-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
135 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge
Toyota Prius ZVW3
, Toyota Prius HW1
, Toyota Prius HW2
Rüfahr piepser ohne Funktion
Themenstarter
|
Schönen Guten Tag zusammen.
Hab ein kleines Problem mit einem 2006 Prius, ist denke ich mal der HW2.
Der Rückfahr piepser geht nicht mehr und ich hab noch keine Sicherung gefunden. Das System scheint abgeschalten zu sein da ich beim einlegen vom Rückwärtsgang keine rückmeldung durch ein piepsen bekomme das es Funktioniert. Eine AHK hat das Fahrzeug nicht.Und ein Schalter für eine Anhängerkupplung zum abschalten des Systems gibs auch nicht. Vielleicht Kann mir ja jemand ein Tipp geben was da Defekt sein könnte oder vielleicht hatte auch schonmal jemand das Problem.
Danke schonmal im vorraus. |

Meinen Glückwunsch!!! Dir ist gelungen, was sich die meisten P2-Fahrer (inklusive mir) schon lange wünschen. Aber mal Spaß beiseite. Funktioniert bei Deinem Piepsi der Piepser denn sonst noch (Fahrertür, Lichtwarnung, Prius-Ready-Bestätigung etc.)? Gibt es sonst noch Ausfallerscheinungen, d.h. funktioniert irgend etwas nicht?
Wenn sonst alles in Ordnung ist, dann beneide ich Dich...
Gruß Gerd
Ja also sonst Funktioniert eigentlich alles einwandfrei.Der normale Piepser der Dir einfach nur signalisiert das der rückwärtsgang eingelegt ist funktioniert.
Es Funktioniert nur der Einpark assistent nicht mehr der Dir durch ein unterbrochenen ton bzw dauerton den abstand zum gegenstand hinterm Auto angibt.
Hätte bald ein Fußgänger übern haufen gefahren weil er den P2 nicht gehört hat und ich kein ton signal hatte.
Ach soooo. Ich hatte es so verstanden, dass der normale Rückfahrpiepser endlich Ruhe gibt. Dies betrifft aber den Abstandssensor. Ist der Sensor denn sauber? Ich selbst habe so etwas nicht.
Was ich aber habe, ist ein Funk-Türgong im Motorraum für den Parkplatz zum Beispiel. Dann muss ich nicht hupen und somit die Leute nicht erschrecken. Das geht viel dezenter und man erntet interessierte Blicke...
Gruß Gerd
Ja die Sensoren sind alle sauber und auch optisch nicht beschädigt.
Und trotzdem geben sie kein ton mehr von sich wenn ich rückwärts auf eine wand oder so zufahre.
Hat den einer ein schaltplan oder ein Stromlaufplan.?
Evtl. bekommst Du ja hier Hilfe:
www.hybrid-piloten.de
www.priusfreunde.de
Gruß Gerd
Auch nix bei hab mal alles durch gezappt.
Scheint ja noch keiner das problem gehabt zu haben das der Einpark assistent kein ton mehr von sich gibt.
Falls noch jemand das problem hat einfach posten bin für alle ideen zu haben Stromlaufpläne oder schalt pläne sind auch willkommen.
Sofern Du hier keinen Erfolg hast, solltest Du Dich in den genannten Foren einfach mal anmelden und das Problem dort posten. Es sind dort viel mehr Leute online und aktiv als hier. Der andere Weg wäre, eine Toyota-Werkstatt aufzusuchen.
Gruß Gerd
Die Fachwerkstatt versuch ich erstmal zu umgehen da die mir höchstwahrscheinlich die ganzen sensoren und die Steuerelektronik tauschen.
Aber trotzdem erstmal danke und wenn noch einer was weiß immer fleißig posten.
Grüße der Devil
Bist du sicher das du keinen Schalter hast? Die sind oft sehr versteckt.Schau doch nochmal unter der länglichen Klappe im Kofferraum links oder rechts nach! :-)
bei mir war der Lautsprecher kaputt. Er sitzt hinten links hinter der Verkleidung.
Lass deine Frau den Rückwärtsgang einlegen und fühle mit der Hand über den Sensor. Man sollte so eine Art Spannung fühlen. Wenn vorhanden liegt es am Lautsprecher.
Also gut fehler gefunden
Die sensoren sind ja wie bekannt in reihe geschalten und es war ein Kabelbruch zwischen dem vorletzten rechten und dem ganz rechten sensor deswegen ging der rückfahrwarner nicht mehr.
Gruß Devil