ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückrufaktion 325i (3,0l Motor mit HPI)

Rückrufaktion 325i (3,0l Motor mit HPI)

BMW 3er E93
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:58

Hallo!

Ich habe heute ein Schreiben von meinem Freundlichen erhalten, dass mein 325i zum Service muss, da eine neue Motorsteuerungssoftware installiert werden muss. Die alte Softwareversion würde wohl auf Dauer der Hochdruckpumpe den Rest geben.

Hat jemand auch so ein Schreiben erhalten? Oder hat jemand schon die neue Software auf seinem 325i? Werden die Motoreigenschaften dadurch besser? Steigt der Verbrauch?

Danke für eure Antworten im Voraus. Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Feierabend!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smhu

...(weiss zwar nicht was bei einm 3.0l 325i mit lediglich 218PS noch an Leistung zurückgenommen werden kann)......

oh Mann :rolleyes::rolleyes:

lg

Peter

398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
398 Antworten

Nein leider habe ich von meinem Händler auch noch nix gehört.

Jedoch frage ich mich, ob sich BMW "leisten" kann/wird können, die neuen LCI E90 auch mit so einer Hochdruckpumpe auszuliefern.

Meine Vermutung/Befürchtung ist, dass sie die geräuschintensive Pumpe anders eingebaut  oder mit lärmdämmenden Maßnahmen zum Schweigen gebracht haben.

 

Grüße Werner

 

 

 

 

Themenstarteram 10. September 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von compi

Meine Vermutung/Befürchtung ist, dass sie die geräuschintensive Pumpe anders eingebaut  oder mit lärmdämmenden Maßnahmen zum Schweigen gebracht haben.

Hoffen wir es mal nicht! Ich hab von meinem Händler auch noch keine neue Info zum Thema Hochdruckpumpe. Allerdings MUSS BMW sich eine Lösung einfallen lassen, denn es haben genug 3er, 5er und 6er Kunden jetzt eine quietschende Pumpe.

am 10. September 2008 um 11:15

Frage: Bei mir ist es ja kein Quietschen der Pumpe, sondern immer noch dieses (gelegentliche) Ruckeln (Leistungsverlust) direkt nach Kaltstart.

Zählt das jetzt auch unter die Rubrik "wir warten auf die neu überarbeitete Pumpe", oder ist das doch etwas anderes?

Außerdem nervt es, dass nach dem Verbau der letzten Pumpe die Leistung wohl wieder geringfügig zurück genommen wurde. Fühlt sich jedenfall so an!

am 10. September 2008 um 12:17

Meine Werkstatt hat mich vor einiger Zeit angerufen und mir folgendes mitgeteilt:

Es gibt defintiv späterstens bis ende Oktober eine neue Pumpe. Diese befindet sich im Moment in der Testphase.

Hallo, das wär ja super, danke für die Info...

 

Ich hatte inzwischen wieder einmal nach dem Start die Motorstörungswarnung. Nach Neustart war sie "leider" wieder weg.

Würde wünschen, dass meiner mal so richtig wieder stehenbleibt. Habe zeitweise das Gefühl mein Händler glaubt mir nicht. Grummeln hört er schon, aber ihm würde es nicht stören (er muß ja nicht fahren).

Wenigstens hab ich schriftlich von BMW eine neue Pumpe zugesichert bekommen.

 

@ mario no1

Das Ruckeln habe ich in der Früh auch zeitweise. Bei mir ist es so, als würde für eine Sekunde die Zündung wegsein. Macht einen Ruckler als würde einer gegen meinen Wagen treten. In der Stadt dachte ich mal, dass einer mich kurz angestoßen hätte, was zum Glück nicht der Fall war. Also kann das schon damit zusammenhängen. So als bekäme er zum Reinspritzen kurz Luft statt Benzin.

 

grüße Werner

 

am 11. September 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von compi

Das Ruckeln habe ich in der Früh auch zeitweise. Bei mir ist es so, als würde für eine Sekunde die Zündung wegsein. Macht einen Ruckler als würde einer gegen meinen Wagen treten. In der Stadt dachte ich mal, dass einer mich kurz angestoßen hätte, was zum Glück nicht der Fall war. Also kann das schon damit zusammenhängen. So als bekäme er zum Reinspritzen kurz Luft statt Benzin.

...genau das meine ich, dann wird es wohl auch ein Pumpenproblem sein.

am 14. September 2008 um 9:59

So von meinem ersten Händler habe ich gestern folgendes Schreiben erhalten:

Zitat:

Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen (Brüller find ich) wurde festgestellt, dass sich die Motorleistung Ihres Fahrzeugs während der Fahrt durch die Abschaltung einzelner Zylinder spontan reduzieren kann. Die Auswirkung des Fehlers kann mit einem Klemmenwechsel (Zündung aus/an) nur vordergründig behoben werden. Der Fehler kann dann erneut auftreten.

