ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Runflat - scheint nicht das Richtige zu sein ?

Runflat - scheint nicht das Richtige zu sein ?

BMW X1 E84
Themenstarteram 23. März 2014 um 16:01

Vergangene Woche haben wir unseren X1 1.8 D S-Drive in München abgeholt. Motor und 8-Gang Automatik sind klasse, wir hatten unsere Freude an der Heimfahrt - aber nicht ganz ohne Einschränkung.

Die Einschränkung betrifft das Fahrverhalten. Da schlechtes Wetter mit Regen und Wind war, haben wir die häufigen Lenkkorrekturen darauf geschoben. Mittlerweile bin ich auch etwas bei gutem Wetter gefahren und irgendwie habe ich das Gefühl einer nervösen Lenkung, eines Reifens der sich nicht so richtig in den Boden krallt, der das satte Fahrgefühl, welches ich von BMW bisher kannte, nicht vermitteln kann. Der Geradeauslauf ist nicht optimal und auf Spurrillen wankt er deutlich.

Wir hatten bisher einen X3 von 2005 und einen 3er Kombi von 2010, von denen wir ausnahmslos begeistert waren.

Jetzt habe ich etwas gegoogelt und finde hundertfach Klagen über das Fahrverhalten von Runflat Reifen. Die hat uns der Verkäufer mit Hinblick auf die größere Sicherheit wärmstens empfohlen und wir haben die Dinger letztendlich bestellt. In meinem bisherigen 30 jährigen Autofahrerleben habe ich einen Platten gehabt und das war vor 29 Jahren. Erkauft man die bessere Sicherheit mit einem mangelhaften Fahrverhalten, mit einem schlechteren Fahrkomfort? Verbaut sind 17 Zoll Reifen von Pirelli. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was wir noch geordert haben ist die Servotronic. Ist die etwa für fehlenden Lenkwiderstand verantwortlich und trägt zum etwas nervösen Fahrverhalten bei?

Hat jemand ähnliche Erlebnisse?

Danke für jeden Hinweis.

Beste Antwort im Thema

Zur Abwechselung mal ein kurzer Bericht aus dem realen Leben eines Run Flat Fahrers:

Seit ca. 4,5 Jahren fahre ich mit Run-Flat -Reifen, bisher ohne Probleme. Vor kurzem nun hatte ich meine erste Reifenpanne seit vielen Jahren. Bei ca. Tempo 110 km/h hatte ich auf der Autobahn die Spur gewechselt, als ich plötzlich einen kleinen Ruck am linken Hinterrad spürte. Der Wagen fuhr normal weiter. Nach ca. zwei Minuten kam der Alarm im Armaturenbrett, der ein Reifenproblem signalisierte. Gott sei Dank konnte ich kurze Zeit später eine Tankstelle anfahren um den Luftdruck zu überprüfen. Es stellte sich heraus, dass der Druck komplett entwichen war und der Versuch des Wiederaufpumpens vergeblich war, da sich kein Druck aufbaute. Der Reifen war relativ warm. Da ich bis nach Hause nur noch ca. 90 km zu fahren hatte, hatte ich meine Fahrt bei reduzierter Geschwindigkeit (max. 80 km/h) fortgesetzt. Dies war natürlich nervig für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn. Daher bin ich zum Schluss nur noch innerhalb von Städten und auf Landstraßen gefahren, was noch den Vorteil hatte, dass der Reifen nicht zu heiß wurde. Die Ablaufgeräusche klangen hässlich, der Wagen lief aber stabil und es waren keine Unwuchten zu verspüren. Am nächsten Tag hatte ich mir den Schaden beim Reifenhändler angeschaut. Ich muss über einen extrem scharfen Gegenstand mit zwei Erhebungen gefahren sein. Der Reifen ist zweimal glatt durchstochen worden.

Fazit: Ohne Run Flat Reifen hätte ich ernste Probleme bekommen, da bei normalen Reifen bei Totaldruckverlust ich sofort rechts ran gemusst hätte. Eine Reparatur in Eigenregie wäre nicht möglich gewesen, und wenn überhaupt, dann wäre es nicht ungefährlich geworden, da sich der schadhafte Reifen auf der Seite der sehr dicht befahrenen Fahrbahn befand. Es hätte nur noch ein gelber Engel helfen können und mich abschleppen müssen, mit allen bekannten Ärgernissen. So aber konnte ich noch mit eigener Kraft, wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit, den sicheren Hafen anlaufen. Aus meiner Sicht haben sich die nicht geringen Mehrkosten von Run Flat Reifen gegenüber normalen Standardreifen armortisiert. Ein wenig ärgerlich ist aber, dass die Run Flat Produkte immer noch ein Nischenprodukt sind und daher nicht immer sofort verfügbar sind. Trotzdem steht für mich fest, dass ich bis auf weiteres bei Run Flat bleiben werde.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

hallo,

das Thema "runflats" oder nicht zieht sich hier bei MT durch alle BMW-Baureihen wie Kaugummi und zwar immer wieder:mad: , wobei nach meinem Empfinden die "Gegner" von runflat überwiegen, warum auch immer:confused:.

Ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen, fahre im Winter Dunlop SP M3 225/50-17 runflat und im Sommer Pirelli P-Zero Mischbereifung 19" vorne 225/40 und hinten 255/35 runflat und habe auch Servotronic (und sportliche Fahrwerksabstimmung), allerdings benutze ich den X1 ganz "normal" und nicht gewollt im Grenzbereich.

gruss mucsaabo

edit: Hast du mal den Luftdruck kontrolliert, man weiß ja nie.

Zitat:

Original geschrieben von rittersmann

.... In meinem bisherigen 30 jährigen Autofahrerleben habe ich einen Platten gehabt und das war vor 29 Jahren. Erkauft man die bessere Sicherheit mit einem mangelhaften Fahrverhalten, mit einem schlechteren Fahrkomfort? Verbaut sind 17 Zoll Reifen von Pirelli. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Winterreifen (Dunlop) wurden bewußt als Runflat bestellt um Querelen im Winter aus dem Wege zu gehen, man hat ja keinen Ersatzreifen mehr, dem Fortschritt sei Dank :-) Fahrverhalten einwandfrei, keinerlei Klagen. Etwas hart im Ansprechen, aber man gewöhnt sich daran.

Die Sommerreifen kürzlich neu gekauft, ohne Runflat, nach 1 Woche eine spitze Schraube "eingefangen" und hin war er, einer der Neuen. Da es erst am Morgen in der Garage entdeckt wurde, hielten sich die Umstände in Grenzen. Bis ein anderer Reifen montiert wurde, konnte ich einen WR aufziehen, die ich daheim lagere.

Was mich selber noch interessiert, ist ein Runflat nach einem solchen Schaden noch ohne Einschränkung brauchbar oder kann man auch nur bis zur nächsten Werkstatt fahren und es ist trotzdem ein neuer Reifen fällig? Wer hat Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von freetime

....................................

Was mich selber noch interessiert, ist ein Runflat nach einem solchen Schaden noch ohne Einschränkung brauchbar oder kann man auch nur bis zur nächsten Werkstatt fahren und es ist trotzdem ein neuer Reifen fällig? Wer hat Erfahrung.

hallo,

nein, nicht mehr ohne Einschränkungen brauchbar, sondern noch ca. 80km bei 80km/h soll der beschädigte Reifen noch halten und du brauchst dann auch einen neuen:mad:, ich war aber noch nicht in der Situation;)

gruss mucsaabo

Seit es Runflats gibt, gibt es dieses Thema.

Ich selbst habe in der Tat 1997 bei den RFT´s der 1. Generation keine guten Erfahrungen gemacht.

Doch das hat sich gewaltig geändert.

Wir haben mittlerweile die 4. Generation.

Alle Kritiken, die sich auf die Vergangenheit beziehen, sind Makulatur.

Also sortiere bitte aus Deiner Googlesuche zuerst die alten Ergebnisse aus.

Derzeit fahre ich wieder RFT´s mit Non-RFT´s im Wechsel (WiR - SoR, jeweils dieselbe Größe)) .

Ich kann KEINE schlechten Eigenschaften mehr feststellen. Im Gegenteil!

Moin Moin,

 

ich habe im letzten Jahr, kurz nach dem Wechsel vin WR auf SR das psive/negative Erlebnis der RunFlats erleben dürfen.

Positiv : ich bin noch ca. 50km mit dem beschädigten RF (Spax-Schraube) gefahren

Negativ: ich durfte einen neuen RF erwerben

 

Ich werde demnächst Non-RF fahren 

 

am 23. März 2014 um 20:08

Hallo, ich fahre mit Winterreifen "225/50 17" Pirelli Sottozero DOT 5/13 RFT" und Sommerreifen "225/45 18" Pirelli DOT 1/13 RFT". In punkto Komfort- und Fahreigenschaften bin ich bisher ohne Einschränkungen absolut zufrieden!

Übrigens, ein Bekannter von mir fährt auch mit RFT Bereifung und hatte sich im Febr. ca. 300 km vom Wohnort entfernt einen Plattfuß eingefangen. Er hatte es gewagt und ist mit dem Plattfuß bis nach Hause gefahren.

Bei meinem Umstieg damals vom X3 auf den X1 hatte ich die ersten Tage auch das Gefühl, dass das Fahrverhalten und die Lenkung sehr nervös sind. Es dauerte ein bißchen, bis ich Vertrauen in den Wagen hatte. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht aber jede Kurve auf unlimitierter Autobahn voll :)

Ich habe zwei gebrauchte X1 probegefahren und bei beiden Probleme mit dem Geradeauslauf bzw. dem Nachlaufen von Spurrillen, das ging soweit, dass sogar Fahrbahnabschrägungen am Lenkrad gezerrt haben. Meine Vermutung war damals eine verstellte Spur oder ausgeschlagene Lenkerbuchsen.

Das Ganze scheint aber beim X1 leider Stand der (alten) Fahrwerkstechnik zu sein.

Auf der gleichen Strecke habe ich mit meinem 5er BMW (E60, 10 Jahre alt) keinerlei Probleme.

Wenn die Probleme bei einem neuen X1 vorhanden sind, würde ich den Händler bitten, versuchsweise mal ein anderes Reifenfabrikat zu montieren.

Rufus

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Ich habe zwei gebrauchte X1 probegefahren und bei beiden Probleme mit dem Geradeauslauf bzw. dem Nachlaufen von Spurrillen, das ging soweit, dass sogar Fahrbahnabschrägungen am Lenkrad gezerrt haben. Meine Vermutung war damals eine verstellte Spur oder ausgeschlagene Lenkerbuchsen.

Das Ganze scheint aber beim X1 leider Stand der (alten) Fahrwerkstechnik zu sein.

Auf der gleichen Strecke habe ich mit meinem 5er BMW (E60, 10 Jahre alt) keinerlei Probleme.

Wenn die Probleme bei einem neuen X1 vorhanden sind, würde ich den Händler bitten, versuchsweise mal ein anderes Reifenfabrikat zu montieren.

Rufus

Das Nachlaufen in Spurrillen hat nichts mit den RFT´s zu tun. Liegt am grundsätzlichen Reifenaufbau und auch am Profil.

Gibt´s bei ALLEN Reifenbauarten.

bin mit Runflat voll zufrieden - hatte bisher 2 X eine Schrauben eingefahren - auto hat "gong" gesagt, ich bin zur nächsten Tanke gefahren, voll aufgepumpt und dann zu BMW gefahren - dort haben sie den Schrauben eentfernt (einmal sogar mitten in der Nacht vom BMW Notdienst in der Mobililitätsgarantie) und per Stopperl geflickt - kein Problem, das sknd Profis und ich fahre mit dem Reifen noch immer problemlos bis V-max.

Spurrillen folgt er weder mit mit sommer,- noch mit Winterreifen - ich habe aber den X-Drive 18dA. Zu hart empfinde ich ihn auch nicht.

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:46

Danke für eure Antworten. Der Freundliche hat angeboten, das Fahrzeug zu testen und ich werde - sobald ich Zeit habe - mal hinfahren und darauf drängen, dass mal zum Test ein anderer Reifen aufgezogen wird. Dann schauen wir mal.

am 27. März 2014 um 21:55

Hallo, ich fahre seit vorgestern wieder auf Sommerreifen Pirelli Cinturato P7 225/45 18" RFT. Ich kann auch jetzt keinerlei Beeinträchtigungen beim Fahrverhalten feststellen!

Ich habe aber nun ein anderes Problem! Als ich heute die Festigkeit der Radmuttern per Drehmomentschlüssel überprüft hatte, ist mir aufgefallen das eine der neuwertigen (6/13) Y-Leichtmetallfelgen (hinten rechts) beschädigt ist! Auf einer Strebe der Y-Felge ist der Lack bis auf das Alu (knapp 1cm Durchmesser) abgeplatzt! Ich hatte das Angebot "Einlagerung, Wuchten, Reinigung, Montage" beim :) abgeschlossen. Vor der Einlagerung war diese Beschädigung auf keinen Fall vorhanden! Dann habe ich meinem :) darüber informiert! Der Servicemeister schaut sich morgen die beschädigte Felge an, sagte aber schon vorab, dass es schwierig sein wird die Schuldfrage zu klären! Da ich keine Beweise habe, werde ich wohl auf diesem Schaden höchstwahrscheinlich sitzen bleiben! :mad:

Ärgerlich! :(

Aber dennoch Danke für den Tipp. Vor dem nächsten Einlagern wird der Zustand dokumentiert.

am 28. März 2014 um 18:46

Zitat:

XC70D5

Aber dennoch Danke für den Tipp. Vor dem nächsten Einlagern wird der Zustand dokumentiert.

 

Hallo Martin, den Zustand dokumentieren werde ich vor der nächsten Einlagerung mit Sicherheit auch machen!

Ich war heute wegen der beschädigten Felge beim :) . Da ich dort seit fast 13 Jahren Kunde bin, wird der Schaden am nächsten Donnerstag auf "Kulanz" fachmännisch behoben! Also alles im grünen Bereich! ;)

Wünsche noch einen angenehmen Abend!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Runflat - scheint nicht das Richtige zu sein ?