ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückrufaktion 325i (3,0l Motor mit HPI)

Rückrufaktion 325i (3,0l Motor mit HPI)

BMW 3er E93
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:58

Hallo!

Ich habe heute ein Schreiben von meinem Freundlichen erhalten, dass mein 325i zum Service muss, da eine neue Motorsteuerungssoftware installiert werden muss. Die alte Softwareversion würde wohl auf Dauer der Hochdruckpumpe den Rest geben.

Hat jemand auch so ein Schreiben erhalten? Oder hat jemand schon die neue Software auf seinem 325i? Werden die Motoreigenschaften dadurch besser? Steigt der Verbrauch?

Danke für eure Antworten im Voraus. Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Feierabend!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smhu

...(weiss zwar nicht was bei einm 3.0l 325i mit lediglich 218PS noch an Leistung zurückgenommen werden kann)......

oh Mann :rolleyes::rolleyes:

lg

Peter

398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
398 Antworten

Nur mal kurz meine Erfahrungen. Fahre seit Juni 2008 einen 325i mit 3L Motor und habe eine schier endlose Liste mit Motorproblemen. Geschichte seit Anfang 2010 sieht so aus (nachdem schon Leitungen, Pumpe, Software und Zündkerzen getäuscht wurden…):

- Februar 2010: Aussetzer, Motor läuft nach kurzem Einsatz über 4000 RP/M nur noch auf 4 Zylindern. Zündspülen und Software ersetzt von BMW Amsterdam.

- März 2010: Unterwegs in Urlaub wieder gleiche Symptome ab etwa 160 km/h. Hotel erreicht, Fahrzeug abgeschleppt, 6x Zündspülen ersetzt von BMW Innsbruck

- Mai 2010: Aussetzer, neue Injektoren von BMW Amsterdam montiert

- Juni 2010: Wieder Aussetzer, neuer Motorsoftware eingespielt

- Dezember 2010: Motor läuft wieder auf einmal auf 4 oder 5 Zylindern. Alles überprüft. Neue Zündspülen von BMW Amsterdam montiert.

- Februar 2011: Erneut Aussetzer. 6x neue Zündspulen, Injektoren und Zündkerzen montiert von BMW Amsterdam.

- März 2011: Unterwegs in Urlaub, nach betanken gelbe Warnleuchte. Motor stirbt ab. Nach erneuten Versuchen läuft trotz Warnleuchte. Hotel erreicht, Auto wieder abgeschleppt. Hochdruckpumpe ersetzt von BMW Innsbruck.

- April 2011: Motor ruckelt wieder. 1x neuer Injektor, Zündspule und Zündkerze auf Zylinder #6 montiert von BMW Amsterdam.

Irgendwie bekommt man die Probleme hier nicht im Griff. Es dürfte klar sein dass das Vertrauen im Auto inzwischen gegen Null tendiert. Leider, denn wenn es mal richtig fährt ist es immer noch super. Das Auto ist ein Leasingfahrzeug, und ich versuche im Moment den Leasingvertrag zu stornieren. Bin immer noch bereit wieder einen BMW zu leasen aber werde ganz bestimmt keinen mehr mit diesem Motor bestellen. Hoffentlich ist ein 330 Diesel da eine zwar ganz andere aber ebenso reizvolle Alternative…

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Niederlaender

Nur mal kurz meine Erfahrungen. Fahre seit Juni 2008 einen 325i mit 3L Motor und habe eine schier endlose Liste mit Motorproblemen. Geschichte seit Anfang 2010 sieht so aus (nachdem schon Leitungen, Pumpe, Software und Zündkerzen getäuscht wurden…):

- Februar 2010: Aussetzer, Motor läuft nach kurzem Einsatz über 4000 RP/M nur noch auf 4 Zylindern. Zündspülen und Software ersetzt von BMW Amsterdam.

- März 2010: Unterwegs in Urlaub wieder gleiche Symptome ab etwa 160 km/h. Hotel erreicht, Fahrzeug abgeschleppt, 6x Zündspülen ersetzt von BMW Innsbruck

- Mai 2010: Aussetzer, neue Injektoren von BMW Amsterdam montiert

- Juni 2010: Wieder Aussetzer, neuer Motorsoftware eingespielt

- Dezember 2010: Motor läuft wieder auf einmal auf 4 oder 5 Zylindern. Alles überprüft. Neue Zündspülen von BMW Amsterdam montiert.

- Februar 2011: Erneut Aussetzer. 6x neue Zündspulen, Injektoren und Zündkerzen montiert von BMW Amsterdam.

- März 2011: Unterwegs in Urlaub, nach betanken gelbe Warnleuchte. Motor stirbt ab. Nach erneuten Versuchen läuft trotz Warnleuchte. Hotel erreicht, Auto wieder abgeschleppt. Hochdruckpumpe ersetzt von BMW Innsbruck.

- April 2011: Motor ruckelt wieder. 1x neuer Injektor, Zündspule und Zündkerze auf Zylinder #6 montiert von BMW Amsterdam.

Irgendwie bekommt man die Probleme hier nicht im Griff. Es dürfte klar sein dass das Vertrauen im Auto inzwischen gegen Null tendiert. Leider, denn wenn es mal richtig fährt ist es immer noch super. Das Auto ist ein Leasingfahrzeug, und ich versuche im Moment den Leasingvertrag zu stornieren. Bin immer noch bereit wieder einen BMW zu leasen aber werde ganz bestimmt keinen mehr mit diesem Motor bestellen. Hoffentlich ist ein 330 Diesel da eine zwar ganz andere aber ebenso reizvolle Alternative…

Gruss.

Ich glaub, bei dem Verlauf hätte ich die Karre schon angezündet...:D

Zum Glück hab ich noch den "ollen" Motor.."aufHolzklopf";)

Ich hatte nur einmal ein Problem,bin aber noch problemlos zur Werkstatt gekommen ;)

Im Februar 2009 wurden die Injektoren getauscht und neue Software aufgespielt

November 2009 wurde mir im Rahmen des Ölservice mitgeteilt das die Injektoren wieder getauscht werden sollen.Zusätzlich Zündkerzen und Zündspulen.Problem gab es aber nicht damit.

Leitungen und HD-Pumpe sind nie getauscht worden

Ich habe den Wagen vor 3 Wochen mit KM-Stand 46T verkauft und vermisse ihn :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich hatte nur einmal ein Problem,bin aber noch problemlos zur Werkstatt gekommen ;)

Im Februar 2009 wurden die Injektoren getauscht und neue Software aufgespielt

November 2009 wurde mir im Rahmen des Ölservice mitgeteilt das die Injektoren wieder getauscht werden sollen.Zusätzlich Zündkerzen und Zündspulen.Problem gab es aber nicht damit.

Leitungen und HD-Pumpe sind nie getauscht worden

Ich habe den Wagen vor 3 Wochen mit KM-Stand 46T verkauft und vermisse ihn :(

DAS hätte ich nicht gemacht! :)

gibt ja was anderes,aber erst nächstes Jahr...

Hallo,

wollte das Thema noch mal hochholen da ich den aktuellen Stand bzgl. des 325i 3,0 Liter Motor abklären möchte.

Habe mir vor zwei Wochen einen E90 LCI EZ 9/08 mit diesem Motor zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden. Mir wurde bestätigt das vor der Übergabe an mich alle Injektoren getauscht wurden. So weit so gut.

Allerdings habe ich jetzt nach einer längeren Fahrstrecke festgestellt das etwas seltsame Geräusche aus dem Motorraum kommen. So ein Geräusch als ob eine Pumpe arbeitet. Dies tritt vor allem dann auf wenn ich sehr langsam unterwegs bin und am deutlichsten kurz vor dem stehen bleiben.

Wird dies wohl die HD Pumpe sein?

Gab es bzgl. der HD Pumpe bereits eine Austauschaktion auf einen neueren Stand?

Kann ich auf Grund des Geräusches einen Austausch der HD Pumpe auf Europlus Garantie verlangen?

Habe auch gelesen das es sich um ein Resonanzgeräusch handeln könnte. Wenn dies so wäre müßte

das Geräusch dann nicht von Anfang an zu hören gewesen sein?

Das Resonanzgeräusch ist wohl über neue Kraftstoffleitungen behebbar. Gilt dies auch für den E90 LCI?

Wie ist hier die aktuelle Informationslage?

Meinst du eher dumpfe Geräusche im Innenraum, die auftreten, wenn man vom Gas geht? Das sind dann - wenns zutrifft - vielleicht die Resonanzgeräusche der Kraftstoffleitungen. Ja, das gilt für den E90 LCI genauso. Hatte einen 330i LCI, bei dem diese dumpfen "Schlürfgeräusche" (so hab ich es jedenfalls empfunden :D) behoben wurden.

Bei mir waren diese Geräusche auch nicht von Anfang an vorhanden sondern traten so zwischen 20.000 und 30.000 KM auf.

Die Geräusche von außen (leichtes Motorrasseln und Schleifgeräusche / Zwitschern bei Teillast) kommen vom Magerbetrieb, wo der Motor mit Luftüberschuss arbeitet und mit bis zu 200 Bar einspritzt und sind "normal". Das macht jeder BMW mit N53-Motor.

Ersteres lässt sich also beheben, letzteres nicht. Beides hat aber nichts mit ner defekten Pumpe o.ä. zu tun, also i.d.R. braucht man sich da keine Sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von pluto1973

Hallo,

wollte das Thema noch mal hochholen da ich den aktuellen Stand bzgl. des 325i 3,0 Liter Motor abklären möchte.

Habe mir vor zwei Wochen einen E90 LCI EZ 9/08 mit diesem Motor zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden. Mir wurde bestätigt das vor der Übergabe an mich alle Injektoren getauscht wurden. So weit so gut.

Allerdings habe ich jetzt nach einer längeren Fahrstrecke festgestellt das etwas seltsame Geräusche aus dem Motorraum kommen. So ein Geräusch als ob eine Pumpe arbeitet. Dies tritt vor allem dann auf wenn ich sehr langsam unterwegs bin und am deutlichsten kurz vor dem stehen bleiben.

Wird dies wohl die HD Pumpe sein?

Gab es bzgl. der HD Pumpe bereits eine Austauschaktion auf einen neueren Stand?

Kann ich auf Grund des Geräusches einen Austausch der HD Pumpe auf Europlus Garantie verlangen?

Habe auch gelesen das es sich um ein Resonanzgeräusch handeln könnte. Wenn dies so wäre müßte

das Geräusch dann nicht von Anfang an zu hören gewesen sein?

Das Resonanzgeräusch ist wohl über neue Kraftstoffleitungen behebbar. Gilt dies auch für den E90 LCI?

Wie ist hier die aktuelle Informationslage?

die HDP höhrst du nicht :)

wenn die in die Knie geht ruckelt der Wagen und die Motorstörung leuchtet auf

vor allem bei Vollast

Gruß

odi

Das Geräusch ist nicht konstant ehr stoßweise da wenn man vom Gas gehe. Nur hörbar wenn man fast schon steht. Ein bischen so als wenn eine CD im Laufwerksschacht arbeitet.

Das der Motor nicht so laufruhig ist wie mein E46 6 Zylinder habe ich inzwischen auch schon festgestellt.

Vielleicht lasse ich es mal bei BMW checken. Gibt es dazu eine PUMA Nummer bzgl. der Beseitigung der Resonanzgeräusche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückrufaktion 325i (3,0l Motor mit HPI)