Wir wollen sicherstellen, dass sich Ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet. Deshalb sollen an Ihrem Fahrzeug die Steuergeräte neu programmiert und kodiert werden...

Ist das jetzt die Lösung meines Problems oder wieder nur ein Lösungsansatz?

Wer weiß ... ich habe vor einigen Tagen das gleiche Schreiben erhalten.

Hatte in dieser Hinsicht bisher keine Probleme, mein Wagen wird aber am Dienstag deswegen einen Werkstattaufenthalt haben.

am 16. September 2008 um 10:58

So, ich habe jetzt für Montag einen Termin gemacht. Ich habe nachgefragt, ob dieses Update bei mir nicht schon im Rahmen des Pumpentausches gemacht wurde. Der Meister hat dies aber definitiv verneint. Es ist ein ganz aktuelles Update. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Motoraussetzer danach (vielleicht) weg sind... Der Meister meinte aber, wenn das nicht der Fall sein würde, er sich mit München in Verbindung setzen wird, um dem Problem endgültig Abhilfe zu schaffen. Welcher Art auch immer...

Gruß Mario

Hallo

Nach Monaten melde ich mich wieder mal zu Wort. Ich war im Juli beim

Freundlichen, wegen der RR-Aktion. telefonisch sagte er, es müsste HD-Pumpe, E-Düsen und

Software getauscht, bzw. upgedated werden.

Beim Termin sagte er mir dann, E-Düsen und Software bleiben, also nur Tausch HD-Pumpe.

Letzte Woche rief er an, es werden doch Düsen und Software gewechselt. BMW hätte nun eine stabile

Software entwickelt. In der ersten "verschlimmbesserten" Version gab es reihenweise Fehler.

So ging z.B. die Klimaanlage nicht mehr, oder sonstige Fuktionen waren stillgelegt.

Bin mal gespannt auf die Änderungen.

Übrigens:

Probleme hatte ih noch nie. Lediglich der dieselähnliche Leerlaufcharakter.

Der ist aber auch nach tausch HD-Pumpe geblieben.

Stottern oder Quietschen hatte ich nie.

Gruß

aus France

Achim

Zitat:

Original geschrieben von touran france

Beim Termin sagte er mir dann, E-Düsen und Software bleiben, also nur Tausch HD-Pumpe.

Letzte Woche rief er an, es werden doch Düsen und Software gewechselt.

Bei mir wurden im Rahmen dieser Aktion (wurde nicht angeschrieben) nur Injektoren und SW erneuert.

Daraus schliesse ich mal dass an einer verbesserten Pumpe noch gearbeitet wird und der Austausch beim nächsten Werkstattaufenthalt erfolgt.

Hatte aber noch nie ein DI-Problem.

am 23. September 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von mario no1

So, ich habe jetzt für Montag einen Termin gemacht.

Update wurde gestern gemacht. Motorsoftware wurde wieder mal komplett neu programmiert - merkte ich u.a. auch daran, dass alle persönliche Einstellungen (Radio,etc.) gelöscht waren. Am Tag vorher hatte ich zusätzlich das Problem, dass das Licht nicht mehr ausging. Das wurde auch behoben. "Zum Ruckeln" kann ich jetzt noch nix sagen, da zu kurzfristig.

Aber: Der Motor läuft runder und - Gott sei Dank - hat jetzt auch endlich wieder ordentlichen Durchzug!!! Das merke ich besonders im unteren und oberen Drehzahlbereich. Im unteren Drehzalbereich habe ich wieder mehr Drehmoment. Im oberen Breich wird die Höchstdrehzahl wesentlich schneller erreicht!

Ich hoffe nur, dass das Rucklen auch weg ist. Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen... (***drei Mal auf Holz klopf'***)

Bekam heute auch einen Anruf vom Freundlichen, ich sollte doch mal vorbeikommen, sie wollen die Injektoren tauschen und ein SW-Update machen....

am 25. September 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von mario no1

Ich hoffe nur, dass das Rucklen auch weg ist. Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen... (***drei Mal auf Holz klopf'***)

Ruckeln ist nicht weg! The story goes on...

Zitat:

Original geschrieben von touran france

 

Letzte Woche rief er an, es werden doch Düsen und Software gewechselt. BMW hätte nun eine stabile

Software entwickelt. In der ersten "verschlimmbesserten" Version gab es reihenweise Fehler.

jap kann ich bestätigen. Software V31.0 oder so ähnlich und neue Düsen. Kommt ab FL zum Einsatz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückrufaktion 325i (3,0l Motor mit HPI)