Saab

Rußentwicklung

Themenstarter

Hallo,

ich bin mit meinem 2004er 9-3 2,2 TiD vorletzte Woche bei der TÜV-Abnahme mit Mühe durch die Abgasuntersuchung gekommen, weil zunächst der Trübungswert zu hoch war, nämlich ca. 4% statt 2 %. Erst zweimaliges Fahren mit hoher Drehzahl über mehrere Kilometer im 2. Gang bis 4.500 1/min. hat den Wert dann unter 2 % gedrückt, der aber bei den Messungen von 1,6% auf 1,9 % wieder anstieg.

Der Wagen ist mit einem Partikelfilter nachgerüstet und wird zurückhaltend gefahren. Liegt ein Defekt an der Einspritzung o.ä. vor oder kann meine Fahrweise - meistens nur bis 2.000 1/min. - schuld sein? Manchmal kommt beim starken Beschleunigen ab ca. 2.500 1/min. eine erhebliche Rußwolke aus dem Auspuff.

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Hallo erstmal.:)

Ich kann Dich beruhigen.:)

Deine zurückhaltende Fahrweise ist schuld an den Trübungswerten bei der AU.

Der Auspuff ist innerlich dermaßen mit Ruß belegt, der bei den Beschleunigungen bis zur Abregeldrehzahl herausgeblasen wird.:o

Der Partikelfilter sammelt noch zusätzlich den Ruß ein...der nur bei hohen Drehzahlen des Motors teilweise "verbrannt" wird.

Gammelst Du aber nur mit unteren Drehzahlen über die Strasse, dann bleibt der Ruß im Filter hängen und wird bei plötzlichen hohen Drehzahlen herausgehustet.:D

Alles völlig normal.;)

Und dann war da noch das 2-Taktoel, welches manche Leute zusaetzlich in den Tank kippen. 200-300ml auf eine Tankfuellung. Kann ich aus meiner Dieselfahrerzeit nur empfehlen - meine Tuebungswerte beim 9-3 2,2 TiD waren unglaubwuerdig gut und der hatte noch keinen Partikelfilter.

Mineralisches 2-Takt Oel, aschearm.

Themenstarter

Na, dann bin ich ja beruhigt. Nur manchmal komme ich mir beim starken Beschleunigen vor wie Nebelwerfer...

Ich hebe dann ja auch beschwichtigend die Hand, aber die hinter mir Fahrenden tun mir schon leid!

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Eventuell ist auch das AGR-Ventil nicht in Ordnung.

Wenn dies dauernd offen steht, bekommt der Motor zuviel Abgas in den Ansaug und beginnt extrem zu rußen.:(

Rußentwicklung

93 ab 2003 mit 2,2 TID haben gerne einen geplatzten Ladeluftkühler

Themenstarter

Moin,

habe jetzt anderes Öl drin, nämlich anstatt des "normalen" Mobil 0W40 das spezielle gleicher Viskosität für Dieselmotoren. Nun ist das Rußen weg!

@Mahlzahn

Moin,

Empfehlung von mir, kaufe Dir mal eine Dose Diesel-Speed vom LM, 15,- im Baumarkt, soll für 400 L Diesel reichen, Mehrkosten daher unter 1 Cent pro Liter.

Meine Wahrnehmung ist, weichere Verbrennung, leiserer Motor und subjektiv schnelleres ansprechen auf Gaspedalstellung.

Durch die Zugabe wird der Zündpunkt des Diesel angehoben und soll das verkoken der Einspritzdüsen verhindern.

Saab Motoren: Rußentwicklung

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rußentwicklung : Saab Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH