ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Ruß-Wolken bei abrupter Beschleunigung

Ruß-Wolken bei abrupter Beschleunigung

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 11:26

Hallo an die G-Community,

mein 270 CDI (Diesel;Bj 2004;Laufleistng ca 220.000 km) wirft seit einiger Zeit beim abrupten Beschleunigen eine immense (Ruß ?)- Wolke aus dem Auspuff, sodaß nachfolgende Verkehrsteilnehmer stark sichtbehindert werden.

Habe bereits alle Einspritzdüsen bei Bosch überprüfen lassen; Ergebnis: alles o.k.

Es fällt jedoch auf, dass im Bereich der common rail- Zuleitungen eine kräftige Verkokung entstanden ist, die sich kaum beseitigen läßt.

Ist dieses Phänomen bekannt und was läßt sich ggf. zur Abhilfe machen ?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verkokung im Bereich bei den Einspritzdüsen. zeigt auf undichte Injektoren hin.

Abhilfe, Injektor ziehen, Saubermachen, neue Dichtung, event. Sitz nacharbeiten.

Ist aber noch nicht wiurklich der Grund für die Rußentwicklung.

Das zeigt eher auf Kraftstoffüberschuß, zu wenig Ladedruck.

Wie ist so die Leistungsentfaltung ?

Chip drinn ?

LG Ro

Unvollständige Verbrennung führt zur Russbildung. Wahrscheinlich wurde das Fahrzeug viel Kurzstrecke und im unteren Drehzahlbereich gefahren. Sind dann irgendwann die Dichtungen hart (siehe Ausführung von LT 4x4) lagert sich immer mehr Russ ab. Kann aber auch beim Benziner passieren. Daher sollte man seinen G auch mal gut laufen lassen. Beim meinem Bootsdiesel (BJ 1984) hatte ich dasselbe Problem, da wir den nur zum ausfahren aus dem Hafem benutzt haben. Beschleunigte man steht eine Russwolke auf dem See, ich habe auch den gesamten Motor überholen lassen und alle alten Teile und Dichtungen tauschen lassen. Jetzt gibt es kaum noch Russwolken.

Bei meinem G passe ich da auf. Ich versuche zwar schon einigermaßen sparsam zu fahren. Aber mindestens einmal die Woche lasse ich ihn auch ordentlich laufen, außerdem nutze ich den G hauptsächlich für längere Strecken.

Fahr Deinen G richtig warm und lass ihn mal auf einer längeren Strecke richtig gut im mittleren bis höheren Drehzahlbereich laufen. Der Abgasstrang bläst sich dann schon frei und lasse die Dichtungen erneuern wie LT 4x4 es vorgeschlagen hat.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 15:13

Hallo LGRo und TomTr,

vielen Dank für Eure extrem schnellen Antworten.

Ihr sprecht durchaus die wohl richtigen Schwachstellen an:

viel Kurzstrecke: Ja, tgl. mindestens 50 Km bei relativ niedrigen Drehzahlen ( Automatikgetriebe schaltet auch früh hoch ); werde Eurem Ratschlag folgen, ihn manuell schalten und regelmäßig ordentlich laufen zu lassen.

Undichte Injektoren könnten zutreffen, werde LG Ro's Verdacht nachgehen; Zu geringer Ladedruck bei Dieselüberschuß klingt als Grund plausibel. Es stimmt, die Leistungsentfaltung läßt zu wünschen übrig, im Rückblick ist sie auch immer geringer geworden. Ein Chip ist nicht eingebaut. In diesem Zusammenhang wäre ich für mehr Informationen dankbar.

Nochmals Dank, die nächsten Schritte liegen fest.

Viele Grüße

TeMarsh

Nun, in dem jetzigen Zustand "richtig laufen lassen" halte ich für verkehrt.

Erstmal schauen, was alles nicht O.K. ist.

Ich würde mal mit dem Ladedruck anfangen.

Das wird beim 270er mechanisch per Manometer gemessen.

Nicht über Diagnose.

Verkrustungen / Injektoren reinigen.

Rücklauf messen.

Dann siehste klarer.

 

 

LG Ro

Hallo, hat der 270CDI turbos? Falls ja könnten diese kaput seien, das würde den schwarzen rauch erklären.

Das kostet leider ....

Mfg arnd

Du hast dargestellt, dass Du täglich mindestens 50KM fährst, da kann man nicht mehr von Kurzstrecke reden. Ich würde auch den Ladedruck messen lassen. Vielleicht ist der Turbo total verölt. Also solltest Du genau wie von LT 4x4 beschrieben Vorgehen. Freifahren geht erst, wenn der Motor wirklich in Ordnung ist. Für einen verölten Turbo spricht auch der zunehmende Leistungsverlust,

Man sollte die Motoren nicht dauernd untertourig fahren, gerade bei Diesel und Turbomotoren nicht. Ein Turbomotor sollte erst warmgefahren und danach kaltgefahren werden. Aber überall bilden sich Ablagerungen, wenn man die Motoren nur untertourig fährt. Das kommt am Ende teuerer als die paar gesparten Liter. Auf Strecke brauchen die G sowieso nicht soviel. Ich bin gestern 265 KM vorwiegend Landstraße gefahren. Die etwa 15 Autobahn Kilometer bin ich an der 200 KM/H Marke gefahren und hatte trotzdem nur einen Durchschnittsverbrauch von 14,8 nach BC. Der große 5,5 Liter Motor braucht kaum Drehzahlen auf der Landstraße. Daher drücke ich jetzt immer auf der Autobahn drauf, damit er frei bleibt. Wenn man die Familie dabei hat, darf man sich keine Überholmanöver leisten, die auch Drehzahlen bringen (das Gemecker verdirbt dann den Spaß).

Ich selber fahre ebenfalls einen G270 CDI von 2004. Aktuell mit 235000 km. Er hat einen Chip (von Anfang an) und einen nachträglich verbauten Partikelfilter für die grüne Plakette. Um es kurz zu machen,....meiner Rust unter Last, d.h. bei plötzlich starkem Beschleunigen, auch. Da steht dann echt eine tiefschwarze Wolke auf der Straße. Das machte der von Anfang an (fahre den G nun 8 Jahre und hatte ihn mit knapp 80000 km übernommen. Ich habe da auch bereits alles checken lassen und MB verwies darauf das der nachträglich verbaute Partikelfilter ein offenes System ist. D.h. wenn der voll ist pustet der sich frei....und das mit einer Wolke.

Meine Injektoren habe ich auch bereits alle abdichten lassen, einer wurde erneuert. Wenn die undicht sind riechst du das während der Fahrt. Es stinkt nach Abgasen. Hatte ich mehrfach.

Mittlerweile stört es mich nicht mehr das der bei starker Belastung qualmt solange alles funktioniert. Die Maschine läuft einfach klasse!

Das was mich ein wenig stört ist, das meiner bei tiefen Temperaturen (ab ca. -5°C) schlecht anspringt.

Ich glaube das ist dem Chip geschuldet da ich auch nichts feststellen kann. Aber seitdem ich eine Schwedenheizung nachgerüstet habe ist das auch kein Thema mehr.

Beste Grüße

Mozart

@TeMarsh das sieht doch gar nicht so schlecht aus, wenn man den Beitrag von Mozart liest. Dann wird es nicht der Turbo sein und es kostet lediglich ein kleines Geld. Das freut mich für Dich.

Also beim 270er mit Partikelfilter raucht nichts übermäßig beim starken Beschleunigen.

Auch mit Chip nicht, wenn die Einstellung vernünftig ist.

Wenn mit viel zuviel Einspritzmenge gefahren wird, dann Raucht es, klar.

Hier sollte dann die Einspritzmenge (Raildruck beim Chip) zurückgenommen werden.

Was das Anspringverhalten bei Kälte angeht, 270er, DPF, Chip, ~300TKm, -20°C,

Vorglühen, Schlüssel drehen, 3 Sek später, Motor läuft (Normaler Zustand).

Wenn da Schwierigkeiten sind, würde ich mal nach der Ursache suchen.

Beim Turbolader würde ich weniger auf verölt, sondern Freigängigkeit Welle,

Ansteuerung und VTG- Schaufeln Funktion/Ansteuerung schauen.

 

LG Ro

Grundsätzlich kenne ich mich sehr wahrscheinlich zu wenig mit den Motoren aus. Hier muß ich mich auf meine Werkstatt verlassen.....die aber sehr kompetent und gut ist. Der 270 iger Motor ist ja nun ein weit verbreiteter und ausgereifter Motor. Den habe ich natürlich checken lassen als mir das mit der Rußwolke auffiel. Ich muß jetzt aber auch sagen das das nicht permanent ist. Sondern ab und an, so das es mir logisch erscheint das die Wolke mit dem nachträglichen Partikelfilter zusammenhängt. Da die Wolkengröße auch unterschiedlich ist.

Mit dem schlecht anspringen bei tiefen Temperaturen weiß ich mir eigentlich keinen Rat mehr. An meinem Chip, der ja schon drin war als ich den Wagen gekauft habe, ist nichts einzustellen. Es ist für mich einfach ein silbernes Kästchen.

Anspringen tut der Motor immer! Aber in Norwegen über Silvester hatten wir jeden Tag -17°C. Das war echt ein georgel, so das ich mir anschließend die Schwedenheizung eingebaut habe. Hier habe ich auch schon alles überprüfen lassen. Hier möchte ich auch nicht das die Werkstatt experimentell anfängt Dinge aus zu tauschen bis man zufällig das richtige getauscht hat.

Wenn du einen Rat für mich hast, oder jemanden im Ruhrgebiet kennst....wäre super!

Beste Grüße

Mozart

Zitat:

@mozart43 schrieb am 19. Juli 2015 um 11:29:38 Uhr:

Wenn du einen Rat für mich hast,

einfachster Check, mach temp. den Chip raus wenn es kalt ist.

Das sollte recht einfach gehen, indem du dem Kabelverlauf folgst und den Originalstecker eben wieder direkt einsteckst und nicht am Kabel zum Chip.

Die meisten Chip kann man übrigens einstellen.

Was für ein Hersteller hast du ?

 

LG Ro

Mein Chio ist ein GTech.

Hab dir mal ein Bild angehängt.

LG Mozart

2015-07-19-12-09-31

Hab ich bislang noch nicht da gehabt.

Sieht aber nach der üblichen Methode aus.

Da müßten zwei Kabel dran sein, die zwischen Railsensor

und Kabelbaum dazwischen kommen.

Das ist dann auch die Stelle zum Umstecken.

LG Ro

Danke dir. Bei entsprechenden Temperaturen werde ich deinen Rat befolgen.

Ich gehe davon aus das dies dem Motor nichts macht, der ja nun den Chip gewohnt ist?

LG Mozart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Ruß-Wolken bei abrupter Beschleunigung