ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rußt stark / Notlauf - B5 8D BJ96 90PS

Rußt stark / Notlauf - B5 8D BJ96 90PS

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. August 2014 um 14:40

So, mich interessiert es langsam nichtmehr, hab jz ewig damit gelebt aber es nervt einfach schon so... Ich hoffe also das mir nun hier jemand weiterhelfen kann bei folgendem Problem:

Also, jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre kommt immer der Notlauf - immer an sogut wie der gleichen Stelle. (4. Gang - leichte Steigung, oft auch im 5. auf der Autobahn)

Zack, Notlauf drinnen - ich denk mir wieder - was soll ich machen? Entweder ich fahr nun wie eine Schnecke zur Arbeit oder stell ab und starte wieder. Nervig. Sehr nervig. Soll ja soweit ich weiß ein typisches B5 Problem sein afaik.

So, ein wenig rumgelesen im Internet - LMM wird oft als DER Fehler angegeben.

Gesagt getan - Teil wurde getauscht - Problem blieb.

Alle Schläuche welche auf dem ersten Blick zu erkennen waren und schon bisschen zerfranst waren o.Ä. - wurden auch gewechselt.

Das VTG- Gestänge , naja was soll ich dazu sagen - es lässt sich mit Kraft bewegen - und auch diese 1cm ca. welche es sich bewegen soll. Leicht geht es zwar nicht, aber soll es das überhaupt?

Ich kann es bewegen wenn der Luftfilterkasten ausgebaut ist und ich mit der ganzen Hand das Gestänge greife - dann gehts.

Ich konnte auch durch Anschließen einer 'Pumpe' (Kunststoffspritze) bei der Turbo'buchse' das Gestände bewegen. Also rein pneumatisch.

Fehlercodes - lustigerweiße keine vorhanden - auch nicht wenn Notlauf einsetzt.

Systemfehler = 0. (Also 0 steht dort, sonst nix)

Ich wäre echt SO extremst dankbar wenn mir jemand endlich weiterhelfen könnte bei dem Problem - ich fahr damit schon ca. halbes Jahr / Jahr rum und es NERVT einfach - und wie Männer nun so sind wollen sie den Fehler selber finden - nicht durch irgendeine Abzocker-Werkstatt die letztendlich einfach alle Teile komplett auswechselt (Turbo z.B.)

Vielen Dank schonmal für ALLE Antworten !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dapatzi

So, ein wenig rumgelesen im Internet - LMM wird oft als DER Fehler angegeben.

Ja, das ist wie 'ne Seuche. Defekter LMM verursacht keinen Notlauf.

Zitat:

Original geschrieben von dapatzi

Fehlercodes - lustigerweiße keine vorhanden - auch nicht wenn Notlauf einsetzt.

Das kann nicht sein. Und den Fehlercode brauchen wir. Man muß wissen, ob der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig ist - wenn es denn überhaupt der Ladedruck ist und nicht etwa Spritzbeginnregelung oder ....

Zitat:

Original geschrieben von dapatzi

Systemfehler = 0. (Also 0 steht dort, sonst nix)ibt das von sich ?

Welches Auslesegerät gibt das von sich ?

Kannst Du mal Deinen Motorkennbuchstaben durchgeben ? Du müsstest einen AHH haben, wenn das mit dem VTG-Gestänge stimmt. Die anderen beiden (AHU und 1Z) haben einen Wastegatelader.

Grüße Klaus

Themenstarteram 22. August 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von dapatzi

So, ein wenig rumgelesen im Internet - LMM wird oft als DER Fehler angegeben.

Ja, das ist wie 'ne Seuche. Defekter LMM verursacht keinen Notlauf.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von dapatzi

Fehlercodes - lustigerweiße keine vorhanden - auch nicht wenn Notlauf einsetzt.

Das kann nicht sein. Und den Fehlercode brauchen wir. Man muß wissen, ob der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig ist - wenn es denn überhaupt der Ladedruck ist und nicht etwa Spritzbeginnregelung oder ....

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von dapatzi

Systemfehler = 0. (Also 0 steht dort, sonst nix)ibt das von sich ?

Welches Auslesegerät gibt das von sich ?

Kannst Du mal Deinen Motorkennbuchstaben durchgeben ? Du müsstest einen AHH haben, wenn das mit dem VTG-Gestänge stimmt. Die anderen beiden (AHU und 1Z) haben einen Wastegatelader.

Grüße Klaus

Motorkennbuchstabe 1Z !

Also bei den Klimacodes wird mir kein Fehler angezeigt.

VAG - Diagnosegerät wurde schon bestellt !

Danke dir

Themenstarteram 24. August 2014 um 11:14

Kann keiner helfen? :S

Zitat:

Original geschrieben von dapatzi

Kann keiner helfen? :S

:confused:

Es wurde schon einiges geholfen, ja ?

Und es wurde auch schon gesagt, daß man den Fehlercode braucht.

Zitat:

Original geschrieben von dapatzi

VAG - Diagnosegerät wurde schon bestellt !

Na dann ists doch sinnvoll, jetzt darauf zu warten, nicht ?

Grüße Klaus

EDIT: Was für ein Gerät genau wurde denn bestellt ?

Man kann dir leider nicht zu 100% sagen an was es liegt, ohne Fehlercode so oder so nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dapatzi

Alle Schläuche welche auf dem ersten Blick zu erkennen waren und schon bisschen zerfranst waren o.Ä. - wurden auch gewechselt.

Wahrscheinlich sprichst Du von den dünnen Schläuchen.

Es kann aber auch an einer undichten Stelle auf der Ladeluftstrecke liegen (das sind die dicken Schläuche/Rohre).

Wenn Du die ganze Strecke mal abtastest und irgendwo ganz deutlicher Ölsiff ist, dann bist Du evtl. fündig. Auch der Ladeluftkühler ist ja auf dieser Strecke, auch mal anschauen.

Zumindest wären die Symptome durch eine solche Undichtigkeit erklärbar.

Grüße Klaus

Themenstarteram 26. August 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von dapatzi

Kann keiner helfen? :S

:confused:

Es wurde schon einiges geholfen, ja ?

Und es wurde auch schon gesagt, daß man den Fehlercode braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von dapatzi

VAG - Diagnosegerät wurde schon bestellt !

Na dann ists doch sinnvoll, jetzt darauf zu warten, nicht ?

Grüße Klaus

EDIT: Was für ein Gerät genau wurde denn bestellt ?

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Man kann dir leider nicht zu 100% sagen an was es liegt, ohne Fehlercode so oder so nicht.

So, folgende Fehlercodes konnten ausgelesen werden:

17978 - 463A P1570 Motorsteuergerät gesperrt (mh ??)

00575 - 023F Saugrohrdruck

01262 - 04EE Magnetventil Ladedruckbegrenzung-N75

00552 - 0228 Potentiometer für Luftmengenmesser-G19

Ich als Laie schließe daraus das u.A. das Magnetventil defekt ist oder ?

Luftmengenmesser wurde eig. ausgetauscht - ist dieses bereits defekt gewesen oder wie?

Und was hat das nun alles mit dem Notlauf zu tun? Welcher dieser Fehler verursacht diesen ?

Ich danke schonmal für jede hilfreiche Antwort !

Zitat:

Original geschrieben von dapatzi

Ich als Laie schließe daraus das u.A. das Magnetventil defekt ist oder ?

Defekt oder es gibt eine Leitungsunterbrechung zu dem Ding.

Grüße Klaus

Themenstarteram 26. August 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von dapatzi

Ich als Laie schließe daraus das u.A. das Magnetventil defekt ist oder ?

Defekt oder es gibt eine Leitungsunterbrechung zu dem Ding.

Grüße Klaus

Wie kann ich das N75 einfach auf Funktion überprüfen? Ansonsten werd ichs mir einfach neu holen.

Kann es das Magnetumschaltventil sein das defekt ist ?

Ich höre ein sehr schnelles klicken des Ventils ohne das ich überhaupt angestartet habe.

N75 tauschen dann sollte es wieder funktionieren .

Themenstarteram 27. August 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

N75 tauschen dann sollte es wieder funktionieren .

Habe diesen Teil bestellt, ist das richtige Ventil oder?

http://www.evwparts.com/Merchant2/graphics/00000001/028906283F.jpg

Gibt ja noch ein anderes Magnetventil im Audi , aber dieses hier hat diese Klickgeräusche gemacht.

Hängt das Rußproblem auch damit zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von dapatzi

Hängt das Rußproblem auch damit zusammen?

Du hast nicht verraten, wann er rußt. Schon bei Last, bevor der Notlauf eintritt, oder erst im Notlauf ?

Grüße Klaus

Hallo. Mal sehen ob es an dem Magnetventil lag. Peinlichst genau die Verschlauchung übernehmen.

Bei meinem ähnlichem AHU Motor mit Wastegate - Turbo war es am Schluß nur ein Stück angerissene Schlauchverbindung im Ladelufttrackt, ( wie ja auch hier schon vermutet) dies hatte auch ein leichte Zischen, bei geöffnetem Fenster und Beschleunigen im 2. Gang hörbar.

Der Saugrohrdruck war ca. 0,4 bar zu niedrig, ging dann auch nach 10 sec. konstanter Fahrt in Notlauf, bei einer Log Fahrt , ausgelesen aus dem Motorsteuergerät festgestellt.

Höre aber bei mir kein klackern mehr vom Magnetventil.Dieses regelt das Wategate weniger weit zu öffnen, um einen höheren Ladedruck zu erzielen, wenn das Magnetventil angesteuert wird. Habe aber kein Notlaufproblem mehr gehabt.

Achja, das Rußproblem kommt auch vom mangelndem Ladedruck, es kommt zu wenig Luftsauerstoff in die Brennkammern. Dieses wird verstärkt, da ja in unteren Drehzahlen das AGR Ventil ja offen ist, also demzufolge noch mehr verbranntes Abgas wieder in den Ansaugtrackt gelangt, da ja dort weniger Gegendruck, -da weniger Ladedruck vorhanden.

Alles ganz logisch .:)

Hans-Joerg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rußt stark / Notlauf - B5 8D BJ96 90PS