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Rumpeln wie Waschbrett vorn links bei scharfen Rechtskurven, Gelenkwelle oder Radlager?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. November 2014 um 16:04

grüsst euch,

seit über einem jahr rumpelt es doch recht stark bei engen rechtskurven vorne links. es ist im lenkrad und dem fahrwerk spürbar. weder andere räder noch eine achsvermessung haben besserung gebracht.

alle köpfe sind in ordnung und es ist kein fehler feststellbar. die vermutungen der werkstatt gehen jetzt in richtung radlager bzw. gelenkwelle.

da mein auto dsg hat, sind das wohl auch spezielle gelenkwellen. die werkstatt rät mir zuerst zum tausch des radlagers, weil das günstiger ist. danach eventuell noch die gelenkwelle tauschen.

das soll alles in allem ca. 700€ kosten. das nur für vermutungen auszugeben erscheint mir nicht sinnvoll.

wie würdet ihr vorgehen bzw, was denkt ihr ist defekt?

danke vorab und vg

dreas

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14 Antworten

Seit "über einem Jahr" spricht eigentlich gegen die Radlager - Theorie.., - wenn man das mal SO deutlich hört und "merkt".., geht das vollends schnell dermaßen kaputt, dass Dir "Angst wird überhaupt noch zu fahren".. Solch ÜBLE Geräusche werden das (speziell von vorne)..

2.: Radlager für dieses Auto ist problemlos für 100 - max. 120 EUR zu beschaffen (PremiumHersteller) Da MAX - max-, MAXIMAL 1,5 Std. Arbeitszeit sind das zu tauschen sollte es in freier Werkstatt nicht mehr als MAX. 100 EUR kosten.. (Also NIX und NIEMALS 700)

Es ist natürlich überlegenswert: Es ist nur quasi "ein halber Arbeitsgang zusätzlich", die Gelenkwelle im Zuge dessen mit auszutauschen.. Also Arbeitskosten würdem sich halt nur relativ geringfügig erhöhen.

Das ist auch "StandardArbeit".., das KANN jede freie Werkstatt.. VW-Löhne zahlen ist "verrückt für sowas". Ein "normal-Guter KFZ-Mechaniker" wechselt das alles in einer Stunde. (wenn er will)

Was ist mit dem Lenkgetriebe..?.. hat das mal jemand abgeklärt..?.. Motorlager sind FEST..?..

Tritt es bei "allen Geschwindigkeiten" auf..?.. also auch bei "langsam" (?).. Nur 90°- Kurven, oder z.B. auch längere Landstraßenkurven..?..

Sowas musst Du schon ziemlich präzise eingrenzen.., dann wird´s einfacher mit Antwort(en)..

Ist der Wagen tiefer gelegt?

Tilgergewicht der Antriebswelle wäre auch zu prüfen ...

Themenstarteram 28. November 2014 um 9:43

hi,

der wagen ist nicht tiefergelegt. bei langen kurven grösser 90 grad ist es nicht so stark bzw nicht spürbar. je enger die kurve und je stärker die last auf dem linken vorderrad umso stärker das rumpeln. bzw. tritt es erst ab einem gewissen lastpunkt auf.

wenn ich den wagen in einem ganz engen kreis bewege und faktisch nur eine enge runde mit viel gas fahre, ist der effekt wiederum nicht da. ebenso ist er bei langsamen 90 grad kurven nicht vorhanden. wohlgemerkt es ist kein geräusch. man hört das alles nicht. es ist nur fühlbar.

die 700€ waren radlager +welle inkl. tausch bei vw. mir ist klar das ich das in einer guten freien günstiger bekomme. fraglich halt was für hardwarehersteller die nehmen.

wenn das rad einmal auf ist kann die welle und radlager logischerweise gleich mitgemacht werden. da ist der mehrpreis des lagers bzw. der welle das erneute tauschen im eventuell zweiten step nicht wert.

wie kann ich lenkgetriebe bzw. motorlager ausschliessen?

vg dreas

Also das was Du im letzten Beitrag beschreibst ist dann "ziemlich SICHER" KEIN Radlager - Problem. Das würde "schreien, mahlen, kreischen" - Halle-luja.. das HÖRT man..

