Manta
Opel Sportmodelle:

Rundenzeit Vectra OPC auf der Nordschleife

• Opel Manta Ticker
  • Opel Sportmodelle Forum
  • Opel Manta Blogs
  • Opel Manta FAQ
  • Opel Manta Tests
  • Opel Manta Marktplatz

Themenstarter

Guten Tag!

Leider habe ich dazu bis jetzt keine Angaben gefunden. Mich interessiert insbesondere die Rundenzeit des Vectra OPC Stufenheck mit 280 PS und Automatikgetriebe. Hat mir wer die entsprechende Rundenzeit? Natürlich interessieren mich auch die Rundenzeiten anderer Spezifikationen, da die Unterschiede wohl nicht so gross sein dürften.

Besten Dank und frohe Ostertage!

Racer91

Hallo,

also für den Vectra hab ich jetzt nix gefunden, aber Manuel Reuter hat mit dem Astra H OPC 2005 eine Rundenzeit von 8:35 Minuten hingelegt!

cu Chato

Themenstarter

Hi Hondo2

Danke für die Info. Ist der Vectra eher etwas schneller (da mehr Leistung) oder langsamer (höheres Gewicht) einzuschätzen?

Gruss

@Racer91

Ich denke mal die Mehrleistung wird durch das Gewicht wieder aufgehoben!

Kommt aber immer auch auf den Fahrer an!

cu Chato

Zitat:

Original geschrieben von Hondo2

Hallo,

also für den Vectra hab ich jetzt nix gefunden, aber Manuel Reuter hat mit dem Astra H OPC 2005 eine Rundenzeit von 8:35 Minuten hingelegt!

cu Chato

Wobei der Wagen nicht dem Serienstand entsprochen hat. Hinzu kommt, dass eine von Reuter gefahrene Zeit nicht mit denen von Horst v. Saurma in der Sport Auto vergleichbar ist. Die GM-Werksfahrer nehmen v.S. ~10s ab. Damit wäre der Astra OPC aber immernoch schneller als der Golf V R32.

Ohne Deine Aussage in Zweifel ziehen zu wollen: Was wurde denn geändert? Motor zu gut im Futter? Reifen? Sperrdifferenzial?

Gruß cone-A

Nach Aussage von Reuter die Regelelektronik. Der Wagen hatte ein Renn-ABS und Renn-ASR.

Der Astra ist schneller als der Vectra und auch als der Insignia.

Der Corsa z.B. fährt in den Kurven kreise um Vectra und Insignia, ist aber beim Herausbeschleunigen, insb. wenn es noch etwas bergauf geht, gnadenlos unterlegen. Auf Geraden natürlich das selbe. Zwischen Döttinger Höhe und Antoniusbuche fahren Vectra und Insignia ca. 30 km/h schneller als Corsa und ca. 10 km/h schneller als der Astra, aber darum geht es ja nicht. Astra ist der schnellste OPC auf der Rennstrecke, oder sagen wir lieber auf der Nordschleife. In Le Mans oder auf dem Hungaroring sieht es evtl. wieder anders aus.

• 1x
Themenstarter

Eine effektiv gefahrene Rundezeit eines Vectras OPC hat also niemand?

Trotzdem besten Dank für die Antworten, interessant finde ich besonders auch die Ausführungen von spoce.

Opel Sportmodelle: Rundenzeit Vectra OPC auf der Nordschleife

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rundenzeit Vectra OPC auf der Nordschleife : Opel Sportmodelle (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH