ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rücktritt vom Kaufvertrag bei 2 verschiedenen Mängeln?

Rücktritt vom Kaufvertrag bei 2 verschiedenen Mängeln?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 10:10

Hallo!

Ich habe seit dem 6. März 2009 einen REX RS 460 aus dem Praktiker für 666,- €. Ich weiß, ich hätte mir keinen Chinaroller kaufen sollen, aber naja - wenn das Geld momentan fehlt...

Mein Vater hat den fast baugleichen Jinlun JL50QT-5. Er hatte ihn im März 2007 über den Plus-Onlineshop geliefert bekommen. Er musste schon einmal eine neue Batterie einbauen, hinten ein neues Rücklicht von Sacom kaufen und außerdem ist ihm am Lenker an der linken Einheit mit Fernlicht, Blinker die Befestigungsschraube abgebrochen, sodass diese nur noch hin und her wackelte. Auch das Teil musste bestellt werden.

So, bei meinem Roller habe ich die Batterie auch schon wechseln müssen. Irgendwie scheint die kaputt gewesen zu sein (wie bei meinem Vater), denn kaum hatte ich sie aufgeladen, war sie 2 Tage später wieder leer. "Egal", dachte ich, "SI gibt auf Batterien 6 Monate Gewährleistung". Also da angerufen (und zwar kostenlos, indem ich 01805 durch die Ortsvorwahl ersetzte:D) und das Problem geschildert. Daraufhin bekam ich eine freundliche Antwort, dass ich eine neue Batterie kostenfrei geliefert bekomme. Diese kam auch nach ein paar Tagen an und ich baute sie ein.

Ungefähr zur gleichen Zeit war ich öfter bei Kollegen etwa 5 km von mir weg. Da er da grad kein Roller hatte, ist er oft bei mir mitgefahren.

Geht klar dachte ich, denn der Roller ist ja für 2 Personen ausgelegt.

Geht so meinte er, auf der Sitzbank war wenig Platz und so rutschte er halt etwas nach hinten.

Und jetzt kommt das Doofe: Ich weiß nicht, ob das eine Fehlkonstruktion ist, aber das rückwärtige Ende des Sitzes drückt genau da auf den Kunststoff bei der Tanköffnung, dass die darunter sich befindlichen Plastikhalterungen auseinandergebrochen sind und dort jetzt die beiden Plastikteile durch ein ca. 2 mm breites "Loch" getrennt sind (ist etwas schwer zu beschreiben). Er ist nicht schwergewichtig oder so, halt ein normal gebauter 16-jähriger Junge. Ich meine, solch ein Gewicht müsste der doch aushalten ?! :confused:

Ach ja, habe ich schon erzählt, dass die Batterie wieder so langsam den Geist aufgibt? Außerdem fällt dauernd der "Stopfen" für den Schlauch, der in den Luftfilterkasten führt, dauernd ab...

Soviel zur Beschreibung. Ich hab jetzt mal im Internet recherchiert, wie das rechtlich geregelt ist.

Es heißt: Wenn eine Neuware einen Mangel aufweist, darf der Händler zwei Mal versuchen, den Mangel zu beheben. Sollte der Mangel dann weiter bestehen, hat man/frau das Recht, den Rücktritt des Kaufvertrages ggüber dem Verkäufer zu erklären.

 

Meine Frage wäre jetzt: Ist es egal, welche Mängel auftreten, sodass nur die Zahl der missglückten Versuche einer Reparatur der Mängel (also max. 2) gezählt wird, oder muss ein bestimmter Mangel zwei Mal auftreten und zwei Mal die Reparatur fehlschlagen?

 

Ich hoffe, mein Text ist jetzt nicht soo lang :D;):p

Gruß Lukas

 

PS: Der SI-Techniker will am 31.7. mal vorbeischauen. Könnte er bemängeln, dass da paar Kratzer dran sind? Weil die Kratzer ja nix mit der Technik zu tun haben...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es muss der gleiche Mangel mehrmals aufgetreten sein.

Davon abgesehen würde ich glatt behaupten du hast mit deinem Chinaroller sogar Glück gehabt. Hätten andere solche Probleme, würden sie wohl Freudensprünge machen.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 14:29

warum? was sind denn so "gängige" probleme, die ich nicht hab?

am 24. Juli 2009 um 14:39

Springt gar nicht an.

Geht einfach aus

Bremsen gehen nicht richtig

Keine Leistung(Anzug)

Endgschwingigkeit wird nicht erreicht.

