- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Audi: Der Audi-Irdische
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Audi: Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
Rueckwaertsgang laesst sich bei Kaelte nicht einlegen
|
Hallo zusammen,
bei unserem A2 (1.4 Benziner, manualle Schaltung, EZ: Jan 2001, km 135.000) laesst sich bei Kaelte (aktuelle -10 Grad) der Rueckwaertsgang nicht mehr einlegen. Die Vorwaertsgaenge funktionieren, wenn auch die Schaltwege vermutlich durch die Kaelte sich mit hoeherem Kraftaufwand schalten lassen.
Der Schalthebel laesst sich gar nicht sauber herunterdruekcen und somit nicht in die Gasse des Rueckwaertsganges (Anschlag links) schalten, man spuert einen Widerstand und kommt nicht in die Gasse um dann den Rueckwaertsgang einzulegen.
Nach dem Warmfahren des Fahrzeuges funktioniert auch wieder der Rueckwaertsgang.
Bisher habe ich nur den Schalter fuer den Rueckwaertsgang getauscht, da ich ausprobieren wollte ob dieser evtl. durch Feuchtigkeitseintritt einfriert (Kugelkopf)....
Leider hat dies keinen Erfolg gebracht.
Weiss jemand Rat?
Gruss
G. Schmitz |

bei kälte gehts um fertigungstoleranzen (getriebe) und die viskosität der verwendeten schmiermittel.
ich tippe auf (1), da schlatzüge im motorraum durchaus wasser abkriegen (vom wasserkasten).
würde in der folgenden reihenfolge vorgehen.
0. am abend rückwärts parken, morgens vorwärts rausfahren.
1. alle bewegten teile zw. schalthebel und schaltwelle reinigen und neu mit vorgeschriebenem schmiermittel schmieren.
2. getriebeöl wechseln (kostet wenig, schadet nie).
und optional:
3. schlatzüge grundeinstellung (am kalten fhzg.) vornehmen. bei abgehängten schaltzügen kann geprüft werden, ob die schwergängigkeit schaltzugseitig oder aber getriebeseitig vorliegt.
4. evtl. schlatzug für den rückwärtsgang ersetzen
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, das klingt alles plausibel.....ich habe mich in Gedanken bereits darauf eingestellt die Schalt- und Wählzüge auszubauen und zu schmieren, sowie alles andere was sich bewegt. Den Tip mit dem Getriebeöl berücksichtige ich auch, kostet wenig und kann nur helfen..
Schätze ist ne Menge Arbeit die Schaltzüge zu demontieren, hast Du das schon einmal gemacht?
Geht dies vom Motorraum und Innenraum aus, oder muss man die Abgasanlage abhängen und dies auch von unten machen?
Danke und Gruss
G. Schmitz
im a2-fren.de habe ich folgenden thread gefunden: http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13793.
nein, die schaltzüge wurden bei mir zwar ersetzt (ohne auswirkung), es hat aber auf garantie die werkstatt gemacht. schmieren kannst du aber im eingebauten zustand. ich würde mir das vor allem getriebeseitig anschauen. 2. mann/frau legt im stand gänge ein, du kannst im motorraum schauen, wie sich die schaltzüge und die schlatwelle verhalten. dann getriebeöl. dann audi carlife plus abschliessen, falls das auto < 150.000km ist. den hinweis auf den rückwärtssignal schalter finde ich noch interessant, würde aber auch bei wärme probleme machen.
ansonsten kann es wirklich auch an den geradeverzahnten zahnrädern liegen. hilft zwischenkuppeln oder schalten über den 1. gang?
Hallo,
danke Du hast recht, dies sollte auch gehen......
Leider kann ich den a2-freunde Beitrag nicht lesen, habe versucht mir einen user zu machen, klappt aber nicht (email gesperrt!!)...
Noch mal zu den Schaltschwierigkeiten:
Ich komme gar nicht erst in die Wählgasse Rückwärtsgang, sondern stosse bereits gegen Widerstand wenn ich in der Gasse 1-2 bin und den Schalthebel am Anschlag links herunterdrücken möchte um in die R-Gasse zu kommen.
Das aber nur wenn das Fzg. über Nacht draussen stand bei aktuellen Minusgraden, wenn ich dann vorwärts abfahre, das Fzg. sich etwas erwärmt hat, geht der Rückwärtsgang wieder (im Moment wird nur noch rückwärts eingeparkt).
Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:
- Wählhebelseilzug am getriebseitigen Anschluss lösen und dann am Getriebe selbst versuchen in die R-Gasse zu schalten / drücken, wenn es dann noch nicht geht ist die Ursache im Getriebe zu suchen, falls es dann geht ist die Ursache an der äusseren Schaltung zu suchen.
- Wähl- und Schaltseilzug schmieren
- Getriebeöl wechseln
Noch mal zum Schalter Rückwärtsgang:
Falls von aussen Feuchtigkeit eintritt kann es bei diesen Temperaturen zum Festfrieren führen, die Kugelt bleibt dann in Position und lässt sich von der Schaltwelle nicht mehr eindrücken, mir ist im Moment aber nicht klar ob ich dann nicht mehr in die Wählgasse R komme, oder dies sich erst auswirkt wenn ich den R-Gang dann einlegen möchte nachdem ich in der R-Gasse bin.
Hätte also sein können, war es aber nicht..
Danke nochmals, ich berichte weiter hierzu....
G. Schmitz
Rueckwaertsgang laesst sich bei Kaelte nicht einlegen
mitglied werden im forum a2freun.de. kostet nichts und es ist eine unglaublich gute community von und für liebhaber des a2. dort auch viele echte fachleute, die z.b. bei audi gelernt haben....
noch ein punkt zum einstellen der schaltzüge. es wurde davon berichtet, dass nach der einstellung zwar der rückwärtsgang bei kälte ging, dafür aber der 1. gang bei wärme nicht. und es wird ja wieder wärmer ab nächster woche
viel glück noch, und keep us posted!
hallo zusammen,
aktuell auch bei mir Schaltungsprobleme wegen der Kälte (heute nacht -22°C)
ich kann nurn noch die Schaltgasse benutzen, die beim Abstellen drin war, in dem Fall 1. und 2. Gang
erst nach Warmfahren im 2. Gang (Zone 30..) konnte ich mit viel Kraftaufwand in die anderen Schaltgassen wechseln.
Da friert tatscählich was ein, nur wo?
hat da jemand eine Idee?
ich glaube nicht, daß es vorne am Getriebe ist, sondern eher im Bereich der Mittelkonsole und den Schaltzügen da drunter
mke