ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückwärtsgang, Spiegel nach unten schwenken?

Rückwärtsgang, Spiegel nach unten schwenken?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:04

Hallo,

Ich habe eine simple Frage: gibt es so was bei Mercedes wie subj?

Bei meinem BMW funkt es tadelos, bei Mercedes irgendwie nicht - im KI habe ich so ein Feature nicht gefunden (es handelt sich dabei um Mopf).

Danke.

--

Beste Antwort im Thema

[EDIT]

Voraussetzung: Memory-Paket

 

W212 FAQ-Autor

 

 

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Du musst den rechten Spiegel mit eigelegtem Rückwärtsgang in die gewünschte Stellung bringen und danach die Speichertaste M + di Nummer Deiner Memorystellung drücken. Beim Einlegen des Vorwärtsgangs geht der Spiegel wieder in die Fahrstellung.

fast richtig ;). Wenn man's so macht programmiert man die Spiegelstellung dauerhaft um. Die Programmierung der Einparkstellung geht so:

  • Schlüsselstellung 2
  • Rückwärtsgang einlegen
  • Spiegel rechts auswählen
  • Mit den Spiegeltasten die Einstellung machen
  • M-Taste drücken und gedrückt halten
  • danach eine der Spiegeleinstellungstasten drücken
  • alles loslassen

 

Damit ist die Programmierung erledigt. Aktiv wird die Einparkstellung, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und der Spiegel rechts zuletzt ausgewählt war.

 

Viele Grüße

 

Peter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

[EDIT]

Voraussetzung: Memory-Paket

 

W212 FAQ-Autor

 

 

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Du musst den rechten Spiegel mit eigelegtem Rückwärtsgang in die gewünschte Stellung bringen und danach die Speichertaste M + di Nummer Deiner Memorystellung drücken. Beim Einlegen des Vorwärtsgangs geht der Spiegel wieder in die Fahrstellung.

fast richtig ;). Wenn man's so macht programmiert man die Spiegelstellung dauerhaft um. Die Programmierung der Einparkstellung geht so:

  • Schlüsselstellung 2
  • Rückwärtsgang einlegen
  • Spiegel rechts auswählen
  • Mit den Spiegeltasten die Einstellung machen
  • M-Taste drücken und gedrückt halten
  • danach eine der Spiegeleinstellungstasten drücken
  • alles loslassen

 

Damit ist die Programmierung erledigt. Aktiv wird die Einparkstellung, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und der Spiegel rechts zuletzt ausgewählt war.

 

Viele Grüße

 

Peter

Du musst das Memory-Paket haben und bei der Spiegelverstellung (Armlehne) den Knopf für den rechten Spiegel gedrückt haben.

Die Position, in die er schwenkt, kannst Du auch einstellen und speichern. Schau mal ins Handbuch.

Nur mit Memorysitzen.

Hallo ins Forum,

richtig, ab Werk geht's nur mit dem Memorypaket, da nur dann die benötigten Komponenten verbaut sind.

Hier im Forum gibt's aber auch verschiedene Berichte, wie dennoch als Bastellösung nachgerüstet wurde. Im Wesentlichen ging's dabei um den Tausch der Spiegelmotoren von den "Normalen" in die "Memoryversion". Such' mal danach, ich habe mir aber - da ich nicht betroffen (habe immer die Memorysitze drin (da zu unterschiedliche Fahrergrößen)) bin - keine Einzelheiten gemerkt.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 22:01

Hmm, Memory-Paket habe ich schon. Muss wirklich nachschlagen, ich dachte so was sollte "by default" funktionieren :)))))))

Du musst den rechten Spiegel mit eigelegtem Rückwärtsgang in die gewünschte Stellung bringen und danach die Speichertaste M + di Nummer Deiner Memorystellung drücken. Beim Einlegen des Vorwärtsgangs geht der Spiegel wieder in die Fahrstellung.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Du musst den rechten Spiegel mit eigelegtem Rückwärtsgang in die gewünschte Stellung bringen und danach die Speichertaste M + di Nummer Deiner Memorystellung drücken. Beim Einlegen des Vorwärtsgangs geht der Spiegel wieder in die Fahrstellung.

fast richtig ;). Wenn man's so macht programmiert man die Spiegelstellung dauerhaft um. Die Programmierung der Einparkstellung geht so:

  • Schlüsselstellung 2
  • Rückwärtsgang einlegen
  • Spiegel rechts auswählen
  • Mit den Spiegeltasten die Einstellung machen
  • M-Taste drücken und gedrückt halten
  • danach eine der Spiegeleinstellungstasten drücken
  • alles loslassen

Damit ist die Programmierung erledigt. Aktiv wird die Einparkstellung, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und der Spiegel rechts zuletzt ausgewählt war.

Viele Grüße

Peter

Hallo, ich wollte das Thema nur nochmal aufwärmen: In der Anleitung (die habe ich schon vorab bekommen) steht drin, das es so geht oder auch mit Memory. Habe ich da was falsch gelesen? Normalerweise muß das doch gehen? Es schaltet sich ja auch die Rückfahrkamera ein, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

20150129-164908-resized
20150129-164920-resized

Nein, Du hast nichts falsch gelesen und ja, normalerweise geht das ....

Hallo ins Forum,

der rechte Spiegel geht in die Einparkstellung, wenn das Memorypaket verbaut ist, der rechte Spiegel an der Einstellung zuletzt ausgewählt war und dann der Rückwärtsgang eingelegt wird. Die Stellung bleibt beim Rangieren auch drin, aber nicht wenn Du rückwärts schneller als ~7 km/h fährst.

Meine Anleitung oben braucht man nur zum Programmieren der Stellung, z.B. weil die vorhandene Stellung nicht gewünscht ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 30. Januar 2015 um 07:40:29 Uhr:

der rechte Spiegel an der Einstellung zuletzt ausgewählt war und dann der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Hallo Peter,

du schreibst dies nun schon zum wiederholten Mal, ist dies ein Verständigungsproblem meinerseits oder muss wirklich, anders als beim 211er, vor dem einlegen des R der rechte Spiegel angewählt sein? Beim 211er kann ich nämlich, sogar während dem Fahren, auch "nachträglich" auf den Rechten schalten und dann wird dieser abgesenkt.

Mein 212er kommt erst im Juni, so das Getriebe will, und deshalb wollte ich jetzt schon mal nachfragen.

Danke :)

Gruß

MiReu

Hallo ins Forum,

der 212er hat (anders als beim 211er) keinen Kippwahlschalter bzw. den Schalter, bei dem mechanisch nur ein Spiegel auswählbar ist. Beim 212er ist es ein Tipp-Taster mit einer LED-Anzeige (die aber nur kurz leuchtet).

Intern merkt sich das Steuergerät, welche Seite zuletzt ausgewählt war (optisch sieht man dies ja nicht). Wenn dies die rechte Seite war, geht der Spiegel beim Einlegen von "R" auch die besondere Stellung, ohne dass man extra etwas tun muss.

Ob man - wie beim 211er - auch beim Rückwärtsfahren noch den rechten Spiegel anwählen kann (wenn er vorher nicht ausgewählt war) und dann die Einparkstellung ausgelösen kann, hab' ich nie probiert. Dank' Memory muss ich ja am Spiegel nix schalten (der 212er merkt sich die Stellungen auch viel zuverlässiger), so dass er bei mir eh immer auf zuletzt rechts angewählt steht. Daher habe ich diese Frage nicht ausprobieren müssen. Beim 212er wird nach schnellerer Rückwärtsfahrt bei dann langsamerer Fahrt auch wieder automatisch von Normal- in Einparkstellung umgeschwenkt. Hier kann ich mich erinnern, dass ich da beim 211er manchmal durch Umstellen der Anwahlstellung nachhelfen musste. Somit entfällt beim 212er auch diese Testvariante.

Wenn ich dran denke, probiere ich es vielleicht mal aus.

Viele Grüße

Peter

Danke Peter, musst nix probieren, mach ich im Sommer :)

Aber diese Reaktion von "schneller" Rückwärtsfahrt und dann nach unten dauert beim 211er ne gefühlte Ewigkeit, geht aber auch.

Gruß

MiReu

Zitat:

@212059 schrieb am 30. Januar 2015 um 23:19:41 Uhr:

Hallo ins Forum,

der 212er hat (anders als beim 211er) keinen Kippwahlschalter bzw. den Schalter, bei dem mechanisch nur ein Spiegel auswählbar ist. Beim 212er ist es ein Tipp-Taster mit einer LED-Anzeige (die aber nur kurz leuchtet).

Intern merkt sich das Steuergerät, welche Seite zuletzt ausgewählt war (optisch sieht man dies ja nicht). Wenn dies die rechte Seite war, geht der Spiegel beim Einlegen von "R" auch die besondere Stellung, ohne dass man extra etwas tun muss.

Ob man - wie beim 211er - auch beim Rückwärtsfahren noch den rechten Spiegel anwählen kann (wenn er vorher nicht ausgewählt war) und dann die Einparkstellung ausgelösen kann, hab' ich nie probiert. Dank' Memory muss ich ja am Spiegel nix schalten (der 212er merkt sich die Stellungen auch viel zuverlässiger), so dass er bei mir eh immer auf zuletzt rechts angewählt steht. Daher habe ich diese Frage nicht ausprobieren müssen. Beim 212er wird nach schnellerer Rückwärtsfahrt bei dann langsamerer Fahrt auch wieder automatisch von Normal- in Einparkstellung umgeschwenkt. Hier kann ich mich erinnern, dass ich da beim 211er manchmal durch Umstellen der Anwahlstellung nachhelfen musste. Somit entfällt beim 212er auch diese Testvariante.

Wenn ich dran denke, probiere ich es vielleicht mal aus.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

wenn ich also kein Memory habe, dann habe ich Pech. Kann man dies nicht irgendwo freischalten? Da ja alles aus Steuergeräten kommt, sollte das ja gehen. Oder ist der Spiegel (wie in einem der Texte oben geschrieben) so intelligent? Schlecht ist die Sache nicht.

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückwärtsgang, Spiegel nach unten schwenken?