder verschoben wird.

Mein letzter Stand ist eine Oktober Präsentation und November auslieferung der ersten Modelle an die Endkunden.

In frage kommen für mich noch:

Volvo S60 T5

BMW Z3 Coupe

BMW 330Ci

Ford Mondeo ST220

Focus RS

Golf R32

Opel Vectra GTS 3,2 V6

Der Mondeo gefällt mir innen nicht und der Motor ist nicht der beste.

Der Volvo S60 und der 330Ci sind ca. 5 - 10000€ teuerer gegenüber den andren.

Der Z3 wird leider nicht mehr gebaut, Gebraucht wäre auch kein Problem, aber die Technik ist schon recht alt, hat nur 2 Sitze.

Der R32 ist ein Auslaufmodell und wer will schon einen Golf fahren.

Der Focus RS ist eine fast reine Sportmaschine und für meine Ansprüche nicht Altagstauglich. Abgesehen davon sind die Fahrleistungen auch net so toll.

Der Opel wäre die alternative zum RX-8. Die Technik ist recht gut und die Kinderkrankheiten werden wohl behoben sein bis ich meinen bekommen. Tuning ist auch gut möglich.

Aber richtig übertreffen tut von denen keiner den RX-8.

Übrigens das oben gezeigte Bild des RX-8 ist schon eine modifizierte Version mit Spoilerkit von Mazdaspeed.

Ich bin mal gespannt wann der erste Turbo für ihn erhältlich ist.

jit jit

Hallo FD3S,

verbrauch ist ehe 14-17L (die vorher erwähnte 12L war ein Gedenk Fehler - sorry). Hängt sehr viel mit Deiner Fahrweise zusammen.

Ersatzteile (gebrauchte) sind schwer zu finden - aber es gibt ein paar Adressen in Europa. Sonst USA oder Australien (ich bin Australier) - oder wenn es gar nicht geht - bei Mazda in Deutschland neu kaufen.

Ich habe die Wasserdichtungen (O-ringe) ausgetauscht - eine bekannte Schwachstelle. Ich bin nie liegengeblieben mit meinem FD. Viele FD sind einfach kaputt gefahren (Unfälle).

Mazda: Rx-8

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rx-8 : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH