RX-8 gekauft, Einfahren??
Themenstarter
|
Hallo Leute,
hab mir am Freitag einen RX-8, BJ 04, mit 20tsd KM gekauft. 231 PS und neuem Wankel Motor. Also Motor hat 2000Km drauf.
Da es für mich Neuland ist würde mich interessieren, wie man diesen Wagen bzw. Motor einfahren muss? Muss man es überhaupt noch, bzw. wie sind die ersten paar tausend KM zu fahen??
Danke schon mal !!!!
Gruß |

Würde den RX auf jedenfall bis ca. 5 -7k km nicht in den Begrenzer laufen lassen bzw nicht über 8000 upm.
Danach müsstest du normalerweise Feuer machen können
Die 2000 km-marke für Motor ist schon sowieso überschritten und wenn die getretten worden, kannst schon auch nicht mehr ausbühgeln, wiel Einfahren ist nur erste 2000 km, so ist mein wissensstand, aber tretten würde ich auch noch nicht.
Re: RX-8 gekauft, Einfahren??
Hallo,
da gibt es viele Unterschiedliche Meinungen, besonders, da es einige Probleme mit den ersten Motoren gab, wurde viel auf falsches Einfahren gesetzt. Die Motoren wurden aber oftmals auch zu Untersuchungszwecken gleich komplett gewechselt und zu Mazda geschickt.
In Anbetracht der Tatsache das er sowieso schon 2000 Km runter hat, kannst Du nicht mehr viel falsch machen, da schließe ich mich der Meinung hier an.
Also Beachte, dass Du Ihn schön warm fährst bevor Du höhere Drehzahlen nutzt, dann ist es schon OK. Ach und das Öl ist nicht ganz so schnell auf Temperatur wie das Kühlmittel, für das Du ja eine Anzeige hast.
Gruß André
Ok alles klar. Also getreten im kalten Zustand hätte ich sowieso nicht. Dann werd ich behutsam mit ihm umgehen. Danke !!
Gruß