ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Getriebeumbau von 5 auf 6 oder 7 Gänge.

Getriebeumbau von 5 auf 6 oder 7 Gänge.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 20:27

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Umbau eines 91 EVO Getriebes auf 6 oder sogar 7 Gänge. Das ganze Bike Softail vibriert ab 100km/h gewaltig vom Motor her. Die Drehzahl hört sich für mein Gefühl zu hochtourig an. Suche deshalb eine Art Overdrive so dass auch bei einer Geschwindigkeit um 120km/h die Beine und Arme über eine längere Zeit mithalten.

Für jede Information wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hi Max,

die Zahlen sind schon etwas gewagt.

Für 200km/h brauchst Du mindestens 700Nm am Hinterrad (eher mehr für ein 300kg Motorrad mit aufrecht sitzendem Fahrer). Die 91er war mit 100Nm am Motor angegeben.

Mit

Zugkraft am Hinterrad: F [N]

Drehmoment Motor: M[Nm]

Gesamtübersetzung: I [/]

Reifenhalbmesser: R [m]

Reifenumfang: U [m]

ist F = M*I/R

Bei der damaligen Reifenbestückung 130/90-16 ergibt sich ein (statischer) Reifenhalbmesser von 130*0.9+16*25,4/2=320mm=0.32m und ein Reifenumfang von etwa 2.012m (rein rechnerisch aus den fehlerbehafteten Reifendimensionen, statisch, nicht die Aufweitung des Reifens bei Erwärmung und hoher Drezahl berücksichtigend).

Die Übersetzung zum Sekundärritzel war im 5. Gang 1.0 (spielt also keine Rolle, Faktor 1). Das Sekundärritzel hatte ab Werk 32 Zähne, das Riemenrad am Hinterrad hatte '91 70 Zähne. Ergibt also eine Gesamtübersetzung von I=70/32=2.1875.

Damit ist die Zugkraft am Reifen F=100*2.1875/0.32=683.6N.

Das könnte ja noch knapp reichen, nur ca. 683N Bedarf vorausgesetzt, Fahrer in eng anliegender Kombi, liegend, Lenkerstummel statt Apehanger, natürlich keine Packtaschen... ;), dann brauchts für 200km/h vielleicht nur 683.6N :).

Das maximale Drehmoment steht irgendwo bei ca. 3000-3500 1/min an. 200km/h=200000m/h=200000/60 m/min =3333.33 m/min bedeuten eine Raddrehzahl von 3333.33 m/min /2.012 m (Radumfang) = 1657 1/min. Dann ergibt sich mit der Gesamtübersetzung von 2.1875 eine Motordrehzahl von 3625 1/min (da wird das Drehmoment dummerweise schon wieder geringer:(). D.h., mit der Standardübersetzung, großzügig Gefälle oder Rückenwind, einem wie oben beschrieben gekleideten Fahrer und einem Motor, der tatsächlich die 100Nm hat (bei der gedrosselten Version eher unwahrscheinlich), könnte man mit gewaltigem Anlauf und viel gutem Willen ev. die 200km/h Marke erreichen ;).

Und jetzt nehmen wir ein 61er Rad hinten, die Gesamtübersetzung ändert sich zu 1.906~1.91. Die Motordrehzahl bei 200km/h liegt jetzt bei nur noch 3625*1.91/2.1875=3165 1/min, glatte 460 1/min gespart ;). Es gilt also praktisch das gleiche wie zuvor: mit viel Glück und Rückenwind.... :(.

Eher wahrscheinlich ist aber, daß in keiner dieser Konstellationen der Motor bis zur geforderten Drehzahl kommt, da er mangels ausreichend Drehmoment vorher schon "verhungert".

Gegen das Erreichen von echten 200km/h mit einem Standard '91er Evo spricht auch die zu geringe Leistung des Evomotors. 35kW/47PS (Stock '91-'93) sind Minimalbedarf für 200km/h und setzen einen geringen cW-Wert voraus, ebenso wie geringe Fahrwiderstände allgemein, jedenfalls nicht das, was uns Harley da abliefert. Diese erforderliche Leistung steht aber erst bei ca. 4900 1/min des Motors an, 1500-200 1/min oberhalb des maximalen Drehmomentes.

Mit einem leicht verkleideten Japsenbike von 200+kg und 80kg Fahrer gem. obiger Auflistung vielleicht, mit 300+kg naked Harley, einem der Standard Breit- oder Hochlenker und 80kg Fahrer mit flatternder Kutte ganz sicher nicht. Jedenfalls keine echten 200km/h, aber für echte 180km/h reicht's vielleicht (immer noch mit etwas Glück, Gefälle, Rückenwind...). 10% Tachoabweichung sind da oben ganz normal (eher mehr, die 10% stehen bereits bei 100km/h an :().

Grüße aus H

Uli

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

wie ist deine Übersetzung? Wie viel Zähne hat dein Riemen? 7 Gang gibts nicht, brucht auch keiner

Grüße

Max

Zitat:

Original geschrieben von bat12

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Umbau eines 91 EVO Getriebes auf 6 oder sogar 7 Gänge. Das ganze Bike Softail vibriert ab 100km/h gewaltig vom Motor her. Die Drehzahl hört sich für mein Gefühl zu hochtourig an. Suche deshalb eine Art Overdrive so dass auch bei einer Geschwindigkeit um 120km/h die Beine und Arme über eine längere Zeit mithalten.

 

Für jede Information wäre ich dankbar.

Hä???? Das ganze Bike vibriert bei 100?? = Harley= Motor ist nicht kaputt! Motor läuft!

Spass beiseite, die Vibrationen an Armen und Beinen wirste auch bei längerer Übersetzung und 6 Gang nicht weg kriegen,

die gute Nachricht, nach 2-3 Stunden geht das weg :D.

Gruß fxstc5

Moin!

Die günstigere Variante um die Vibrationen etwas zu reduzieren ist auf eine SINGLE-

FIRE Zündung umzurüsten.;)

am 14. Juni 2008 um 6:24

Es gibt in Ibäh 6 Gang Getrieb für um die 800 Teuronen, da ist der sechste länger übersetzt, ich hab so eins drin, war damals aber nicht aus Gründen der Übersetztung sondern eher aus Preisunterschieden beeinflusst.

Hab das jetzt 3 Jahre ohne Probs drin, mein 96er S&S  wird auch mit dem länger übersetzten 6.ten fertig :D

Die Drehzahl fällt ungefähr im 6.ten um 500 min zurück.

 

gruss

wolfgang

am 14. Juni 2008 um 6:34

Also mir sind die 6 Gänge manchmal echt lästig , 4 würden reichen ( Tc 96 b BJ.07 ) obenhinaus natürlich nicht kürzer dann , das wär besser , manchmal meinste echt du sitzt auf ner Rennsemmel .

am 14. Juni 2008 um 6:37

Hi,

geht es hier nun "nur" um ein 91er EVO Getriebe, das in einem Sonderaufbau mit irgendeinem Motor zusammen läuft, oder generell um eine 91er EVO Softail?

Falls es sich ganz einfach um eine 91er Softail handelt, wird in nunmehr 17 Jahren ja wohl eine angemessen hohe Laufleistung zu verzeichnen sein, oder?

Dann sollte mal eine entsprechende Durchsicht durchgeführt werden, um ersteinmal verschleißbedingte Auslöser der beanstandeten Lebensäußerungen auszuschließen bzw. zu beheben/abzustellen.

Als ersten Schritt würde ich eine Überprüfung aller Befestigungselemente des Antriebs im Fahrwerk angeregen.

Dann sollte eine sauber abgestimmte Gemischaufbereitung & Zündeinstellung in Angriff genommen werden. Diesbezüglich vermurkste Einstellungen haben einen hohen Anteil am bemängelten Laufverhalten.

Gruß, silent

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

Hab das jetzt 3 Jahre ohne Probs drin, mein 96er S&S  wird auch mit dem länger übersetzten 6.ten fertig :D

gruss

wolfgang

Mit nen normalen Evo wirst du mit den 6 Gang Getriebe wahrscheinlich nicht froh, hatte die Kombination kurze Zeit bevor ich auf den S&S Motor umrüstete.

Der Evo hat einfach zu wenig Leistung für den 6ten (für meinen Geschmack), musste dauernd runterschalten beim überholen, war echt nervig.

Aber jeder fährt anders, vielleicht taugts jemanden der fast nicht überholt:) - für mich wäre die Kombi Evo/6 Gang nix gewesen.

Servus

@Thunderharley

Es kommt natürlich darauf an,ob man im Endantrieb ein 61iger,65iger oder 70iger

Pulley verwendet.

MfG.fxstshd

am 14. Juni 2008 um 10:23

@Thunder,

du hast vollkommen recht ein originaler Evo ist für debn 6 ten überfordert, aber er wollte ja nun mal einen langen 6 ten Gang, dann funzt das schon ich habe bei mir ne Kette mit dem 23 er vorne und 51 er hinten, das geht gut, mit dem 48 er hinten ist selbst der S&S überfordert.

Es stellt sich in der Tat die Frage ob der Motor nun rund und sauber läuft und er nur einfach einen längeren letzten Gang will, oder ob das Ding rasselt und vibriert, und das Problem woanders liegt.

 

wolfgang

Hi Bat 12, wie lange fährst du denn schon dein Moped, kann es sein das du das 1. mal eine HD EVO fährst,

könnte es sein das du dieses Gefühl nicht kennst und das alles neu ist, weil EVO´s halt nun mal vibrieren

stellt sich mnchmal das Gefühl ein das einem die Arme und Beine abfallen, wenn es so sein sollte wie ich vermute

wird sich das für dich nach ein paar schönen Touren erledigt haben und du hast dich dran gewöhnt.

Ich kenne keine Harley die bei 100 km zu hoch dreht. Ansonsten kann es alles mögliche von Fahrwerk bis Motor

oder ein paar fehlende Schrauben oder sonst was sein, das muß man gesehen, gehört haben und gefahren sein.

Gruß fxstc5  

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von max 225

Hi,

wie ist deine Übersetzung? Wie viel Zähne hat dein Riemen? 7 Gang gibts nicht, brucht auch keiner

Grüße

Max

Ich habe immer noch den original Motor, Getriebe und Übersetzung Poully hinten drinn. Der Motor läuft besten hat ja nur 20 000km auf dem Tacho, vielleicht einen Zacken zu Fett, musste die Arleness Auspuffanlage total offen mit der Originalen ersetzen (Düse 195). Das einzige was ich noch nicht weiss ist das Übersetzungsverhältnis beim Primär.

Hochtourig für mich sollte ein Motor 1200rpm bei 150km/h drehen, dass wäre das Ideale. Natürlich ist das nicht möglich mit dem EVO aber schön wäre es schon.

Mhhh, mit dem 6-gang Getriebe würde ich mir das nochmal überlegen. Ist zwar schön das die Drehzahl

runter geht, aber man schaltet sich zu Tode. Ich habe einen dicken S&S und würde am liebsten auf

5- oder 4-Gänge wieder runter.

Alternativ würde ich über eine andere Übersetzung nachdenken. Änder einfach das hintere oder

vordere Pulley und gut ist. Hängt natürlich vom Motor ab und was man am Ende erreichen will.

Ist die Übersetzung auf niedrige Drehzahl bei gleichem Speed ausgelegt, geht das bei schwächeren

Motoren zu Lasten der Beschleunigung. Eventuell ist auch ein anderer Belt (Länge) fällig.

Gruß

-johnny-

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 17:21

Hallo johnny

Um wieviel würde sich die Drehzahl senken mit einem 65 oder 61 Poully, gegenüber einem 70.

Gruss

bat12

Dein Primärtrieb ist ist an der Kurbelwelle mit einem 24iger Ritzel und an der

Kupplung mit einem 36iger Ritzel bestückt.;)

Welches Pulley ist am Hinterrad angebaut (61 oder 70)?

Bei einem Wechsel des Hinteren Pulleys auf (61 auf 65 oder 70) muß auch der Belt

gewechselt werden.:D

Das heißt der Arbeitsaufwand wäre so groß wie der Einbau eines 6-Gang Getriebes.:mad:

Bei den HDI Softail-Modellen wurde von 1989 bis 1993 ein 61iger,ab 1994 bis 1999 ein 65iger und dann ein 70iger Pulley verwendet.:mad:

Ich glaube beim US Softail-Modell wird seit jeher ein 70iger Pulley verwendet.:cool:

MfG.fxstshd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Getriebeumbau von 5 auf 6 oder 7 Gänge.