Risse in der Plastikverkleidung(ohne 2 Personen auf der Sitzbank)

Lack löst sich an einigen Stellen

Rost

Abgerochene Teile.

Lose Kabelverbindungen

Das fällt mir spontan ein was hier im Forum bemängelt wird.

Wobei man mit dem Roller auch viel Spass haben kann.

Nur muß man ihn erst zerlegen alles vernümpftig einstellen und nacharbeiten, und das wichtigste keinen von der Rollervertragswerkstatt näher als 10 Meter an den Roller lassen.

Dann hat man für kleines Geld einen treuen zuverlässigen Begleiter.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 15:53

hi!

Springt gar nicht an -> oft muss ich noch Gas geben, wenn ich das Standgas höher schrauben würde, würde ich "im Stand" mit 10 km/h übers Grundstück zuckeln

Geht einfach aus -> auch. ich steh an der ampel, gib bisschen gas und lasse wieder los: er hat sich "verschluckt". passiert auch fast immer beim anlassen - ich muss das gas ne zeit lang halten damit er nicht aus geht

Bremsen gehen nicht richtig -> vorderradbremse unter aller kanone schlecht (wo ich die ersten km gefahren bin mitm sozius hinten wäre ich fast aufn auto geknallt weil ich mit 40 nen berg runter fast nicht rechtzeitig bremsen konnte. jetzt bei ca. 1300 km scheinen die sich immer noch nicht richtig eingefahren zu haben

Keine Leistung(Anzug) -> auf der geraden geht es; berg hoch je nachdem 25-30-35

Rost -> ja ich glaube vorne am lenker unten da bei der radaufhängung bildet sich langsam rost

Lose Kabelverbindungen -> nicht vorhanden. außer bei der cdi beim kabel, das zur vario geht (drosselung) -> steckverbindung versteckt unter einem schrumpfschlauch :D ^^

ich ärger mich grad, dass ich mir keinen vernünftigen geholt hab... jetzt hoffe ich, dass ich den iwie zurückgeben kann......

 

gruß lukas

Bei dem was du hier beschreibst, lese ich vielleicht einen halben Mangel. Das mit der Plastikverkleidung hinter der Sitzbank könnte sein. Aber dein Freund könnte auch immer mal wieder auf dem Plastik gesessen haben. Dafür, das du mit diesem Mangel durchkommst spricht, das dieses Verkleidungsteil immer wieder ein Problem darstellt.

Der Tausch der Batterie ist für mich aus Kulanz geschehen. Was mich aber stutzig macht, dass deine Batterie immer wieder lehr wird. Irgend etwas an der elektrischen Anlage gebastelt?

Und jetzt mal zum größten Knackpunkt, wenn es um Sachmängelhaftung bei China-Rollern geht. Hast du denn auch fleißig alle Wartungen von einer autorisierten Fachwerkstatt oder SI durchführen lassen? Und wer jetzt schreiben möchte, was denn eine defekte Verkleidung damit zu tun hat für den zur Info, Kontrolle aller Schrauben gehört zum Serviceplan. Wird zwar nie gemacht aber man hätte ja schon was im Vorhinein erkennen können.

Schau dir mal die Bedingungen an.

Gruß Frank

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 21:51

Erstmal Danke an alle für die Antworten!

Also...

 

Zitat:

Der Tausch der Batterie ist für mich aus Kulanz geschehen. Was mich aber stutzig macht, dass deine Batterie immer wieder leer wird. Irgend etwas an der elektrischen Anlage gebastelt?

Kulanz? In der Anleitung steht extra: "Teile, die von der Gewährleistung ausgeschlossen sind: (...blablabla...), außer Batterie (6 Monate Gewährleistung)". Übrigens der selbe Zeitraum wie bei der Beweislastumkehr.

Nein, ich habe nichts gebastelt.

Zitat:

Hast du denn auch fleißig alle Wartungen von einer autorisierten Fachwerkstatt oder SI durchführen lassen

Autorisiert? Weiß ich nicht. Die nächste SI-Werkstatt wäre 50-60 km weg. Anhänger haben wir nicht, auch nicht in Nachbarschaft/Verwandte etc. Da bin ich einfach zu einer Zweiradwerkstatt in ca. 1 - 2 km Entfernung gefahren, die haben auch nen Stempel reingemacht. Ich hab den auch den kompletten Wartungsplan für die ersten 500 km kopiert, außer Motoröl, Luftfilter, Reifendruck sollten sie alles gemacht haben.

 

Frank, du schreibst, dass sich mein Kumpel auch auf das Plastik gesetzt haben könnte. Kann sein, ich weiß es nicht. Fakt ist aber, wenn man hinten auf den Sitz drückt (was naturgemäß beim Sitzen auch so geschieht), dann liegt der Sitz auf dem Plastik auf; an der Stelle, wo die "Ritze" zwischen dem mittleren Teil bei der Tanköffnung und an der rechten Seite ist, könnte also durchaus durch diese Krafteinwirkung etwas zerbrochen sein, so meine Vermutung.

 

Welche Bedingungen meinst du jetzt genau?

 

PS: Ich hatte mal etwas gegoogelt. Unter anderem wird der Typ meiner Lima als "bedenklich" und "fragwürdig" bezeichnet - China halt (?). Die genaue Quelle suche ich noch.

Wenn sie den Roller zurück nehmen sollten (was ich nicht glaube), bekommst du aber auch nicht den vollen Kaufpreis wieder!

 

Im Prinzip kannst du das vergessen... wenn du 400€ zurückbekommen würdest, dann wäre das schon viel!

 

Manchmal ist es eben doch so, wer "günstig" kauft, kauft oft 2 mal ;)

 

Viel Glück und Gruß

 

Dice

Zitat:

Original geschrieben von RoboDice

Wenn sie den Roller zurück nehmen sollten (was ich nicht glaube), bekommst du aber auch nicht den vollen Kaufpreis wieder!

Im Prinzip kannst du das vergessen... wenn du 400€ zurückbekommen würdest, dann wäre das schon viel!

Manchmal ist es eben doch so, wer "günstig" kauft, kauft oft 2 mal ;)

Viel Glück und Gruß

Dice

Das ist Quatsch,selbst wenn ich mir den Roller 2 mal kaufe ,komm ich immernoch günstiger weg als bei den meisten Markenrollern.

Und ich habe Ersatzteile on Mass.

Vorbehalt ist natürlich ,das ich schrauben kann.

Dazu muss ich sagen, wer sich Billigroller kauft ,sollte nicht so pingelig mit Kleinigkeiten wie Plastikbrüche sein .Diese Roller sind oft ,von irgendwelchen Billigarbeitern unqualifiziert zusammen genagelt worden,hab schon von Reifen verkehrtrum aufgezogen und noch andere Sachen gehört.

Solange allerdings die Gewährleistung wirksam ist ,würde ich auch versuchen alle anfallenden Ansprüche geltend zu machen.

Es geht dabei weniger um das Geld...vielmehr darum einen Roller zu fahren statt zu basteln, und das wollen die meisten aller Rollerfahrer, glaube mir - alles andere ist und macht nur Stress ;)

Hätt ich einen Roller der ständig Rep.-bedürftig ist, verkaufe ich den und ersetz ihn durch einen anderen, besseren.

So zumindest verhalte ich mich... da stehe ich auch bestimmt nicht alleine da ;)

Und wenn du sagt "wer sich Billigroller kauft ,sollte nicht so pingelig sein", sage ich: viele haben keine Ahnung, erkundigen sich nicht genug, werden blind durch den Preis, lassen sich überrumpeln/überreden usw...

 

Dice

Zitat:

Original geschrieben von RoboDice

Es geht dabei weniger um das Geld...vielmehr darum einen Roller zu fahren statt zu basteln, und das wollen die meisten aller Rollerfahrer, glaube mir - alles andere ist und macht nur Stress ;)

Hätt ich einen Roller der ständig Rep.-bedürftig ist, verkaufe ich den und ersetz ihn durch einen anderen, besseren.

So zumindest verhalte ich mich... da stehe ich auch bestimmt nicht alleine da ;)

Und wenn du sagt "wer sich Billigroller kauft ,sollte nicht so pingelig sein", sage ich: viele haben keine Ahnung, erkundigen sich nicht genug, werden blind durch den Preis, lassen sich überrumpeln/überreden usw...

 

Dice

Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt,was mit den Billigrollern los ist,das mann da ums schrauben nicht vorbei kommt.

Ausserdem gibt es Leute die mehr Spass am schrauben haben als am fahren.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 12:31

Leute, ihr habt ja alle so Recht...

Mein Nachbarsfreund hat seit 3..4 Monaten ne Gilera GSM. Mein Kollege, also unser Kollege, hat sich genau solch ein gleiches Modell vor ca. 1 Woche geholt. Jetzt versuch ich meinen Haufen wegzubekommen und auch solch ne Kiste zu holen.

