Mazda
Mazda:

RX 8 Neuling - Kaufberatung bitte

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen,

also ich stehe kurz davor einen Rex ;-) zu kaufen.

Da ich was Wankelmotoren angeht absoluter Neuling bin und kurz vor der Probefahrt stehe, hoffe ich hier noch hilfreiche Tipps und Tricks zu diesem tollen Auto zu bekommen:

- ÖL: Lese ständig was von speziellem Öl von Mazda und nur dieses

--> beim Kauf Nachweis für das Öl fordern?

--> Wie heißt es denn?

--> Was kostet es 1L/1000km verbraucht der Motor ja oder?

- Kfz-Steuer: Nach LKW richtig?

--> wären also bei 1455kg ~ 95€/Jahr. Stimmt das so?

- Wartungskosten?

--> kann jemand überhaupt was dazu sagen?

--> Wartungsintervalle?

--> Lauflaiestung/Langlebigkeit des Wankelmotors?

- Bremsanlage: Ist die was besonderes (also Brembo ist sie schon mal nicht;), aber besonders teuer zu warten?

- In dem Probefahrzeug, wäre es Casettenradio *gg* mit 6-fach Wechsler und Bose Soundystem

--> ließt der Wechler MP3s? Wohl eher nicht was?

- PREIS:

--> 2004er Revolution 192 PS

--> ~80.000km

--> soll 10500€ kosten

Ist das in Ordnung? Händlerpreis......

Hat jemand Erfahrung mit dem RX8 im Winter? :-)

Will eigetnlich keinen Zweitwagen kaufen....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre super

Vielen Dank

OFFTOPIC:

Wenn man sich nicht selber helfen kann, wirds eng. Denn keine Mazdawerkstatt kennt sich gut mit dem 13B Motor aus... Is leider so... Der Wankel hat einen enormen Verbrauch der weit über 10l ist und das bei normaler sportlicher Fahrweise. Wenn du ihm Vollgas gibst dann säuft er dich Arm. Desweiteren ist der Ölverbrauch so eine Sache. und bei schlechter pflege und immer Vollgas werden sich die Dichtleisten ganz schnell verabschieden. Das Leistungsbild ist auch ziemlich mager von dem neuen 13B Renesis... Vergleicht mann einen 231 PS RX-8 mit nem 13B-REW von einem RX-7 FD, wirst du festellen das der RX-8 ne echt lahme ente ist. Ich hatte früher einen FC und war echt überzeugt, nur der Verbrauch ist auf dauer nicht bezahlbar. Wenn schon Wankel aber dann bitte mit Turbo

Themenstarter

Vielen Dank schon mal für die Antwort

Ist das alles?

Wo sind denn die ganzen RX 8 Fahrer?

Alle zufrieden, dass es nichts zu sagen gibt?? :-)

@BetA_666: gibts ne möglichkeit das mit den Dichtleisten iwie prüfen zu können?

Woher weiß ich denn bei der Probefahrt ab der Rex pfleglich behandelt, oder verheizt wurde ? *hm*

saschaf saschaf

Steht auf Reis

SE

Hallo,

um mal einen Teil deiner Fragen zu beantworten:

Öl: Weil es zu großen Anteilen mitverbrannt wird, bitte das spezielle nehmen. Das gibt es für 17€ für die kleine Flasche (müsste wegen des Inhaltes lügen, 500ml oder so ähnlich). Rechne mal mit ca. Ein bis zwei Flaschen pro 1.000km. Im Vergleich zu den Spritkosten ist das aber ein Witz :)

Steuer: Nein, mittlerweile wird er nicht mehr so besteuert. Zahle etwas über 400Euro pro Jahr.

Ansonsten kann ich zu Wartungskosten des der 190PS-Variante, insbesondere Vorfacelift, keine Angaben machen.

Gruß

Sascha

Hallo mir geht es genauso und habe die gleichen Fragen...

Ich hatte mir ein 2006er Modell mit 192 PS ausgesucht. Kostet dieser auch 400 Euro Steuern im Jahr ???

Wie sieht es mit Versicherung aus ?? Was sind typische RX8 Macken ??

Bitte um mehr Antworten..

Vielen Dank im voraus.

da der RX 8 ja doch ein eher ausgefallenes Fahrzeug ist solltest du dich mit deinen Fragen besser direkt an die RX 8 Experten wenden.

Hier findest du bestimmt jede Menge Antworten bzw. Leute die dir weiter helfen können.

http://rx8forum.de/

• 1x

also ich fahre jetzt seit 1 jahr den großen rex, und kann nur sagen ein geiles auto, das man nicht der schnellste ist ist klar unten rum tut sich nicht viel dafü obenrum um so mehr, macht echt spass.

verbrauch zwischen 11 bis 29 litern bei mir im schnitt so 14 bei zügiger fahrweise. ölverbrauch hängt von der fahrweise ab zwischen 0.2 bis 1 liter auf 1000 km. steuern 113 euro, versicherung ist nicht so teuer billiger als jeder golf. ersatzteite sind schweine teuer, zündspule 250 euro anlasser um die 600 € kat über 1000 € das sind auch teile die mal öfftern kaputt gehen können beim rex.

• 1x

Die Steuer kostet für den RX-8 mit EZ vor dem Datum. 31.12.2009 ca. 95-120€ im Jahr, kommt an wie er versteuert ist. Nach Gewicht oder "Hubraum". Das ist eine Laune der Zulassungsbehörden.

Die Ölflaschen haben 1l Inhalt. Bei normaler Fahrweise verbraucht der 4Port (141KW) ca. 300ml pro 1000km.

Also so teuer ist das nicht. In den Handbücher von VW steht sogar drin das einer ihrer 1l pro 1000km verbauchen kann.

Wenn viel unter Volllast gefahren wird, steigt natürlich der Ölverbrauch.

Sonstige Macken eben Rost am Kofferraumdeckel und in den Türen.

Einen 2004er würde ich nicht unbedingt nehmen. Das ist eine der ersten Generation, es gab kleine Modifikation bei 2005 und dann ab 2006 gab es erneute. Dies kann ich aber nicht komplett auflisten. Empfehlen kann ich dir die Modelle ab dem durchsichtigen Spritzwasserbehälter. Die erste Generation hatte schwarze. Es gab weitere Modis, aber das ist das auffalligste für den Laien.

Ab 2006er gabe es den Tempomat auch im 4Port.

Bitte beachte das die EZ nichts mit dem Baujahr zu tun haben muss. Die Fahrzeuge kommen aus Hiroshima und brauchen etwas bis sie hier sind.

Es gibt Werkstätten die sich auskennen, man muss aber Suchen. Ich fahre ca 40km zu meiner Werkstatt trotz das ich am Ort einen Mazda Händler habe.

Damit solche Beiträge nicht hier überfluten bitte ich euch unterstützt bitte meine Forderung einen eigenen Wankelbereich hier zu bekommen.

Wankel-Bereich

• 2x
Mazda: RX 8 Neuling - Kaufberatung bitte

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • RX 8 Neuling - Kaufberatung bitte : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH