ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rüttelplatte

Rüttelplatte

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. November 2014 um 20:43

hallo leute

ich fahre einen touran 2.0 tdi dsg von 2009. seit einiger zeit qualmt er sehr stark morgens beim kaltstart.

das macht er nur dieses eine mal kurz und dann nicht mehr.

dazu kommt, er schüttelt sich beim langsamen beschleunigen wie eine rüttelplatte. gibt man vollgas geht es fast ohne. kürzlich ging er an der kreuzung aus und sprang auch nicht wieder an. in der werkstatt hat man ein wenig startpilot gesprüht und siehe da, er lief wieder. es sind alle öle gewechselt. er zeigt auch keinen fehler im fehlerspeicher an. kennt jemand das problem?

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

gruß an alle

14 Antworten

Dieses Schütteln hatte ich auch, kombiniert mit sehr rauem Motorlauf. Habe dann mal über 3 Tankfüllungen hinweg LiquiMoly Dieselsystemreiniger in den Tank gekippt, seitdem läuft er deutlich besser. 1l kostet ca. 20 EUR (Artikelnr. 5144), reicht für 5 Anwendungen (200ml je Tankfüllung).

Man muss dazu sagen: Ich habe vorher von diesen Kraftstoffzusätzen überhaupt nichts gehalten. Habe es nur mal probiert weil hier im Forum einige sehr positiv darüber berichtet haben und es ja wirklich nicht teuer ist. Und ich war echt erstaunt... :eek:

am 28. November 2014 um 9:13

da kann man auch autol desolite dw additive nehmen... kostet ein 5 liter kanister 38,70 bei ebay...

das zeug ist bei weitem günstiger.... dosierung 100 ml auf 10 l

das zeug verwende ich seit 2 jahren vorher entweder lm was ein vielfaches gekostet hat....oder nur zum reinigen systemreiniger von tectane welcher leider nicht mehr produziert wird...

meine diesel bekommen seit 8 jahren jede tankfüllung additive bei gemischt....

habe damit gute erfahrungen gemacht

http://www.ebay.de/itm/321363112018?...

Zitat:

@A.Kosse schrieb am 27. November 2014 um 21:43:46 Uhr:

hallo leute

ich fahre einen touran 2.0 tdi dsg von 2009. seit einiger zeit qualmt er sehr stark morgens beim kaltstart.

das macht er nur dieses eine mal kurz und dann nicht mehr.

Das kommt vom Zuheizer. Der schaltet sich ab 5°C (Tendenz fallend) zu (sofern nicht abgeschaltet oder Tank auf Reserve). Ist am Anfang der "Heizperiode" normal daß er extrem Qualmt, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. Gewöhnt man sich dran.

Zu dem Rütteln:

ich kenne es nur umgekehrt, wenn man langsam beschleunigt ruckelt es nicht und bei normalen beschleunigen ruckel es.

Gruß

Markus

Zitat:

@car-doc0 schrieb am 28. November 2014 um 10:13:16 Uhr:

da kann man auch autol desolite dw additive nehmen... kostet ein 5 liter kanister 38,70 bei ebay...

das zeug ist bei weitem günstiger.... dosierung 100 ml auf 10 l

das zeug verwende ich seit 2 jahren vorher entweder lm was ein vielfaches gekostet hat...

Da sieht man mal wieder wie gut manch einer rechnen kann...

5l für 38,70 EUR macht 7,74 EUR pro Liter... bei 100ml pro 10l Sprit braucht man 0,6l pro Tankfüllung => 4,46 EUR pro Anwendung

Gegenrechnung Liqui Moly: 1l kostet 21,95 EUR und reicht für 300l Sprit, also 5 Tankfüllungen, macht somit 4,39 EUR pro Anwendung. Also deutlich teurer :rolleyes:

Abgesehen davon muss man zumindest das LM nicht bei jeder Tankfüllung zugeben. Bei mir haben 3 Anwendungen gereicht, um den Motorlauf deutlich zu verbessern. Das ist nun 20tkm her, seitdem war eine Wiederholung nicht nötig.

Themenstarteram 28. November 2014 um 20:03

könnte das rütteln etwas mit der vorförderpumpe zu tun haben? könnte diese defekt sein?

Hallole ...

Welches 2,0 TDI - Motor'le ist denn überhaupt in deiner " Rüttelplatte " verbaut :confused:

140 PS oder 170 PS :confused:

Km :confused:

... einem Doc mußt du auch erst ein paar Infos mehr geben , bevor dieser Pillen verschreibt bzw. einen " Gelben - Zettel " ausstellt ;)

Themenstarteram 29. November 2014 um 11:39

140 ps

Themenstarteram 29. November 2014 um 11:40

sorry. er hat 160000 km auf der uhr.

Themenstarteram 29. November 2014 um 11:43

übrigens, das qualmen hat er auch im sommer gemacht.

Hallole ...

Ich denke irgendwie bei dieser Problematik auch an die PDEs = Pumpe Düse Elemente / Einspritzdüsen ...

Dieselsystemreiniger wurde ja schon vorgeschlagen ... ich füge mal noch eine " 2 - Takt Öl - Kur " hinzu :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß

Hermy

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 29. November 2014 um 13:39:11 Uhr:

Ich denke irgendwie bei dieser Problematik auch an die PDEs = Pumpe Düse Elemente / Einspritzdüsen ...

Dieselsystemreiniger wurde ja schon vorgeschlagen ... ich füge mal noch eine " 2 - Takt Öl - Kur " hinzu :rolleyes:

Die 2 Takt Öl Kur hilft nur leider nicht gegen das Verkoken.

ich glaube Ende Januar war das als ich alle 4 Orginal PDE im Ultraschallbad gereinigt hatte (bei ca. 192TKM). Danach 2Taktöl statt Dieseladditiv verwendet. Ende April hatte ich dann 2 PDE ausgetauscht gegen 2 Generalüberholte, da Zylinder 2 bei der Leerlaufmengenabweichung auffällig war. Die Ausgabauten Elemente zeigten bereits wieder leichte Verrußungen, jedoch keine Verkokung (Tausch war ca. bei 198TKM). Danach lief es eigentlich Supi. Nur das Kaltstartverhalten war plötzlich nach 4TKM schlechter als je zuvor. Zwischenzeitlich hatte ich auch den LMM und den Ladedrucksensor getauscht. Bei 206TKm dann wieder Ruckeln :mad: und das trotz 2-Taktöl- Wieder auf Systemreiniger umgestiegen trotzdem keine Besserung. Kaltstartverhalten noch ein bißchen schlechter als zuvor.

Letzten Sonntag (bei 212Tkm) die übrig gebliebenen PDE auch noch ersetzt. Leerlaufmengenabweichung und Schaltzeitabweichung zeigten eigentlich wieder Zylinder 2 an obwohl schon im April gewechselt. Also den auch wieder Ausgebaut und siehe da, total verkokt, sogar schlimmer als beim ersten Reinigen der alten PDE im Januar. Also wieder saubergemacht. Dieses mal den PDE Sitz penibelst gereinigt.

Jetzt zaubert er mir beim Fahren wieder ein lächeln ins Gesicht und vor allem ist das Kaltstartverhalten wieder Prima. :D

Mal schauen wie lang das hält. Da scheint irgendwas im argen zu sein mit meinem Motor das die Düsen trotz additive immer wieder zukoken, besonderst beim Zyl. 2 :confused: (wahrscheinlich die Kolbenringe)

Ich hatte leztens beim Inspektionsservive mal von 0W30 auf 5W30 Öl umgestellt, vielleicht bringt es was, mal schauen, ich werde berichten..

Mein Fazit zu 2Taktöl:

Sorgt auf jeden Fall für einen ruhigeren Motorlauf aber verhindert nicht das zukoken.

Aber was man mal wieder sieht, die meisten trifft das verkoken bei 160TKM ...

Gruß

Markus

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:23

hi leute

also die vorförderpumpe habe ich mal gewechselt, quasi als billigvariante. sie war es leider nicht. morgen ist der dieselfilter dran, sieht heftig schwarz aus. mal sehen was passiert.

das rütteln ist so heftig bei bestimmten touren das man tatsächlich glauben könnte, man sitzt auf einer rüttelplatte. der ganze wagen schüttelt sich, läuft aber.

ich habe so langsam den eindruck das es vom getriebe kommt. ist vielleicht da jemandem was bekannt?

gruß

andreas

Zweimassenschwungrad ;)

Zitat:

@schmonses schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:28:33 Uhr:

Zweimassenschwungrad ;)

Hm,

würde in diesem Fall auch erklären warum es anderst ist als bei verkokten PD's. Bei den Verkokten PD wird das gerüttel bei mehr Gasgeben (stärker beschleunigen) bis 2500u/min eher schlimmer als besser.....

Gruß

Markus

Deine Antwort