Wäre schon lustig, wenn immer drei gleiche Fahrzeuge vor der Türe stehen :D

Ich bleib am Ball!

Sicher gibt es die, wenn auch nur begrenzt... aber hier geht es auch weniger darum oder nicht? ;)

Und leider sind nicht alle so "versiert" wie du.. @ Kodiac2

So genug gespammt, Sorry

LG

Dice

Ich meine die Bedingungen, dass die Gewährleistung erfüllt wird.

Erst mal zur Batterie. Eine Motorrad oder Rollerbatterie sollte mit einem entsprechendem Ladegerät geladen werden. Ein Standartladegerät für Autobatterien zerstört diese oftmals. SI weiß das auch, hat aber auf eine überprüfung verzichtet. Das meinte ich mit Tausch aus Kulanz.

Du schreibst, die 500 km Inspektion hast du machen lassen. Die Werkstatt ist bei eine Inspektion übrigens egal. Bist du in den ersten 4 Wochen 500km gefahren oder hast du nach 4 Wochen den Roller zur Inspektion gegeben. Schau dir mal deine Anleitung an. Das was zuerst eintritt.

Du schreibst es wäre kein Ölwechsel gemacht worden. Wieso, Ölwechsel gehört nach Wartungsplan zur Inspektion.

Was auch wichtig wäre, wieviel Kilometer hast du insgesamt bis jetzt auf dem Tacho? Evtl. die nächste Inspektion schon fällig?

 

Das du deine Wandlung schaffst, glaub ich nicht. Ich selbst hatte mal einen Jinlun und habe eine Wandlung erfolgreich praktiziert. Bisher hab ich noch keinen gefunden der es auch geschafft hat. Wenn du das hinbekommen willst, stell doch mal Praktiker deinen Roller vor die Tür. Sie sollen sich doch bitte um die Beseitigung der Mängel kümmern. Vertragspartner ist Praktiker, sonst niemand. Wenn du dich ein bißchen mit Sachmängelhaftung beschäftigt hast, weißt du worauf ich hinaus will.

Und bring noch den einen oder anderen Mangel ins Spiel, der schwer nachweisbar ist. Dein Roller hat doch bei 45km/h gelegentlich fast 50m Bremsweg, oder? Und das obwohl du die Bremshebel mit aller Kraft ziehst. Und manchmal geht er bei Vollgas einfach aus und startet erst 30 Minuten später wieder. Das hast du mir ja schon per PN mitgeteilt und da hab ich auch keine Idee. Aber nur manchmal. Teile alle Mängel Praktiker schriftlich mit und lass dir den Empfang schriftlich bestätigen. Alternativ schreib Ihnen einen Brief per Einschreiben Rückschein.

Und vor allem, lass dich nicht über eine SI-Hotline abspeisen. Praktiker ist dein Vertragspartner und nicht SI. Gegen Praktiker machst du die Sachmängel geltend und die sollen diese beseitigen. Wie Sie das machen ist jedoch Ihnen überlassen.. Und vergiss nicht, du bist meiner Meinung nach Minderjährig, insofern müssen deine Eltern da mitziehen.

Dann setze Praktiker, wenn die nicht schnell genug sind nach 2 Wochen eine erste Frist von einer Woch zur beseitigung der Mängel.

Dann eine zweite und eine dritte und dann ist es vielleicht gut. Und wichtig ist das ganze jetzt anzugehen. Damit ist der Mangel schriftlich im ersten halben Jahr angemeldet und damit Praktiker in der Beweislast. Und für die gleichen Fehler bleibt das so.

Wenn du schon was über die Lichtmaschiene gefunden hast melde das gleich mit. Deine Batterie ist wohl immer wieder lehr. Insofern ein Mangel und ebenfalls mitteilen.

 

Nochmal das wichtigste. Teile Praktiker alle Mängel die du hast schriftlich mit, und zwar so, dass Praktiker nicht sagen kann, Sie wussten von nichts. Fordere Praktiker auf, alle Mängel zu beseitigen. Und dann hoffe und bete, dass Praktiker es nciht hinbekommt. Das Ganze gleich damit die Beweislast bei Praktiker liegt und dann mit genügend Nachdruck einer Person über 18.

 

Letztendlcih berichte mal was Praktiker denn so sagt.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rücktritt vom Kaufvertrag bei 2 verschiedenen Mängeln?