- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Renault: Baut diese Alpine
Rutschende Kupplung? Folgeschäden?
|
Hallo zusammen!
Besitze einen VW Golf IV BJ 2002, 1,9 101PS TDI, 3Türig, Special Edition. Seit geraumer Zeit rutscht meine Kupplung (ab etwa 3. Gang bei Beschleunigung steigt der Drehzahlmesser rasant an - Leistung rutscht nach)... Letztes Jahr trat der Fehler nur sporadisch auf... Mittlerweile schon häufiger... am heutigen Tage fast bei jeder Beschleunigung ab dem 3. Gang. Meine Frage: Was kann man tun um diesen Fehler zu beheben? Woher kommt er - Schaltfehler? Ich könnte mir vorstellen das der Kupplung das auf längere Sicht nicht gut tut wenn sie ständig rutscht... was wären Folgefehler? Mein Wagen muss im nächsten Monat zur Inspektion (90.000er)... trägt davon etwas zur Linderung des Fehlers bei? Freu mich auf Antworten und danke im Voraus.
Grüße |

abhilfe, wäre neue kupplung, besser noch eine verstärkte wählen(teurer)
folgeschäden, ja du machst dein schwungrad auf dauer kaputt(600€)
ist kein schaltfehler, die kupplung des 100ps waren ab werk daurhaft zu schwach ausgelegt
nein, die inspektion bringt keine besserung, es sei denn du lässt ne neue einbaun
1xVielen Dank für die schnelle Antwort.
Hört sich ja nicht so toll an... was empfiehlst du / ihr denn? Sollte man die Kupplung dann direkt erneuern lassen?
1xTurboDiesel
Ist ein bekanntes Problem beim 101PS Diesel.Hast du als Motorkennbuchstabe einen AXR? Einige haben glaub den Kupplungsgeberzylinder getauscht und es war weg. Folgeschäden können sein dass das Zweimassenschwungrad defekt wird, wird dann teuer. Bei der Laufleistung dürfte der Kupplungsbelag eigentlich noch nicht runter sein. Würde an deiner stelle mal in ne VW-Werke fahren und die auf das Problem ansprechen. Aber nicht gleich ne neue Kupplung andrehen lassen, erst mal mit dem billigen anfangen.
Mit dem billigen hört sich ja nicht schlecht an *g*
Was ratet ihr?
Fahre ja nächsten Monat zur Werkstatt bzgl. Besprechung und Terminvereinbarung für die Inspektion.
Vielen Dank im Voraus!
1xRutschende Kupplung? Folgeschäden?
interesannte lektüre für selbstversuche, bevor man schlussendlich doch feststellt, das es die kupplung selbst ist:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?...
1xTurboDiesel
Isses wohl doch der Kupplungsnehmerzylinder gewesen
. Komme da immer durcheinander. Soll wohl eine neue Version von dem Teil geben. Die Werke soll mal die Teilenummern kontrollieren ob du noch den alten drinn hast. Den würde ich dann als erstes mal tauschen lassen, kostet nicht die Welt und würde dann mal weiter beobachten ob das Rutschen immer noch auftritt.
P.S. Aha, der negativ bewerter iss wieder unterwegs