Russisches Kradmeldermotorrad Bj. 45

Themenstarter

hallo,

ich möchte mit einem Bekannten ein russisches Motorrad restaurieren, welches er vor ca 25 von seinem Onkel geschenkt bekommen hat. Er ist dann ca. 5 Jahre gefahren und hat es dann auf seinen Heuboden gezogen wo wir es vor zwei wochen wieder runter geholt haben. Die Maschiene ist Bj. 1945, hat 350 Kubik und sieht aus wie eine DKW. Auf dem Tank stehen allerdings 2 Buchstaben. Ein russisches "i" und ein "scha".(hab keine kyrillischen Tasten).Also "ISCH" oder so ähnlich. Wir wissen sonst nur noch, dass es von den russischen Kradmeldern gefahren wurde. Wer kann uns mehr über dieses Modell verraten und wo bekommt man Informationsmaterial her zum restaurieren?

Danke im voraus Thorsten

Schraubär 42 Schraubär 42

Dirty Old Man

Das ist in der Tat eine IZH ( gespr. Isch.)

Es ist eine Kopie der DKW NZ 350 die 1937 auf den Markt kam.

1945 wurden die Produktionsanlagen bei DKW in Zschopau, durch die Rote Armee demontiert.

In Izhewsk,der Hauptstadt der damaligen Sowietrepublik Udmurtien wurden die 350 und 500 Kubik Bänder wieder in Betrieb genommen.

Es ist mir nicht bekannt ob noch in 1945 erste "Nullserien" gefertigt wurden. eher nicht.

Die ersten Fahrzeuge sollen aber noch das DKW Emblem auf dem Motorgehäuse geführt haben.

Erstes offizielles "DKW" Modell der izhewsker Motorradfabrik war die IZH 49.

Eine Ersatzeilversorgung in Deutschland ist nicht gegeben. Es heist also Jagen und Sammeln.

Verschleissteile wie Züge, Kupplungslamellen und mehr sind aber baugleich mit der NZ 350. Das ist in D auch zu bekommen.

Komplette Maschinen bekommt man aus Polen Litauen oder der Ukraine.

Eine Reparaturanleitung auf Englich gibt es bei "F2 Motorcycles in GB".

Ansonsten Googlen und mal auf meinen websitebutton drücken.

Gruß

Schraubär 42

Motorrad Oldtimer: Russisches Kradmeldermotorrad Bj. 45

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Russisches Kradmeldermotorrad Bj. 45 : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH