Ruhe- Kriechstrom auf der Sicherung Nr. 9 - was nun?
Themenstarter
|
Hallo,
leider hatte ich im letzten halben Jahr öfter die Erfahrung machen müssen das meine Batterie komplett leer war, allerdings immer nur dann wenn der Wagen länger gestanden ist. Beim ersten mal war ich so blöd direkt eine neue Batterie zu kaufen, das war einfach das naheliegendste Problem. Leider bin ich nach nicht alzu langer Zeit wieder mit einer leeren Batteri gestrandet. Gestern habe ich dann mal meine Sichrungen durchgemessen. Bei der Sicherung Nr. 9 (Innenraumbeleuchtung, Radio und Komfortschließanlage) bin ich dann fündig gewurden, hier liegen permanent 0,2 Amper an. Hat schon mal jemand das gleich Problem bei der Sicherung Nr. 9 gehabt? Wenn ja, was war die Ursache?
Gruß Sternstricher |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Hallo , Um was für einen Wagen handelt
es sich denn direkt ???
Ich hatte bei meinem W 123 die Macke
das die Kofferraumbeleuchtung nicht
aus ging.
Schalter hatte einen weg.
Brannte ständig !!!
Schon mal dahin gehend geforscht ???
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
es handelt sich um einen A124 = 220er Cabrio
Lampen habe ich alle schon betrachtet, da habe ich nichts gefunden.
Wenn ich den Schalter reindrücke geht die Kofferraumlampe sauber aus.
Gruß
Sternstricher
Hmmm dann würde ich mal
profilaktisch zum Boschdienst und
dort mal um Rat fragen.
Sie sind dort nach meiner Erfahrung
bestens mit MB Elektronik vertraut.
Mein W 202 war letztens auch dort
und sie wusten sofort ob Lambda
oder LLM oder Zündspulen im Soll-
bereich sind und konnten anhand
der Wertveränderungen sagen
das alle Systeme gut arbeiten.
Sie haben auch sicher Erfahrung mit
kriechstrom...
Mein W 202 steht auch 4 Wochen,
dann ist er tot , weil bestimmte Systeme
wie DIE Speicher weiter arbeiten.
Das mit den Speichern ist ja richtig, die benötigen aber nicht so viel Strom.
Den Hinweis mit dem Boschdienst in allen Ehren, aber genau aus diesem Grund partizipiere ich an Foren.
Man tauscht sich gegenseitig über Erfahrungen aus und wer weiss,evtl. hat ja auch schon einer aus dem Forum auf der Sicherung 9 ein ähnliches Phänomen gehabt und kann berichten woran es bei ihm lag.
Wenn ich immer direkt zum Boschdienst oder zum Freundlichen gehen soll wäre das sehr traurig für die Foren.
Gruß
Sternstricher
Ruhe- Kriechstrom auf der Sicherung Nr. 9 - was nun?
Bei mir ist es ähnlich, habe das Problem schon länger und bin nach den Tipps hier zum Bosch-Dienst, der meine Standheizung eingebaut hatte.
Zitat auf der Rechnung: "Zeitweise 220 mA Stromverbraucher vorhanden. Zeitweise Komfortsteuerung Fensterheber ohne Funktion. Komfortsteuergerät muß überprüft, gegebenenfalls erneuert werden."
Kostete 120 Euro, bin so schlau wie vorher, denn auf das Steuergerät hätte ich auch getippt. Nur: wie kann ich das überprüfen? Hatte mal direkt im Werk alle Fehler auslesen lassen (80 Euro), aber es wurde keiner gefunden. Vielleicht wird dort ja auch keiner abgelegt.
Würde mir auch einen guten Tipp wünschen...
Gruß
Zieht doch mal alle Stecker am KFB-Steuergerät ab und mach noch mal ne Messung!
Hallo db-fuchs,
der Tipp hört sich gut an. Leider weiss ich nicht wo das KFB-Steuergerät sitzt und wie es ausschaut.
Gruß
Sternstricher
Ich bin nicht sicher, aber ich meine das sitzt unter der Rücksitzbank fahrerseitig. Die Vorgehensweise wäre bei mir auch, nach und nach alle Verbraucher abklemmen die auf der Sicherung hängen, irgendwann muss der Kriechstrom weg sein. wenn nicht, dann hast irgendwo nen Kabelbruch
Gruß Marc