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Rückrufaktion !!!

Volvo V50 M
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 13:52

Hallo,

habe Post wegen Rückrufaktion bekommen. Habe die versteckte Kamera gesucht :confused::)

Die Chromblenden vom Auspuff könnten sich lösen. Habe alles dreimal gelesen.Unglaublich.Sind jetzt festgeschweißt. Na dann. Premium ist anders !!!!

Grüsse Volvo 41

Beste Antwort im Thema

Ich hätte mir gewünscht das Volvo auch so kulant bei den Zündschloss-Defekten (Meldung Schlüsselfehler) der frühen Baujahre des S40 II/V50 gewesen wäre, von denen jeder mir bekannte S40/V50 der frühen Baujahre betroffen war, aber da durfte jeder selbst die neuen, verbesserten Zündschlösser bezahlen (400€). - Volvo argumentierte, das Zündschloss sei ein Verschleissteil und daher von der Garantie ausgenommen.

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Altes Thema... Ein paar Themen weiter unten steht mehr dazu.

Lieber ein Rückruf bei sowas und austauschen lassen als dass dir auf der Autobahn sowas in die Frontscheibe knallt!

Wer sagt, dass Premium Fahrzeuge keine Maengel haben koennen?

Rueckrufaktionen gibts auch bei Mercedes, Bentley, Jaguar und Porsche etc.

Besser dass Volvo Dir das kostenfrei repariert als dass die Auspuffblende auf der Autobahn jemandem in die Frontscheibe fliegt.

Aber kannst ja gerne auf VW vertrauen bei welchen nach 2 Jahren die hinteren Stossdaempfer defekt sind oder der Katalysator bei 30TKM im Eimer ist.

Bei meinem Cayenne hat sich Porsche vor 2 Monaten gemeldet um einen ECU auszuwechseln als Teil einer Rueckrufaktion. (Das Auto is ueber 10 Jahre alt)

Oder den Sitzbezug auf Kulanz repariert bei einem Auto das schon 4 Jahre auf den Strassen ist.

DAS ist Premium in meinen Augen - Sich um die Kunden kuemmern wenn was wissentlich defekt ist.

Ich hätte mir gewünscht das Volvo auch so kulant bei den Zündschloss-Defekten (Meldung Schlüsselfehler) der frühen Baujahre des S40 II/V50 gewesen wäre, von denen jeder mir bekannte S40/V50 der frühen Baujahre betroffen war, aber da durfte jeder selbst die neuen, verbesserten Zündschlösser bezahlen (400€). - Volvo argumentierte, das Zündschloss sei ein Verschleissteil und daher von der Garantie ausgenommen.

Volvo lebt auch fernab jeglicher Realität... da wäre der Uranus noch nah.

Und ich denke es ist häufiger dass die Zündschlösser defekt sind als dass jemandem die Blende wegfliegt.

Wundert mich eigentlich dass der Zündschlossaustausch bei Volvo nicht im Serviceheft steht... aber was nicht ist...

Hallo,

Ich finde Rückrufaktionen sehr gut weil die Autohersteller zu ihren Produkten stehen.

Seelze 01

@ volvo41

Welcher Motor/Jahrgang hast Du, resp. wenn betrifft die Rückrufaktion?

am 26. Februar 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Volvo lebt auch fernab jeglicher Realität... da wäre der Uranus noch nah.

Und ich denke es ist häufiger dass die Zündschlösser defekt sind als dass jemandem die Blende wegfliegt.

Wundert mich eigentlich dass der Zündschlossaustausch bei Volvo nicht im Serviceheft steht... aber was nicht ist...

das Zündschloss ist aber nicht sicherheitsrelevant und Volvo muss keine millionenschwere Klage befürchten. Stelle dir vor die Blende verursacht einen Massenunfall mit 20 Toten. DAS wird TEUER !

deswegen darf man das Zündschloss selbst bezahlen. war bei meinem V50 auch so

Ähm... ja...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich dazu sagen soll... hört sich nach Volvomanier an.

Andere Hersteller starten auch Rückrufe wenn es nicht unbedingt um 100 Menschenleben geht. Ein Getriebe- oder Steuerkettenproblem ist ja nun auch nicht unbedingt sicherheitsrelevant.

