ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruhestrom Messung, wie macht man das, welche Werte sind normal

Ruhestrom Messung, wie macht man das, welche Werte sind normal

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 21:52

Hi,

hatte bei meinem 3C, mit "CR 170PS, RNS510, ACC, DCC, El. Heckklappe..." kurzlich das Problem, das nach zwei Kurzstreckentagen + 2 Tage stehen + ca. 30 min Radio an und Kofferaum auf/zu er nicht mehr angesprungen ist. Bei einem ein Jahr alten Auto find ich das nicht OK.

a) Was sagt Ihr dazu?

Jetzt habe ich hektisch als erstes mal mein Navi von v2660 auf V1100 zurückgerüstet weil mit einer 2660 lacht mich jeder Händler aus das wäre ja bekannt...

Naja, jetzt war ich heute mit V1100 beim Händler, dann hat der mir erklärt, das ist normal das mit 30min Radio an und auto aufgeschlossen die Batterie im Winter leergezogen wird speziell wenn vorher kurzstrecken mit Licht, Sitzheizung usw. vorkamen und die Lichtmaschine nicht zum laden kommt. Der Hammer war dann das er mir erklärt hat, bei zwei Wochen Skiurlaub kann man davon ausgehen das das auto nicht mehr anspringt, ich solle aller 5 Tage das Auto für 30min laufen lassen.

b) Lichtmaschine kommt nicht zum laden ??

c) Nach zwei Tagen Kurzstrecke soll so ein Thema normal sein?

JETZT aber mal das Wesentliche:

d) Wie mißt man denn den Ruhestrom? Amperemeter in + Kabel oder Minuskabel? Gibt es eine Beschreibung wann abklemmen oder schaltet man einen Widerstand rein?

e) Gibt es eine Tabelle was für Ruheströme wann erlaubt sind (nach 2h nach 4h etc.)

f) Hat jemand mal die Unterschiede bei Ruheströmen vom RNS v2660 und V1100 verglichen

Beste Antwort im Thema

a) Entladen: Das kann schon mal sein, darf aber nicht nach zwei Tagen Kurzstrecke passieren! Wenn Deine Batterie vorher voll geladen war, ist evtl. die Batterie nicht in Ordnung oder der Ruhestrom zu hoch.

b.1) SW-Version: Kann nicht schaden wegen der Garantie.

b.2) nicht zum Laden kommen: Kann sein, wenn Du zu viele Verbraucher gleichzeitig einschaltest, schafft es die Lichtmaschine nicht, genügend Energie zu liefern, um zusätzlich noch die Batterie zu laden. Also Großverbraucher nacheinenader nutzen z.B. Sitzheizung erst hochdrehen, wenn die Scheibenheizung wider aus ist.

b.3) 14 Tage Skiurlaub: Bei guter UND geladener Batterie sollten nach 14 Tagen noch keine Probleme auftreten.

c) Zwei Tage Kurzstrecke: Fahre bei der aktuell herrschenden Kälte fünf Tage hintereinander zweimal Kurzstrecke mit Sitz- und Scheibenheizung und Radio ohne Probleme! (Passat steht nachts aber in der Tiefgarage.)

d) Ruhestrom messen:

- Motor abstellen, Motorhaube entriegeln, Fahrzeug absperren. 30 Minuten warten.

- Multimeter auf Ampere stellen, höchster Messbereich.

- Das Batterie-Massekabel schon mal so locker drehen (10er Nuss), dass es leicht von dem Pol abzuheben ist aber der Kontakt noch besteht.

- Nun verbindest Du den Plus-Anschluss des Messgerätes mit dem Massekabel. Am besten festklemmen, dann hast Du beide Hände frei.

- Das Massekabel der Batterie nun leicht anheben und den Pol unter dem Kontakt mit dem Minuspol des Messgerätes berühren.

- Das Massekabel ganz von der Batterie abheben und zur Seite legen, so dass die Verbindung zum Pol nur noch über das Multimeter besteht.

- Messbereich langsam reduzieren, bis das Messgerät etwas anzeigt.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass man direkt den Ruhestrom messen kann ohne die Zeit bis zum Schlaf aller Steuergeräte abwarten zu müssen. Alternativ kann man natürlich das Messgerät auch schon vorher anschließen.

e) Tabelle: Schau mal hier.

Der Ruhestrom sollte nach 30 Minuten oder später so um die 0.01 A liegen also ca. 10 mA oder weniger.

Prao

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Januar 2010 um 22:05

Also du deinen Fragen:

 

a) das kann schon sein

 

b) bei Kurzstrecke kommt der Generator schon zum Laden, nur ist die Entnahme großer als das was rein kommt.

 

c) ich fahre fast nur Kurzstrecke und habe damit keine Probleme

 

d) Ampermeter zwischen die Minusleitung anklemmen

 

e) ja es gibt eine Tabelle die habe ich allerdings nicht im Kopf und es hängt stark von Leistung der Batterie ab

 

f) das hat bestimmt schon mal jemand gemacht, sollte aber bei denm Baujahr keine Rollem spielen, da aktuelles Gateway verbaut ist

 

Ruhestrom daten reiche ich morgen mal nach.

 

Gruß

a) Entladen: Das kann schon mal sein, darf aber nicht nach zwei Tagen Kurzstrecke passieren! Wenn Deine Batterie vorher voll geladen war, ist evtl. die Batterie nicht in Ordnung oder der Ruhestrom zu hoch.

b.1) SW-Version: Kann nicht schaden wegen der Garantie.

b.2) nicht zum Laden kommen: Kann sein, wenn Du zu viele Verbraucher gleichzeitig einschaltest, schafft es die Lichtmaschine nicht, genügend Energie zu liefern, um zusätzlich noch die Batterie zu laden. Also Großverbraucher nacheinenader nutzen z.B. Sitzheizung erst hochdrehen, wenn die Scheibenheizung wider aus ist.

b.3) 14 Tage Skiurlaub: Bei guter UND geladener Batterie sollten nach 14 Tagen noch keine Probleme auftreten.

c) Zwei Tage Kurzstrecke: Fahre bei der aktuell herrschenden Kälte fünf Tage hintereinander zweimal Kurzstrecke mit Sitz- und Scheibenheizung und Radio ohne Probleme! (Passat steht nachts aber in der Tiefgarage.)

d) Ruhestrom messen:

- Motor abstellen, Motorhaube entriegeln, Fahrzeug absperren. 30 Minuten warten.

- Multimeter auf Ampere stellen, höchster Messbereich.

- Das Batterie-Massekabel schon mal so locker drehen (10er Nuss), dass es leicht von dem Pol abzuheben ist aber der Kontakt noch besteht.

- Nun verbindest Du den Plus-Anschluss des Messgerätes mit dem Massekabel. Am besten festklemmen, dann hast Du beide Hände frei.

- Das Massekabel der Batterie nun leicht anheben und den Pol unter dem Kontakt mit dem Minuspol des Messgerätes berühren.

- Das Massekabel ganz von der Batterie abheben und zur Seite legen, so dass die Verbindung zum Pol nur noch über das Multimeter besteht.

- Messbereich langsam reduzieren, bis das Messgerät etwas anzeigt.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass man direkt den Ruhestrom messen kann ohne die Zeit bis zum Schlaf aller Steuergeräte abwarten zu müssen. Alternativ kann man natürlich das Messgerät auch schon vorher anschließen.

e) Tabelle: Schau mal hier.

Der Ruhestrom sollte nach 30 Minuten oder später so um die 0.01 A liegen also ca. 10 mA oder weniger.

Prao

Guter Beitrag, gibt es nichts hinzuzufuegen.

am 12. Januar 2010 um 15:31

Hier dann noch mal die Richtwerte die wir bei uns im Versuchsbau nutzen.

 

Ruhestrom gemessen nach 1 Stund Standzeit mit einer neuen Batterie.

Die Richtwerte gelten für eine Standzeit von 40 Tagen.

 

Batterie:       max mA

36Ah            13,5

44Ah            16,5

60Ah            22,5

61Ah            22,9

68Ah            25,5

70Ah            26,3

72Ah            28,1

80Ah            30,0

82Ah            30,8

85Ah            31,9

95Ah            35,6

110Ah          41,3

 

mit diesen max. Werten sollte das Fahrzeug also auch noch nach 40 Tagen anspringen.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:53

Danke,

werde wenns wieder wärmer wird mal wieder die v2660 draufmmachen und Messungen machen.

Ich habe das heute mal bei mir überprüft. Da kamen dann Werte nach Zündung aus bei ca. 5A Stromstärke.

Wenn alles im Ruhebus war und abgeschalten, hatte ich eine Stromstärke von 0,02-0,03A rum.

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Hier dann noch mal die Richtwerte die wir bei uns im Versuchsbau nutzen.

Ruhestrom gemessen nach 1 Stund Standzeit mit einer neuen Batterie.

Die Richtwerte gelten für eine Standzeit von 40 Tagen.

Batterie:       max mA

36Ah            13,5

44Ah            16,5

60Ah            22,5

61Ah            22,9

68Ah            25,5

70Ah            26,3

72Ah            28,1

80Ah            30,0

82Ah            30,8

85Ah            31,9

95Ah            35,6

110Ah          41,3

mit diesen max. Werten sollte das Fahrzeug also auch noch nach 40 Tagen anspringen.

Was hat der Ruhestromverbrauch mit der verbauten AH Kapazität der Battrie zu tun? Rein gar nichts! Ob deine Tabelle die Selbstentladung der Batterie darstellen soll? Dies wären aber verschiedene Baustellen.

Gruß

am 4. Januar 2011 um 17:45

also ich kenne den generellen richtwert von 50mA, der definitiv nicht überschritten werden sollte... nach möglichkeit sollte er nichtmal erreicht werden... und nichts in abhängigkeit zur batterie-größe.... den Steuergeräten ist es egal, wie groß die Batterie ist... was die in ihrer Ruhephase brauchen, das nehmen die sich einfach... und das darf eben nicht größer als 50mA sein...

achja... nach möglichkeit sollte während des tests die motorhaube verschlossen sein... das auto verriegelt ja sonst nicht und die steuergeräte schlafen sonst nur "schwer" ein... ^^ also das schloss mittels schraubenzieher zuzudrücken reicht da aber... sonst kann man ja schlecht messen...

am 4. Januar 2011 um 17:54

Prüfvoraussetzungen für Ruhestrommessung:

 

- TIM-Funktion des Radios (sofern vorhanden) deaktivieren (bringt sonst bis zu 600 mA Stromverbrauch).

- Alle Türen / Klappen offen, Schlösser verriegelt ( damit man noch an die diversen Steuergeräte etc. drankommt).

- ZV verschließen, ggf. vorhandene Innenraumüberwachung deaktivieren.

- Busruhe abwarten (kann tatsächlich bis zu 2,5 Stunden dauern)

- Ruhestrommessung muss UNTERBRECHUNGSFREI erfolgen !!!!

Wird bei Messung eine Unterbrechung erzeugt, hat man einen "Spannungsreset" hervorgerufen, Fehler, die aktuell vorlagen können so u.U. nicht mehr lokalisiert werden, da Spannungsreset = Steuergerätereset.

Gleiches gillt bezüglich "Sicherungen ziehen" !!

Nach Unterbrechung misst man somit einen erhöhten Ruhestrom (Steuergeräte fahren nach Spannungsreset erneut hoch, Busruhe nicht vorhanden) !!

Unterbrechungsfreie Messung:

- Messgerät einschalten, passenden Messbereich wählen

- Massepunkt für Messgerät suchen (z.B. Zentralmessepunkt neben Batterie / Schließbügel der Türschlösser / etc.

- Minuspol an Batterie vorsichtig losschrauben

- Polklemme vorsichtig ETWAS anheben, NICHT ABNEHMEN !!!

- Pluskabel des Messgerätes bei noch aufgelegter Polklemme unter der Polklemme an Batteriepol anklemmen

- Erst dann Polklemme von Batterie abnehmen.

Stromverbrauch ablesen.

Ist der Ruhestromverbrauch größer 30mA, Verbraucher suchen.

Bei I:O: Fahrzeugen liegt der Ruhestromverbrauch bei ca. 15 bis 20 mA.

Einfacher gehts mit einem Zangenmessgerät.

 

Zitat:

Original geschrieben von knaxman

Hi,

hatte bei meinem 3C, mit "CR 170PS, RNS510, ACC, DCC, El. Heckklappe..." kurzlich das Problem, das nach zwei Kurzstreckentagen + 2 Tage stehen + ca. 30 min Radio an und Kofferaum auf/zu er nicht mehr angesprungen ist. Bei einem ein Jahr alten Auto find ich das nicht OK.

a) Was sagt Ihr dazu?

Jetzt habe ich hektisch als erstes mal mein Navi von v2660 auf V1100 zurückgerüstet weil mit einer 2660 lacht mich jeder Händler aus das wäre ja bekannt...

Naja, jetzt war ich heute mit V1100 beim Händler, dann hat der mir erklärt, das ist normal das mit 30min Radio an und auto aufgeschlossen die Batterie im Winter leergezogen wird speziell wenn vorher kurzstrecken mit Licht, Sitzheizung usw. vorkamen und die Lichtmaschine nicht zum laden kommt. Der Hammer war dann das er mir erklärt hat, bei zwei Wochen Skiurlaub kann man davon ausgehen das das auto nicht mehr anspringt, ich solle aller 5 Tage das Auto für 30min laufen lassen.

b) Lichtmaschine kommt nicht zum laden ??

c) Nach zwei Tagen Kurzstrecke soll so ein Thema normal sein?

JETZT aber mal das Wesentliche:

d) Wie mißt man denn den Ruhestrom? Amperemeter in + Kabel oder Minuskabel? Gibt es eine Beschreibung wann abklemmen oder schaltet man einen Widerstand rein?

e) Gibt es eine Tabelle was für Ruheströme wann erlaubt sind (nach 2h nach 4h etc.)

f) Hat jemand mal die Unterschiede bei Ruheströmen vom RNS v2660 und V1100 verglichen

Das ist bereits BLÖDSINN bezüglich einer effektiven Ermittlung des tatsächlichen Ruhestromverbrauchers !

Wenn es an der Software liegt, wird man das dann zwar NICHT anhand nachvollziehbarer Stromwerte, aber anhand des Flashzählers erkennen, dass da was rumgefrickelt wurde.

=> Der Hersteller kann in dem Fall jegliche Garantieansprüche zurückweisen !

==> Auf den Kosten für die erforderlichen Messungen bleibst Du sitzen, denn die wird Dir ein Servicepartner berechnen !

Weder die Leute beim Servicepartner nach die leute im TSC sind so blöde, wie sie hier teilweise dargestellt werden.

Nicht umsonst liegt auf derartigen Beanstandungen eine Meldepflicht / Feldbeobachtung des Herstellers.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:03

Also,

das Thema ist ja schon eine Weile her, aber folgendes kam raus.

Trotz der 1100 Version war der Ruhestrom mehr als 4h auf über 300mA. Dann ist er abgefallen auf unter 50mA.

Der Händler hat mir ein Update draufgemacht und mir die Ruhestrommessung davor und danach gezeigt, der Strom lag nur ein paar minuten auf dem niveau und ist dann sfort auf ca. 30mA abgefallen.

Seitdem habe ich nix mehr rumgefriemelt, der Warnschuß saß, obwohl die Funktionen der 2660 fehlen mir schon etwas, speziell die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Hallo,

ich habs mir offener Motorhaube, aber verschlossenem Fahrzeug gemessen. Kurz vor dem kompletten Einschlaf der Steuergeräte war der Verbrauch noch bei ca. +/- 1Ampre rum! Man hörte sogar noch ein Steuergerät beim Handschuhfach klackern. Dürfte das Bordnetz gewesen sein. Erst nach ein paar Minuten war alles tot und der Verbrauch lag zwischen 10-30 mAmpere. Konnte nur den Wert zwischen 0,01-0,02A ablesen. Deswegen habe ich es mal vorsichtshalber auf 0,03A hochgerundet. Das past also. Wollte mal sichergehen... Meine Batterie wird langsam fällig. Die verträgt die Kälte nicht mehr so. Jetzt muss ich in der früh mit der Standheizung nachhelfen damit der Wagen besser anspringt.

ich denke ich darf die Anleitungen hier demnächst am Touran meines Vaters testen....nach 2-3 Tagen is die Batterie leer, trotz Einbau einer neuen....der Freundlich meint alles wär ok...naja

am 26. Februar 2014 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Hier dann noch mal die Richtwerte die wir bei uns im Versuchsbau nutzen.

Ruhestrom gemessen nach 1 Stund Standzeit mit einer neuen Batterie.

Die Richtwerte gelten für eine Standzeit von 40 Tagen.

Batterie:       max mA

36Ah            13,5

44Ah            16,5

60Ah            22,5

61Ah            22,9

68Ah            25,5

70Ah            26,3

72Ah            28,1

80Ah            30,0

82Ah            30,8

85Ah            31,9

95Ah            35,6

110Ah          41,3

mit diesen max. Werten sollte das Fahrzeug also auch noch nach 40 Tagen anspringen.

Was hat der Ruhestromverbrauch mit der verbauten AH Kapazität der Battrie zu tun? Rein gar nichts! Ob deine Tabelle die Selbstentladung der Batterie darstellen soll? Dies wären aber verschiedene Baustellen.

Gruß

ja - er hat das wohl so gemeint, dass bei diesen Ruhestrom mA Werten die jeweilige Batterie 40 Tage im Stand durchhält.

am 26. Juli 2014 um 8:24

Mein Polo 6n 1.4 hat derzeit im Ruhezustand einen Ruhestrom von 1,5 mA. Damit wird höchstwahrscheinlich nur noch die Digitaluhr im Innenraum mit Strom angesteuert. Habe keine weitere Zusatzausstattung wie elektr. Fensterheber.

Mein Radio ist defekt, bevor ich es abgetrennt habe, hatte ich einen sagenhaften Ruhestromwert von 90 mA. Die Batterie war nach ca. 1,5 Wochen Nichtbenutzung des Autos schon sehr geschwächt. Pro Tag konnte damals ein Spannungsabfall von 0,15 V beobachtet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruhestrom Messung, wie macht man das, welche Werte sind normal