Es hört sich schon sehr stark nach ausgeschlagenem Gelenk an (also Gelenkwelle / Achswelle) - wobei auch das Lenkgetriebe "in Frage kommt".. :-(

Man sollte das Radlager nicht abschreiben. Mit der Werkstatt zusammen habe ich 20 Monate nach dem gleichen Fehler gesucht. Bei mehreren Probefahrten konnte die Ursache nicht gefunden werden.

Ein defektes Radlager links würde in einer Rechtkurve jaulen usw. Ist jedoch ein Schaden am rechten Radlager, so kann dies auch Geräusche verursachen aber nur dann, wenn es entlastet ist.

Wegen des Verdachts auf einen Getriebelagerschaden war ich dann in einer Getriebewerkstatt. Nach Aufbocken des Fahrzeuges auf einer Bühne und beschleunigen auf ca. 40 km konnte das Geräusch als Radlagerschaden erkannt werden. Austausch des Radlagers -> Geräusch weg!! Kosten: - Lager mit Nabe angeliefert - 132 EUR beim freundlichen.

am 28. November 2014 um 13:01

Hatte mal eine zulange antriebswelle drinnen (testzwecke) die tripodengelenke ratterten dann weil sie beim einfedern beim gehäuse anstanden....

Genau, bei Tieferlegung auch, oder wenn der Motor gelöst und nicht wieder mittig befestigt wurde!

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:04

auto ist serie und nicht tiefer gelegt. ein kollege meinte nun, es könnte auch die hintere aufnahme des dreieckslenkers sein.

sowas hier: http://www.willytiedtke-shop24.de/.../...slager-gummilager-vorderachse

klingt plausiebel. schau ich mir demnächst mal an.

am 5. Dezember 2014 um 4:42

Hi zusammen hab ein ähnliches problem, beim geradeaus fahren ab 35km/h bis ca.70km/h und beim abbiegen rechts mehr wie links, kommt so ein Rumpeln als ob der reifen ein Ei wenn ich auf autobahn schneller fahre merk ich es nicht mehr hätte aber am reifen liegt das nicht habe es letzt woche neue Dunlop Winterreifen drauf woran könnte es liegen?.

gruß spartiat

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 9:03

ohne witz.

schau mal ob das rad wirklich fest angeschraubt ist.

werkstätten schlampen da ab und an.

vg

dreas

am 6. Dezember 2014 um 0:21

Ja habs gestern überprüft war alles fest ich fahr mal morgen zum freien Werkstatt.

Zitat:

@Sparta87 schrieb am 5. Dezember 2014 um 05:42:46 Uhr:

Hi zusammen hab ein ähnliches problem, beim geradeaus fahren ab 35km/h bis ca.70km/h und beim abbiegen rechts mehr wie links, kommt so ein Rumpeln als ob der reifen ein Ei wenn ich auf autobahn schneller fahre merk ich es nicht mehr hätte aber am reifen liegt das nicht habe es letzt woche neue Dunlop Winterreifen drauf woran könnte es liegen?.

gruß spartiat

RADLAGER Leute.. Wirklich PENIBEL und GENAUESTENS abklären.. Rad in die Luft (also Wagenheber / Hebebühne oder "irgendwie")

Radlager können "ganz linke Spielchen treiben".. und die seltsamsten Symptome auslösen (und z.T. dann auch mal phasenweise nicht).., manchmal Temperaturabhängig..

Also ich habe auch mal "LAANGE Ursache gesucht".. alles mögliche.. Es war definitiv das Radlager. Gewechselt.. und Alles gut.

"muss" niht sein.., aber ist es wert GENAU, GENAU zu ermitteln.

Hallo, hat sich dein Problem mittlerweile gelöst, mit dem ich nenne es mal rumpeln in den Kurven?!

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