Ich denke der Anteil abgefallener Volvo-Blenden auf der BAB ist geringer als sonstiger abgefallener Schrott der Tag täglich auf der BAB rumfliegt...

Und dass man hier den Hinweis "Zündschloss = Verschleißteil" für Ernst nimmt lässt mich echt zweifeln...

Wenn unverhältnissmäßig häufig (und darum geht es ja) der Lenkstockhebel brechen würde, käme Volvo auch da auf die Idee von Verschleißteil zu reden. Und manche hier würden es auch noch schlucken...

Achso... ein anderer Hersteller hat nun eine Rückrufaktion gestartet werden der Zündschlösser. Anscheinend geht der Motor aus und somit eben auch alle elektrischen Helferlein + vielleicht sogar eine aktivierte Lenkradsperre. Und bei den elektronischen "Ergüssen" des Volvos würde ich mir da schonmal Gedanken drüber machen...

Aber bitte...

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Und dass man hier den Hinweis "Zündschloss = Verschleißteil" für Ernst nimmt lässt mich echt zweifeln...

Da ich rechtschutzversichert bin und ich das (gebrauchte) Auto damals erst 2 Monate fuhr, als das Zündschloss bei 45000km ausfiel und es hieß "Verschleissteil", habe ich erst einmal fassungslos mit der Rechtsberatung telefoniert. - Dort hieß es, ich müsste einen Gutachter/Sachverständigen beauftragen (und bezahlen) der nachweist das das Zündschloss ab Werk mangelhaft ist (=Serienfehler). Erst dann kann man gegen Volvo vorgehen... - Da ich damals aber eigentlich nur möglichst schnell wieder mobil sein wollte habe ich dann widerwillig die 400€ für ein neues Zündschloss gezahlt. - Aber jetzt wo der Neuwagenkauf ansteht, habe ich diese Sache noch im Hinterkopf, und es wird kein Volvo werden. :) (Zudem sind mir die Volvos, auch mein aktueller S40 II, mit 1,98m Körpergröße einfach zu klein)

Hallo,

wollte die Rückrufaktion der Chromblenden beim nächsten Service-Termin wahrnehmen. Wurde nochmal von Volvo

per Einschreiben angeschrieben. Werde mich mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen.

Meine Frage vorab: Was wird da eigenlich gemacht ?

Vielen Dank im voraus für euere Antworten.

Was ist an einer Rückrufaktion erst mal zu bemängelt. Gut das es der "Premium" Hersteller bemerkt hat und somit evtl. Schlimmes verhindert. Da gibt es bösere Beispiele siehe GM in Amerika mit Todesfolgen! Nicht auszudenken wenn sich so eine Chromblende auf der Autobahn bei 120 löst. Das Ding wird zum Geschoss... Rückrufe gibt es markenübegreifend bei ALLEN Autobauern.

Es handelt sich doch vielmehr um einen Sicherheitscheck. Also warnehmen und nicht beschweren!

Zitat:

@volvo41 schrieb am 22. Februar 2014 um 14:52:00 Uhr:

Hallo,

habe Post wegen Rückrufaktion bekommen. Habe die versteckte Kamera gesucht :confused::)

Die Chromblenden vom Auspuff könnten sich lösen. Habe alles dreimal gelesen.Unglaublich.Sind jetzt festgeschweißt. Na dann. Premium ist anders !!!!

Grüsse Volvo 41

Hi!

Zitat: Premium ist anders !!!! - das heißt dann, dass nur solche Automarken "Premium" sein können, welche keine Rückrufaktionen machen? Lach :p

Anstatt froh zu sein, dass dein Fahrzeug auf Kosten des Herstellers in Ordnung gebracht wird, prangerst du so etwas noch an? Andere Forumskollegen haben weiter oben ja bereits darauf hingewiesen, was auf der AB so passieren könnte!

Aber du bist nicht allein mit deiner Ansicht, immerhin hat dir jemand sogar ein "Danke" verpasst für diesen Beitrag :confused:

Sorry, aber das mußte raus.

MfG charles164

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